Frage Shroud oder Adapter für 2x120mm Fans auf MSI 1080 Ti

r3tr0s1c

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Hallo zusammen,
Ich hatte kurz drüber nachgedacht ob ich das in das letzte Thema mit rein packe, aber ich finde es ist nochmal was anderes.
Nachdem ich den Deshroud Mod meiner MSI 1080 Ti Gaming X gemacht habe, bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Effekt den es auf die Temperaturen und die Lautstärke hatte. Was mich jedoch sehr stört ist die behelfsmäßige Anbringung der Lüfter. Wie viele andere auch habe ich mit Kabelbindern gearbeitet und es ist mir gelungen, die Fans sehr gut und ordentlich auszurichten (An dieser Stelle fiel mir auf das die Heatsink beinahe exakt 120x240mm hat - als hätten sie es geahnt 😬). Dennoch sind die Kabelbinder zu sehen und es sieht einfach nicht schön aus. Also fing ich an nach einer Alternative zu suchen. Ich fand auf Etsy jemanden der für diesen mod 3D shrouds 120x240mm herstellt - allerdings nur für die Asus Variante der 1080 Ti. Backplates gibt's wie Sand Meer. Aber für die Vorderseite wird es schwierig. Ich habe mir also das Original-shroud nochmal genauer angeschaut. Dieses war mit vier Schrauben auf einem flachen Rahmen der auf der Heatsink befestigt ist verschraubt. Meine erste Idee ist nun, dass es doch durchaus möglich sein müsste einen dünnen Alurahmen herzustellen, der an eben jenen Punkten auf der Heatsink befestigt wird wie vorher das Plastik shroud. Dieser Rahmen hätte zudem die notwendigen 8 Bohrungen an den richtigen Stellen um die 120er Fans zu befestigen.
Ich habe keine Ahnung wo ich so etwas finden könnte, geschweige selber herstellen. An wen könnte ich mich mit so einem Anliegen wenden?
 
Wenn du so etwas als technische Zeichnung bzw. Skizze anfertigst machen das kleine Schlossereien. Oder Ausbildungsbetriebe im Metallgewerk um den Azubis was zum üben zu geben und ein wenig was zu verdienen.

Auch eine JVAs nehmen solche Auftragsarbeiten an.

 
Wenn du so etwas als technische Zeichnung bzw. Skizze anfertigst machen das kleine Schlossereien. Oder Ausbildungsbetriebe im Metallgewerk um den Azubis was zum üben zu geben und ein wenig was zu verdienen.

Auch eine JVAs nehmen solche Auftragsarbeiten an.

Hi ... Vielen Dank für die konkrete Rückmeldung. Habe mich tatsächlich bei der genannten JVA gemeldet und die haben auch schnell geantwortet. Die Auftragslage scheint dort sehr hoch zu sein, sodass sie meine Anfrage nicht annehmen können.

Tja.. also weiter suchen.
 
Mach Mal bitte noch ein Foto von deiner aktuellen Befestigung mit den Kabelbindern. Alleine von deinem Text her kann ich mir noch nicht richtig vorstellen wie du dir das gedacht hast.

Könnte man nicht auch die beiden 120mm Lüfter am PC-Gehäuse befestigen, und den Montagerahmen auf dem GPU-Kühler ganz entfernen? Dann bräuchte es doch nur ne mechanische Entkopplung zwischen PC-Gehäuse und den Lüftern. Vielleicht auch gleich mit einem Trichter/Dichtung an den Lüftern, um die NebenluftStröme zu verringern.
 
Mach Mal bitte noch ein Foto von deiner aktuellen Befestigung mit den Kabelbindern. Alleine von deinem Text her kann ich mir noch nicht richtig vorstellen wie du dir das gedacht hast.

Könnte man nicht auch die beiden 120mm Lüfter am PC-Gehäuse befestigen, und den Montagerahmen auf dem GPU-Kühler ganz entfernen? Dann bräuchte es doch nur ne mechanische Entkopplung zwischen PC-Gehäuse und den Lüftern. Vielleicht auch gleich mit einem Trichter/Dichtung an den Lüftern, um die NebenluftStröme zu verringern.
Also mein Gehäuse... Hatten wir ja schon im anderen thread ist das Meshify C. Ich sehe ich nicht wo ich da die Lüfter woanders anbringen sollte. Das macht sowieso nur bei einem m-Itx Case Sinn, wo die Luft weiterhin entsprechend stark in die Heatsink reingedrückt wird. Und ich werde da nicht mit irgendwelchen Trichtern arbeiten. Ich möchte noch eine gewisse Ästhetik in meinem PC bewahren. Es ist ja auch nicht so das ich mich über airflow oder pressure beklagen könnte. Die Lüfter sind super gewählt (Noctua NF f12) und verrichten ihren Job weit über meinen Erwartungen. Nur würde ich sie eben gern mit Schrauben an einem ordentlichen Rahmen befestigen oder wenigstens mit Klammern (Letzteres ist aufgrund einer fehlenden Kerbe in den Kühlfinnen und deren direktem aufliegen auf dem Stromstecker nicht möglich).

IMG_20230106_132338.jpg

IMG_20230109_190112.jpgIMG_20230109_190101.jpgIMG_20230109_190053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine MontageMaske die du auf die originalen Schraubenlöcher des Kühlers schraubst, und da dran auch die passenden BefestigungsGewindelöcher für die zwei 120mm Lüfter hast, wäre natürlich ne Möglichkeit. Kühler auf eine Kopierer legen, um eine BohrSchablone von den originalen Gewindelöchern zu erstellen. Lüfter pasend auf die BohrSchablone legen, und die MontageLöcher und Lüfterumrisse der Lüfter auf die BohrSchablone übertragen. Diese Schablone kannst du dir auf ein Alublech kleben, und entsprechend ausbohren/aussägen.

Ich würde aber eher einen getrennten Lüfterrahmen in den freien PCIe Slot vor die Grafikkarte schrauben. Vieleicht einfach nur zwei Fahrradspeichen zurecht biegen, und mit dem einen Ende in ein Slotblech schrauben. Die beiden anderen SpeichenEnden im rechten Winkel nach unten in Richtung Gehäuseboden/NTkanal biegen, und zwei Gerätefüße auf die SpeichenEnden stecken(oder mit an die PCIe Halteschiene klemmen). Um die beiden Lüfter auf die Speichen zu schrauben, würde ich einfach acht Klemmblöcke auf die Speichen schieben. Durch das Verschrauben der Lüfter mit den Speichen bekommt der "Speichenrahmen" seine Stabilität. Zur Not kannst du auch Stellringe oder die Innenteile einer Lüsterklemme als Klemmblock verwenden. Dann vielleicht gleich mit M4 Gewinde, weil M4 Schrauben besser in die Schraubenlöchern der Lüfter passen.

sketch-1673294650168.jpgsketch-1673294649892.jpg

Vorteil der vom Kühler abgetrennten Lüftermontage ist, das die Lüften nicht mehr an dem Kühler hängen, und so den Anpressdruck zwischen Kühler und GPU nicht mehr verringern. Außerdem dauert das nicht so lange, wie einen MontageMaske aus zu sägen. Man muß ja nur zwei Löcher in eine Slotblende bohren, um die Speichen mit zwei Muttern daran fest zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Fahrradspeichen sind eventuell zu kurz für zwei 120er Lüter. Dann könnte das hier besser passen.
 
Habe jemanden gefunden, der mir einen Alurahmen ordentlich zurecht fräst... Bin sehr gespannt.
 
Mit einer entsprechende digitale Bohr- und FräsSchablone kannst du einfach in irgend ein MakerLab gehen, und dir für kleines Geld so eine Aluplatte ausfräsen lassen.

Eventuell findest du auch jemanden im MakerLab, der dir so eine digitale FräsSchablone aus einem FlachbrettScan deines Kühlers und Lüfter erstellt. Aber das wird dann wahrscheinlich richtig teuer, weil es sehr zeitaufwendig ist. Besser du erstellt die FräsSchablone selber zu Hause, mit einem einfachen 2D CAD Programm und FlachbrettScan deines Kühlers und Lüfter.
 
