Frage Soundaussetzer beim Spielen

Fuselbuh

Neuling
Mitglied seit
Jul 28, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe jetzt im richtigen Bereich zu posten.

Seit einiger Zeit habe ich massive Soundprobleme beim Spielen, hauptsächlich bei League of Legends (Kluft und TFT).

Das Spiel läuft weiter, aber der Sound setzt immer wieder für einen kurzen Moment aus, nur so für eine halbe Sekunde, manchmal auch etwas mehr. Der restliche Sound läuft weiter, also wenn ich im Discord bin oder etwas nebenbei gucke, läuft der Sound normal. Wobei es mal einen Tag gab, an dem dann auch der Sound von Discord weg war und man mich auch nicht mehr hören konnte, während dieser Aussetzer. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dabei sogar Eingabeprobleme bei League hatte, während der Sound ausgesetzt ist.
Ich habe dabei nebenbei meinen TaskManager geöffnet und geguckt, was mit meinen Leistungen etc passiert und siehe da, bei jedem einzelnen Aussetzer hat meine CPU einen kleinen Peek. Während sie sonst so bei etwa 20% Auslastung läuft, springt sie da immer ganz kurz hoch auf etwa 35% und auch im Reiter Ethernet geht der Graf zum gleichen Zeitpunkt komplett durch die Decke.

An meinem Headset liegt es nicht, ich habe sämtliche Treiber (soweit ich das beurteilen kann) neu installiert und keine Änderung beobachtet.

Was ich noch so auffälliges beobachtet habe:

Manchmal kommt bei mir einfach so das Gepiepe als würde ein USB-Gerät ab und wieder angesteckt werden, aber nicht während dieser Soundaussetzer, die deutlich kürzer, als das Gepiepe wären, also das müsste ich ja noch hören. ich habe nämlich auch schon an USB Dropouts gedacht, was natürlich immer noch sein könnte, aber meine Maus und meine Tastatur haben keine Probleme und beim gucken von Videos etc läuft alles fehlerlos.

Manchmal, wenn ich zu schnell meinen Sound geregelt habe, also meinen Onboardsound, habe ich erst für so etwa zwei Sekunden Standbild bekommen und dann sind meine Bildschirme ausgegangen, bzw haben sich neu gestartet. Also kurz schwarzer Bildschirm und dann nacheinander wieder da gewesen. Keine Ahnung, ob das mit meinem Problem zusammenhängt.

Wenn ich den Sound über die Bildschirmboxen laufen habe, scheint es keine Probleme zu geben, oder sie sind zufällig nicht aufgetreten, denn das Problem ist nicht immer da.

Hier mein Betriebssystem mit vermutlich viel zu vielen Infos:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-LVRKI44
Systemhersteller System manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3950 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0807, 08.07.2019
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt PRIME X570-P
BaseBoard-Version Rev X.0x
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.2728"
Installierter physischer Speicher (RAM) 15,9 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 8,11 GB
Gesamter virtueller Speicher 32,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 18,4 GB
Größe der Auslagerungsdatei 17,0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Mein Headset ist ein Logitech G533, heute ersetzt mit dem Logitech Pro X 2

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Viele Grüße,

Fuselbuh
 
Willkommen Fuselbuh

Ob etwas am richtigen Ort gepostet spielt mir keine Rolle. Ich schaue so oder so alle neun Beiträge durch und lese was mich interessiert.

Ich bin nicht sicher, ob es hier nur um ein Problem geht. Beim Lesen dachte ich erst an ein Problem des Games, dann an ein USB-Problem und dann an Netzwerkproblem. Leider gibt es ganz verschiedene Ursachen die möglich sind. Manchmal wird irgendwo ein Fehler entdeckt. Dann wartet der PC einen Moment auf Antwort eines Gerätes und in der Zeit ist die Funktion des PCs eingeschränkt.

Es geht darum, die Fehlerursache einzugrenzen. Dafür würde ich als erstes das TPM-Modul im BIOS abschalten. In den Betriebssysteminformationen wird erwähnt, dass es nicht verwendbar ist. Solange man keine spezielle Verschlüsselungssoftware hat, braucht man das auch nicht. Wenn man es abschaltet, kann es auch keine Probleme mehr machen.

Wenn es gestockt hat, würde ich den Zeitpunkt notieren. Dann kannst du in der Ereignisanzeige nachsehen, womit Windows zu diesem Zeitpunkt beschäftigt war.

Passieren die Fehler nur wenn du über das Internet verbunden bist oder auch wenn du offline bist?

Ob die kurz schwarzen Bildschirme damit etwas zu tun haben weiss ich nicht. Eine Instabilität der Grafikkarte könnte aber auch die Ursache der Soundausfälle sein. Ich würde auf jeden Fall auch nach solchen Ausfällen einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. Da dürften auch schwerwiegende Fehler notiert werden.
 
Hallo Martin,

danke schon mal für deine Nachricht. Das mit dem TPM-Modul werde ich morgen auf jeden Fall mal ausprobieren, leider habe ich heute so gar keine Zeit mehr dafür, da meine Nacht in zu wenigen Stunden vorbei ist und ich dann arbeiten bin.

Die Fehlersuche ist auch ein sehr guter Anreiz! Das gehe ich mal an und berichte hier dann.

Auch die Grafikkarte ist ein super Hinweis, Danke! Tatsächlich habe ich mir vor einem Dreivierteljahr eine neue Grafikkarte zugelegt und auch wenn ich die Tonprobleme nicht direkt mit dem Zeitpunkt des Einbaus datieren kann, so sind sie definitiv mit meiner alten Grafikkarte nicht aufgetreten, also wer weiß. Mir fällt gerade ein, dass ich sogar mal zwei Bluescreens hatte in den letzten paar Wochen, als erst der Ton und dann der Rest abgeschmiert ist und der Rechner es scheinbar nicht mehr hinbekommen hat sich selbst wieder hinzubekommen.

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen. Manchmal fährt mein Rechner nicht hoch, alles bleibt dunkel, bis auf ein paar bunte Querstreifen auf einem Bildschirm, als wäre er kaputt, dann muss ich ihn ausschalten (durch langes Drücken auf den Netzschalter) und danach fährt er immer normal hoch. Zwei mal hintereinander ist das noch nie vorgekommen.

Und heute hatte ich wieder das Problem, hatte ich erst ein mal und das ist ein paar Monate her, dass mein Mikro nach diesen Soundausfällen bei Discord zwar noch eingestellt war, aber nicht mehr aufgenommen hat. Nur mit einem Verlassen des Channels, ein paar Sekunden Geduld und dann wieder Betreten des Channels war ich dann wieder zu hören.

Ich freue mich über jede Anregung, kann aber erst morgen Abend wieder etwas unternehmen.

Vielen Dank,

Fuselbuh
 
Also ich habe ALLE deine Tipps ausprobiert und nichts hat geholfen, aber alleine dass ich mich wegen deiner Hinweise so intensiv nochmal damit beschäftigt habe, hat mich zur Lösung gebracht! Meine KAMERA! Sie hat alles kaputt gemacht, seit so vielen Monaten... Kabel raus, Problem gelöst! Keine Ahnung wieso, aber es ist so. Danke für deine Hilfe. Auf dass du immer Klopapier hast, wenn du es benötigst und nie mit Socken in eine Flüssigkeit trittst!
 
Schön. Manchmal kommen einem die Ideen woran es liegen könnte erst wenn man alles auszuschiessen versucht. Man schaut alles durch und merkt, da sind doch noch mehr Sachen woran es liegen könnte. :)
 
Oben Unten