Frage Sind die Temperaturen OK ? , stimmt etwas nicht ?

Shadowbrain1979

Mitglied
Mitglied seit
Okt 9, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo, ich brauche mal eure hilfe.

Ich bin recht neu im Wakü Segment und habe letztes Jahr November 2020 mein neues System aufgebaut.

Kurz zum Inhalt

The Tower 900 Thermaltake Case
BeQuiet DARK POWER PRO 12 @1500Watt
Alchemy 2.0 PSU Cable Kit, - schwarz/rot
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
AMD Ryzen™ 9 3900X
Trident Z DDR4-3200MHz CL14-14-14-34
INNO3D GEFORCE RTX 3090 ICHILL X4
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)
1 x Samsung SSD 970 Evo Plus M.2 NVMe 256GB System Platte
1 x Crucial P1 NVMe M.2 1TB ( Games Platte )
1 x Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5
6 x Seagate Game Drive Hub Xbox 8 TB ( intern verbaut )
2 x Thermaltake Pacific CL480 Radiator
2 x Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus
1 x Pacific W4 Plus CPU Water Block
Pacific C-PRO G1/4 PETG Tube 16mm OD Compression – Black (6-Pack Fittings)
Pacific PETG Tube 90-Degree Dual Compression 16mm OD - Black
Pacific G14 PETG Tube 90-Degree Compression 16mm OD – Black
V-Tubler PETG Tube 1000mm (4 pack)
V-Tubler PETG Tube 500mm (4 pack)
TT Premium Concentrate - Red (4 Bottle Pack)
Thermaltake C1000 Pure Clear Coolant
8x Bionix P120
5x Bionix P140


Das ist mein System, nun zu den Daten.

Im Idle betrieb bei 250rpm der lüfter habe ich 30Grad Idle Temp Wasser In/Out auf CPU & GPU
Im vollast 3d mark im loop 32Grad CPU In 31,5 Grad CPU Out bei 800rpm der CPU Lüfter
Im vollast 3d mark im loop 37-38Grad GPU In 35,5Grad GPU Out bei 2100 rpm der GPU Lüfter ( Core Temp 55 Grad )

ich finde das der GPU Kreislauf endweder nicht richtig Funktioniert oder zu klein Dimensioniert ist. Was ich mir aber einfach nicht erklären kann, vergleiche mit einer RTX 3090 und einem 360er Radi läuft die Karte zb. bei 44 Grad Core Temp. Auch das die Lüfter am MAX drehen ist für meinen augen auch nicht richtig. Sind zwar nicht wirklich hörbar aber irgendwie bin ich so von den Daten nicht zufrieden, das ich mit biegen und Brechen die Wasser Temperatur des GPU Kireslaufs so gerade in den Griff bekommen, schraub ich zb die GPU Lüfter 200 RPM runter kletter das wasser direkt auf die Kritische 40grad zu. Ich habe auch schon Push oder Pull, Push/Pull versucht keine verbesserung.

Vieleicht bilde ich mir das ja auch nur ein und die Temperaturen sind GUT, glaube aber eher weniger.

Könnt ihr mir bitte was dazu sagen oder auch helfen :) ?

Ps. mein Wasserdurchfluss ist laut FlowSensor bei CPU 250l/h und GPU 210 l/h
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sind doch super Temperaturen. Die Grafikkarten dürfen 93 Grad warm werden. Mit einer guten Wasserkühlung bringt man das schon tiefer. Aber alles unter 70 Grad ist für die Grafikkarte sehr gemütlich so dass man sich keine grossen Gedanken mehr machen muss. Gewisse Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen sind normal. Die Lüfter und die Radiatoren sind unterschiedlich gebaut, nicht jeder Kühlerboden ist gleich gross oder gleich dick, die Wärmeleitpaste ist wegen Unebenheiten unterschiedlich dick und der Chip hat nicht immer die selbe Qualität. Natürlich versucht man das möglichste raus zu holen, aber eher aus technischem Interesse und nicht weil da ein Problem wäre.

Ich würde eher versuchen die Lüfter und Pumpen etwas langsamer laufen zu lassen und dabei auch etwa 10 Grad mehr in Kauf nehmen, damit es leiser wird. Das ganze ist ja sehr grosszügig ausgelegt.

Wie hast du die Luft im Gehäuse geführt? Was bläst ein und was aus?
 
Hey, ja das die Temperaturen Super sind, ist mir auch bewusst. Aber sind die Temperaturen auch Super in dem zusammenhang ? Weil andere sagen scheiße bei 2100rpm 38 grad wasser temp zu haben. Ich weiß auch das ich noch spiel zu den "40Grad" habe, wollte halt nur sicher gehen. Ich kann auch gerne die Lüfter nochwas runter drehen um an die 40 grad mich einzupendeln,

Habe gerade nochmal die Pumpe was runter gedreht laufen jetzt bei 130l/h und habe die gleichen Temperaturen wie zuvor bei 250l/h

Wenn du dir mein Tower anschaust. Hat das Case 2 Kammern, im hinteren teil sind die Radiatoren verbaut da Pushen jewweils 4 Pro Radiator die Luft INS gehäuse und 3x 140er wieder Raus, habe auch bereits alles versucht gehabt Push / Pull raus oder rein die besten Temperaturen erreiche ich halt wirklich wenn die 8 120er Reinblasen, und die 3x140er raus
 
Zuletzt bearbeitet :
kannst ja mal ein Bild vom Inneren des Gehäuses reinstellen, vielleicht ist ja was verbesserungswürdig.
Warum hast du eigentlich nur so eine kleine 970 gepaart mit einer lahmen P1?
Das Netzteil ist ja wohl ein klein wenig übertrieben oder soll da noch eine zweite 3090 rein?
 
Das waren noch über bleibsel vom alten Rechner. Die 970 ist System Partition. Und die p1 für games. Und das NT habe ich günstig für 280 bekommen und ich steh auf bequit :) Bild ohne glas gibt es in 15 min
 

Anhänge

  • IMG-20210130-WA0002.jpg
    IMG-20210130-WA0002.jpg
    176,8 KB · Aufrufe : 26
NT ist zwar weit überzogen von der Leistung aber angesichts der aktuellen Preise von ~450€ recht günstig gewesen. Ein SP11 Platinum 850-1000W hätte es aber auch getan. Bei so viel guter und teurer Hardware hätte ich jetzt nicht so eine Billo-SSD wie die P1 erwartet.
 
In welchem M.2-Slot hast du welche SSD verbaut? Bei solchen Boards ist der erste M.2-Slot bei der CPU direkt mit 4 Lanes angebunden. Der 2. hängt meist am Chipsatz und teilt sich die Lanes mit anderen Geräten. Da wäre es von Vorteil, die schnellere 970 EVO in den ersten Slot zu stecken. Die etwas langsamere P1 ist auch mit dem 2. Slot noch gut bedient.
 
Natürlich im ersten ist die schnelle drin knapp 3500mb/s. Wie gesagt ist meine System ssd. Aber ich glaube nicht das die ssd`s mit den temps was zu tun hat *Ironie off* :)
 
Ich kann kaum glauben, dass deine Frage Ernst gemeint ist. Die Temperaturen sind traumhaft... besser geht's eigentlich kaum.

Würde mir eher Gedanken machen, wenn die Wassertemperatur deutlich über 55 Grad geht. Diese Aussage gilt natürlich nur bezogen auf dein Setup - bei irgendwelchen billig PVC Soft-tubes wäre das ne andere Sache.

An deiner Stelle würde ich eher die Lüfter des GPU Kreislaufs noch deutlich weiter herunterregeln bzw. die Lüfterkurve weniger aggressiv einstellen. Weil 2100rpm sind ja auch nicht mehr wirklich leise. Bis 50°C Wassertemperatur bei Vollast würde ich da schon gehen. Deine Tubes können 62°C maximal ab, siehe auch in dem Beschreibungstext:

Made in Taiwan, the V-Tubler PETG Tube is constructed from superior PETG material which is reliable, non-toxic, and substance free. Thicker walls ensure safe operation, enabling the users to make the straightest run as well as tightest bends without the need of excessive compression fittings and 90 degree angle rotaries. Working temperature ranges from -4℉ (-20℃) to 143.6℉ (62℃).
Natürlich sollte man das nicht dauerhaft ausreizen. Aber deswegen sagte ich ja, bis 50°C kannst du - und würde ich auch gehen um noch etwas an der Lautstärke zu optimieren.
 
naja die frage war schon ernst gemeint, weil in anderem Forum wurde ich über die temperatur ausgelacht. Wollte ja nur sicher gehen weil in meinen augen die temperaturen auch vollkommen in ordnung sind. Aber hier ist auch das erste mal das ich lese das temps bis 55 grad vollkommen i.o sind. Dachte die 40 grad wären das maximum.
 