Mit einer entsprechende digitale Bohr- und FräsSchablone kannst du einfach in irgend ein MakerLab gehen, und dir für kleines Geld so eine Aluplatte ausfräsen lassen.

Eventuell findest du auch jemanden im MakerLab, der dir so eine digitale FräsSchablone aus einem FlachbrettScan deines Kühlers und Lüfter erstellt. Aber das wird dann wahrscheinlich richtig teuer, weil es sehr zeitaufwendig ist. Besser du erstellt die FräsSchablone selber zu Hause, mit einem einfachen 2D CAD Programm und FlachbrettScan deines Kühlers und Lüfter.
😂 Ich wüsste nicht Mal mit welchem Programm ich solch eine Schablone erstellen sollte. Geschweige denn das ich weiß wo in meiner Nähe ein makerlab wäre.
 
Solche Fräsarbeiten kannst du auch online bei Dienstleistern in Auftrag geben. Mir ist das aber immer zu teuer, und schwing bei so dünnen AluBlech dann doch lieber selber meine Bohrmaschine, Laubsäge und Halbrundteile. Dafür reicht dann auch ne analoge Bohr/SägeSchablone(Fotokopie) aus. So ne Fotokopie hat auch den Vorteil, das man keine Maße vom Original abnehmen und ins CAD übernehmen muß. Da passieren beim Umgang mit der Schiebelehre doch gern mal Flüchtigkeitsfehler.

LibraCAD ist mein bevorzugtes 2D CAD Programm, da seine Bedienung sehr AutoCAD ähnlich ist, und ich damit am besten klar komme. Aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben, bei erstellen von digitalen Schnittzeichnungen.
 
Ein online Dienstleister wo man sich Sachen fräsen lassen kann ist z.B. xometry.

Wobei ich deren Preise nicht kenne, nehme ich lieber ne billige Stichsäge in die Hand. Deren Anschaffungskosten sind wahrscheinlich genauso hoch.
 
3D - Druck wäre hier eine sehr brauchbare und günstigere Alternative, wenns denn nicht unbedingt Metall sein muss. Damit lassen sich auch idR weitaus komplexere Formen drucken als man so (bezahlbar) fräsen kann.
 
Für einen 3D Druck brauchst ich aber auch wieder mindestens ne CAD Datei mit den Bemaßungen, damit das mir einer 3D druckfähig "konstruiert" und ausdruckt. Aber günstiger als Fräsen ist es mit Sicherheit.

Mangels Fahrradspeichen oder Edelstahldraht hab ich mir zwei M3 Gewindestangen abgesägt, und versuchsweise zurecht gebogen. Die Erkenntnis, das ich den Rahmen nicht nur als Lüftermontagemöglichkeit, sondern auch als Grafikkartenstütze nutzen kann, finde ich schon mal sehr praktikabel. Mit etwas mehr Geduld, könnte man das eventuell auch noch etwas schicker umsetzten. Aber für meine Zwecke reicht mir das so schon Mal aus.
IMG_20230117_064653735.jpgIMG_20230117_083936162.jpgIMG_20230117_084821695.jpg
 
Eine simple Form ist in CAD schnell gebaut, es gibt bestimmt auch im Forum einige, die das fix entwerfen und ggf auch drucken können. Mein Drucker hat leider einen zu kleinen Bauraum dafür.

Ich hab das bei meiner Karte sehr simpel mit Edelstahldraht gelöst. Sieht man fast nicht, passt, hält.
 

Anhänge

  • 3080.jpg
    3080.jpg
    618,3 KB · Aufrufe : 20
Ein paar passende Haken oder Klemmen aus Federstahldraht biegen ist natürlich auch ne Lösung. Machen sie ja an Towerkühler auch nicht viel anders. Muss man halt nur schauen, das die Lüfter dann nicht zu locker sitzen und klappern.
 
Oben Unten