Frage [SOLVED] Langsame Wlan Verbindung mit Intel AX200 & Windows 11

Troff

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Standort
Wien
Hallo!
Da mir bisher kein Support wirklich weiter helfen konnte, probier ich halt bei der offensichtlich sehr IT affinen Community hier einmal mein Glück.

Ich habe kürzlich das Ideapad T14s meiner Frau von W10 auf W11 hochgezogen (aber komplette Neu-Installation) und nun kriecht das WLAN mit so rund 100 MBit dahin.
Ich hab schon verschiedene Treiber probiert: Lenovo via Windows, via Download und die neuesten von der Intel HP. Das ändert aber absolut nichts.
Hardware Problem dürfte es keines sein, da Windows 10 bisher problemlos mit ~1Gig gelaufen ist und ebenso, wenn ich mit einem Linux USB Stick boote.

Die Tipps, die man bei der Internet Suche findet, helfen auch nicht weiter, z.B. Ändern des autotuninglevel oder Deaktivierung der anderen NW Adapter.
Manuelles Einstellen von ax und 5GHz im Treiber bringt ebenfalls nichts.
Sehr seltsam ist auch, dass ich die WLAN Verbindung auf der Fritzbox nicht sehe, obwohl sie ja grundsätzlich funktioniert. Wenn ich am Repeater angemeldet bin, sehe ich zumindest die IP.

Konnte vielleicht irgendjemand von euch schon so ein Problem lösen? Ich würde ja die WiFi Karte auf eine andere Type tauschen, is ja aber leider nicht bei Lenovo :-(

Geräte:
Lenovo Thinkpad 14s Typ 20UJ (Ryzen 4650U) - Windows 11 pro 22H2 (alle Updates) - AX200 Treiber 22.220 und 22.240 ausprobiert
Fritzbox 4060 und Repeater 1200AX, OS 7.56


Bin für alle Inputs dankbar!
Troff
 
Da ich das noch nirgends sonst als "Lösung" gelesen habe, vielleicht hilft es ja einigen mit diesem Problem:

Windows 11 erwartet (zumindest in dieser Konfiguration) offenbar WPA3 Authentisierung, um eine ax Verbindung zum Router herzustellen. Sobald die am Router aktiviert ist, klappt es auch mit der vollen Geschwindigkeit.

WPA2 dürfte noch von einer alten Firmware Version her aktiv gewesen sein :confused: - Ist mir nicht aufgefallen, da die Firmen Laptops mit W10 laufen, mein eigener mit Arch und es dabei absolut keine Probleme gab.
 
Oben Unten