Dachte die 40 grad wären das maximum.
Nein, das ist Unsinn. Wer auch immer sowas sagt...

Man kann natürlich nicht pauschal sagen "40°C sind gut" oder "40°C sind schlecht". Es hängt immer von vielen Faktoren ab. Mir fällt jedoch auch pauschal kein Szenario ein, in dem 40°C Wassertemperatur ein Problem darstellen würden.

Wichtig ist eigentlich nur folgendes:

1) Deine Komponenten werden nicht zu heiß (dieser Fakt ist gegeben)
2) Deine Wassertemperatur ist nicht so hoch, dass Bauteile wie die Hardware selbst natürlich, aber auch Schläuche/Tubes oder die Pumpe Schaden nehmen könnten (Dieser Fakt ist auch gegeben).
3) Du behältst noch Reserven für heiße Tage ein (Ist ebenfalls gegeben).

Du musst natürlich aufpassen, dass wenn du die Lüfter herunterregelst, auch deine restlichen Komponenten nicht zu heiß werden. Damit meine ich vor allem auch Festplatten, VRMs, Chipsatz etc... weil du hast natürlich weniger Airflow. Das ist eben ein wenig die Krux mit der WaKü. Wenn man es aber nicht untertreibt, dann ist das im Regelfall nie ein großes Problem.
 
Hey, die spannungswandler des Boards wird mit der wakü gekühlt (25 Grad max) , im vorderen Teil befinden sich noch 2x140er Fans (laufen bei 300rpm )für den Bereich, backplate 61 grad, der x570 wird ja durch den chipsatz l Lüfter gekühlt. Also alles grün. Testesweise hatte ich den gpu radi mal auf knapp 1000rpm laufen da wird das Wasser 40 grad max heiß. Also habe ich nach deiner Aussage ein perfektes System.
 
Mit Wassertemperatursensoren wäre es nur noch besser gewesen... wobei dein Mainboard leider nur einen Header dafür hat. Das heißt du könntest nicht beide Kreisläufe anhand der Wassertemperatur regeln lassen.

Leider haben deine AGBs unten nur einen Anschluss, den du ja auch bereits verwendest. Theoretisch gesehen wäre sonst dieser Sensor für deinen Kreislauf geeignet gewesen. Und da du Hardtubes verwendest, ist dieser Sensor wiederum ebenfalls nicht kompatibel... außer du kürzt eine deiner Tubes nochmal.

Wenns aber läuft wie es ist, dann würde ich mir den Aufwand sparen. Was ich sagen wollte ist, dass eine Wassertemperaturgesteuerte Wasserkühlung nochmal einen Tick besser gewesen wäre.
 
Ich habe einen octo mit 4 Sensoren und 2 flow Sensoren dran. Stehen nicht oben in der Liste drin. Also ich steuer nix über das Board
 
Dann passt's... würde da erstmal nichts weiter machen.

Wenn es im Sommer heißer wird, sollte deine Wassertemperatur aber nicht über 50°C steigen, weil die Pumpe nur höchstens 60°C ab kann und man immer Reserven einplanen sollte - außerdem fangen dann eben auch bei entsprechender Umgebungstemperatur auch Festplatten an zu leiden. Sowas sollte man immer mit bedenken. Deine Tubes sind ja auch (wie bereits gesagt) kaum höher als die Pumpe spezifiziert mit den 62°C. Aber das sind Temperaturen die man im Regelfall ohnehin nicht erreicht, außer man provoziert es indem man die Lüfter permanent mit 500rpm laufen lässt.

Versuche es einfach mal deine Lüfter jetzt im Winter so zu regeln, dass du bei maximaler Last eine Wassertemperatur von etwa 45°C hast. Das sollte dir für den Sommer noch mehr als genug Reserven bieten und einen möglichst leisen Betrieb gewährleisten.

Ansonsten, wenn du darauf keine Lust hast und alles so für dich passt, kann ich nur wiederholen: dann lass alles wie es ist.
 
Ich hatte die Karte vorher im Loop mit CPU nur mit nem 360er Radiator betrieben.. alles war bei 60grad oder mehr.. Nach dem Umbau komme ich nicht über 40 Grad Celsius auf der GPU und die Junction ist bei 60 Grad ebenfalls ganz passabel. Aber da musste hat ein Mord 360 und ein 480er Radiator ran. Wie beim RAM.. Viel Abstrahlfläche ist gut, besser ist noch mehr....
 
Oben Unten