Solidarität und ein Spendenaufruf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Liebe Community,

wir leben alle nicht unterm Stein und der Mann, der diese Seite betreibt, hat nunmal einen russischen Nachnamen, der auf weißrussischen Landadel schließen lässt. Offenbar ist Igor auch unmittelbar vom russischen Angriff auf die Ukraine betroffen.
Deshalb möchte ich in meinem Namen und für meine Person volle Solidarität zusichern. Und weil man sich davon nichts kaufen kann - zu einer Spende aufrufen.
Machen wir uns nichts vor: in der Welt hilft Geld. Was immer "die Redaktion" damit macht, vielleicht hilft es denen, die weg und an einem neuen Ort eine neue Existenz aufbauen müssen.

Und - PASTOR am Arsch - ein machtgeiler irrer Imperialist hat mir nach zwei Jahren Pandemie grade noch gefehlt.

Also: Alles Gute an @Igor Wallossek und Familie / Freunde!
 
Zuletzt bearbeitet :
Um mal mit einem kleinen Irrtum aufzuräumen, der Nachname steht für weißrussischen Landadel, aber das ist Jahrhunderte her. Ich habe allerdings in Smolensk (heute Russland) und Kiev studiert, spreche Russisch fast wie meine Muttersprache, meine Frau ist Ukrainerin und wir haben eine große Familie, Patenkinder und viele gute Freunde in beiden Ländern.

Ich muss mich erst einmal etwas sammeln, wir haben den Kontakt zu vielen verloren und ich werde morgen etwas dazu schreiben. Krieg ist keine Lösung für nichts.
 
Dann bleibt mir erstmal nur zu wünschen, dass es allen Familienmitgliedern (und allen anderen Menschen) möglichst gut geht.

Ich fand es irgendwie auch seltsam hier im Forum so gar nichts dazu zu lesen und Technikmeldungen zu verfolgen. Fühlt sich schräg an. Habe dann aber in Beachtung der PASTOR Regeln auch verzichtet, dazu etwas zu schreiben.

Wenn von Igor etwas kommt umso besser. Allen eine gesegnete Nacht.
 
Ich wünsche dir, dass alle heil durchkommen.
Es ist unendlich traurig, dass trotz der zahlreichen familiären und freundschaftlichen Bänder Befehle zum Angriff befolgt werden.
Hoffentlich nehmen die Proteste in Russland schnell Ausmaße an die diesen Krieg beenden.
Bei über 1700 Verhaftungen in Russland ist deutlich zu sehen, was die Bevölkerung von der Sache hält.
 
Alles gute aufjedenfall ich hoffe das wird was

was aber in Ukraine grade passiert, erlebt man in Syrien, Irak, Afghanistan tagtäglich und das 10x schlimmer..
Krieg ist nie eine Lösung
 
@Qaywarak47 Ich finde es immer schwierig menschliches Leid in Relation zu einander zu setzen. Ob es im Irak, Syrien oder anderen Brandherden der Welt schlimmer ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen und obliegt meines Erachtens auch nicht uns zu bewerten. Es führt auch nicht weiter, meiner Meinung nach. Weil es woanders auch schlimm oder schlimmer ist, ist es dort weniger schlimm? Selbst wenn wir uns auf eine Rangfolge der Grausamkeiten einigen könnten, die Top10 der menschlichen Vernichtung, dann haben wir nur Leid in eine Reihenfolge gebracht, aber keine Information gewonnen, was man an den einzelnen Orten tun kann, um weiteres Leid zu verhindern.

Der Unterschied zu den von Dir genannten Kriesenregionen besteht meiner Meinung nach unter anderem darin, dass in Syrien, Afghanistan und Irak Bürgerkriege herrschen, während in der Ukraine ein souveräner Staat durch einen anderen souveränen Staat überfallen wird, mit dem Ziel diesen sich einzuverleiben oder ggf. über eine Marionettenregierung unter Kontrolle zu bringen.
Die Auswirkungen für die Zivilbevölkerung sind in beiden Fällen schrecklich, die politische und geostrategische Dimension ist, insbesondere unter der Berücksichtigung dass Russland eine der größten Atommächte ist, aber eine ganz andere.

Auch historisch liegt dort so viel Zunder, dass ich persönlich große Sorgen habe, ob sich dadurch nicht doch ein europäischer Krieg entwickeln könnte, der ganze Regionen in Glas verwandelt. Zumindest befürchte ich ein Abrutschen in die dunkelsten Zeiten des kalten Krieges zurück.

Ich möchte hier keine energiegeladene Diskussion lostreten und auch niemanden auf die Zehen stapfen, sondern nur meine persönlichen Befürchtungen und Ansichten teilen. Also bitte nicht ärgern oder aufregen, wenn mein Schreibstil oder Meinung der- oder demeinen oder anderen nicht gefällt. Insbesondere bei emotionaleren Themen wie Politik geschieht es sonst schnell, dass etwas aus dem Ruder läuft.

Euch allen alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe auch eine kleine Spende da gelassen. Hier bin ich mir sicher das die "verwaltungskosten" sie nicht auffrist.
 
Der deutsche Staat kassiert für sowas sogar noch Steuern, wenn man keine anerkannte Gemeinnützigkeit hat. Es ist eigentlich unfassbar. Ich muss mein normales Spendenkonto bei PayPal ja auch steuerlich deklarieren. Alles, was da drüber läuft, geht auch ins Betriebsergebnis. Das ist natürlich solange kein Thema, wie es der Seite zugute kommt. genau deshalb bitte ich auch darum, es über die normalen Kanäle zu erledigen. Oder wenigstens zu warten, bis die lage wieder klarer ist und wir andere Möglichkeiten finden können.
 
Verstanden.
 
Wenn Igor für seine Familie oder Dorf in der Ukraine Spenden sammeln möchte. Gibt nen extra Betrag.

Die Spende war direkt für Igor. Nur wenn der Laden läuft kann er auch anderen helfen.
 
Ich habe ein wenig nachgedacht und habe überlegt, ob es hilfreich sein könnte, wenn man Computer spenden würde. Wahrscheinlich haben die meisten von 'uns' durchaus noch gebrauchsfähige Hardware im Ersatzteillager, wo sie auf Verwendung wartet. Daher wäre meine Idee, dass man sich zusammentut und schaut, ob man nicht den einen oder anderen PC / Laptop zusammengebastelt bekommt und damit jemandem helfen kann.
 
Das ist sicher eine gute Idee für später. Im Moment brauchen die Menschen schlicht ein Dach über dem Kopf, Kleidung, Essen und Trinken.
 
Das bspw. ein funktionierender Laptop keine angemessene Soforthilfe ist, ist natürlich klar :) Solange sich Menschen in Gefahr befinden hilft letztendlich nur Sicherheit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten