Frage Soundblaster Z oder externer DAC oder doch neue Soundblaster AE-5

camefromhell

Mitglied
Mitglied seit
Apr 13, 2023
Beiträge
26
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo in die Runde!

Nachdem die Komponenten für den neuen Gaming-PC nun ausgewählt sind, das Farb- und Beleuchtungs-Konzept steht, habe ich noch ein Problem mit dem Sound.
Und bräuchte bitte Inputs, was am sinnvollsten wäre.

Als Kopfhörer soll mit dem neuen Rechner der Beyerdynamic DT770 Pro in 250 Ohm verwendet werden. Die liegen schon seit 2019 originalverpackt rum, wurden jetzt zufällig wiedergefunden und sollen auch mal das Tageslicht sehen und die etwas angealterten Sennheiser HD215 ersetzen.
Nur womit füttern?

Vorhanden wäre am Mainboard der Realtek 4800 mit Savitech SV3H712. Dürfte nicht das Schlechteste sein, aber wird meine seit der Soundblaster 8 Bit ISA Karte mit Soundblaster Qualität gestreichelten Ohren nicht befriedigen.

Derzeit werkt im PC eine Soundblaster Z, die sicher besser klingen würde. Problem: Das Vieh ist hässlich. Rotes Gehäuse, rote LEDs, passt überhaupt nicht ins Farbkonzept. Eventuell könnte man die LEDs auslöten und das rote Gehäuse in Schwarz ghetto-sprayen.

Alternativ denke ich auch ein Upgrade zur Soundblaster AE-5 an. Die würde farblich / designmäßig gut in den Rechner passen. Aber: Klingt sie auch gut?

Oder doch einen DAC? Reicht der Gaming DAC für meine audiophilen Gelüste und den gewählten Kopfhörer aus, oder muss ich da für die Ohrenbefriedigung eine Klasse höher greifen?

Danke für eure Inputs!
 
Die AE-5 (ESS DAC) klingt deutlich besser/anders als die Z, hatte ich beide zum Test.
Der KHV der AE-5 hat auch mehr "Leistung", aber je nach Board (BIOS/AGESA) kann es zu Problemen kommen.
Ich würde eher zu einer externen Lösung greifen, moderne PCs haben einfach (zu) extreme Lastspitzen.

Standard-Empfehlung geht Richtung (ab) Fiio K5 Pro & Topping DX3 Pro
 
Ich benutze schon seit 1996 die Soundblasterkarten und bin nun bei der AE5, die ich wärmstens (nein ich bin kein Lobbyist von Creative) empfehlen. Ein kleines Manko haben diese Soundkarten schon: Die Treiber sind zuweilen ein wenig widerspenstig, aber wenn man sich ein wenig auskennt, dann ist das kein Problem. HighEnd klingt natürlich anders - eben besser. Nur ist das widerrum auch eine Frage des Geldbeutels.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe mir vor einer knappen Woche die externe SB X5 zugelegt und bin (bis jetzt) sehr zufrieden. Ja - es gab hier zwar auch negative Kritiken und "Ja" das Teil ist aus Kunststoff, aber der Klang ist, wie ich meine "überirdisch" gut. Ich schrieb ja schon weiter oben, das ich ein Klangfetischist bin. Als Kopfhörer nutze ich den Meze Audio 109 Pro Performance. Bei der Bedienung der DAC-Karte ist zwar noch Luft nach oben, aber so what....!
 
Oben Unten