Userreview SilentiumPC Corona HP EVO ARGB 140mm, erster Eindruck

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.726
Bewertungspunkte
1.950
Punkte
114
Standort
Köln
Habe auf Wunsch eines PC-Bestellers vier der o.g. Lüfter hier, gerade läuft einer zum Testen an meinem PC. Schicker, sauberer Farbring, das Foto täuscht, nur der Ring ist beleuchtet, nicht der mattschwarze Impeller. Und genügend Luft wird auch gefördert. Regelbar soll der eigentlich gar nicht sein, konstant 12V/1200 Upm, aber bei etwa 3,5V läuft er an, stelle ich im neuen PC auf 48% Spannung mit ruhigen ca. 800 Upm ein. Leider hat jeder der Lüfter ein leichtes Lagerklackern, egal bei welcher Geschwindigkeit, das aber in 20cm Abstand schon nicht mehr zu hören ist. Ich baue morgen mal drei Frontlüfter in ein neues Gehäuse ein und lasse sie einlaufen, wenn die alle so leise sind wie ich vermute und das Klackern nach Einbau dezent bleibt, vielleicht ein neuer P/L Tip für Mehrfarbfetischisten. Der Propeller/Impeller ist leider bei allen LED-Ring Lüftern immer etwas kleiner als bei normalen 140ern, hier sind es 121mm zu ca. 130mm Normalmaß.


PXL_20220920_130607103.MOTION-01.COVER.jpg

Nach dem Einbau: sehr ordentlich für den Preis, das ganz dezente Lagerklackern ist auch bei vier montierten Lüftern schon bei normalem Sitzabstand nicht mehr wahrzunehmen. Die vorderen drehen mit 800 Upm, der hinten und hinten/oben mit 750 Upm. Angenehm leise, selbst die maximalen 1200 Upm der Lüfter sind noch angenehm. Der LED-Ring ist satt und homogen beleuchtet, erst bei stärkerem Herunterdimmen sieht man die Segmente der einzelnen LEDs. Die Luftfördermenge entspricht gefühlt (Taschentuch-Test) in etwa einem Arctic P14, die Propeller sind auch ähnlich nach innen gebogen, Auch das Lochblech der Gehäusefront mit dahinter montiertem 0,7mm-Filter ändert sichtbar kaum etwas am Luftfluss. bei gleicher Drehzahl nur minimal schlechter als meine Kaze Flex 140 pwm, denke ich, wenn überhaupt. Der Hersteller bewirbt die Lüfter auch als Radiator-geeignet und druckoptimiert,, wobei die runde Bauform mit Lücken zwischen den einzelnen Lüftern eher kontraproduktiv ist.


spc227-spc-corona-hp-evo-argb-140-08b.jpg



PXL_20220921_175841430.NIGHT.jpg


Beim Dreier-Set der Lüfter (z.Z. ca. 49,90€) ist ein Controller ohne Tasten beigelegt, der eine freie Reset-Taste des Gehäuses erfordert, um die ARGB-Modi umschalten zu können. Natürlich kann man auch die Steckkontakte kurzzeitig brücken, wenn man eine gewählte Einstellung selten verändert). Die Steuerung der Lüfter über den üblichen 3-poligen ARGB 5V Mainboardanschluss klappt natürlich einwandfrei, benötigt dann aber ein ARGB-Verteilerkabel oder eine Hub-Platine (ca. 8-12€). Die Steuerung der insgesamt 64 LEDs der vier Lüfter, zusammen mit einem Leuchtstreifen im Gehäuse über einen einzigen Mainboardanschluss kann je nachdem für das Board zu viel sein, besser also die Anleitung studieren.

Daten:
SilentiumPC Corona HP Evo ARGB 140mm
Lager: hydraulisch (HBS), 50.000 Std.
12V/3-Pin, 0,25A Motor, 0,6A LEDs, ARGB: 5V/3-Pin, Adapter für ältere Gigabyte Boards ist dabei.
Drehzahlregelung: keine vorgesehen, aber über DC-Regelung min. ca. 400 Upm/ca. 4 Volt, max. 1200 Upm bei 12V (gemessen 1172 Upm)
Anzahl LEDs im Ring: 16
Maße: 140x140x25mm, Befestigungs-Lochabstand: 125mm
Luftfördervolumen und Statischer Druck: nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Bestpreis ist zumindest sehr angenehm.

Ich hatte vor kurzen einen 140mm LightWing von Bquiet verbaut, der ganz ähnlich aussieht, aber deutlich teurer ist. Da kann man die Lüfter aber in Reihe Schalten.
Gut zu wissen, dass es Alternativen gibt, vor allem wenn man gleich 4 Stück verbauen muss. Die Lösung mit dem Controller finde ich aber ehrlich gesagt besser als die Fiddelei mit Aura Sync und Co.

Eigentlich bin ich nicht so der Fan von LED Beleuchtung, aber ich find die ganz gut.
 
Optisch finde ich die auf jeden Fall gelungener als die Lüfter mit halbdurchsichtigem Impeller. Gibt ja auch noch nicht so viele. Light Wings ganz ähnlich, aber auch nicht viel hochwertiger, Pure Wings Lager. Alpenföhn Wingboost kann man geräusch- und leistungsmäßig vergessen. Bei NZXT ist der Preis total überzogen und nur mit CAM Anschluss verfügbar.
Ich hätte ja im NZXT Gehäuse gerne auch NZXT Lüfter gehabt, aber vier Lüfter für 120€, bei denen ich noch die Anschlüsse umbasteln muss auf 4-Pin pwm und 3-PIN ARGB und die nicht mal so leise und gut sind wie meine gewohnten Scythe Kaze Flex , nein danke.

Wie schon geschrieben, wen minimalste Geräusche stören, der wird nicht zufrieden sein, Ein regelmäßiges, sehr leises Klackern, dass aber schon in 20-30cm Abstand nicht mehr zu hören ist, haben alle Lüfter. Das einfache Lager wird auch nicht so lange halten wie bei hochwertigen Lüftern (50.000 h angegeben, 2 Jahre Garantie). Für den Teenie-Gaming PC aber völlig ok und Druck und Luftleistung ist gut. "Auftraggeber" (17) war auf jeden Fall begeistert. Vor der Abgabe habe ich noch zwei der Corona EVO umgebastelt und an einem AS500 Kühler angebracht, das sieht natürlich dann echt "spacy" aus. Leider vergessen Fotos zum Schluss zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten