Frage SFX Netzteil für NAS in Jonsbo N3 gesucht

skng

Neuling
Mitglied seit
Jan 6, 2024
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

ich plane aktuell an einem NAS herum (habe relativ wenig Platz, daher sollte das Gehäuse möglichst klein sein. Eckdaten sind 4 Festplatten, 1-2 SSDs). -

Beim Gehäuse gefällt mir aktuell das Jonsbo N3 am besten (zwar mit 8 Festplatten Bays ein wenig groß gedacht, aber von den Abmaßen her finde ich das super, nächstbester Kandidat wäre ein Fractal Node 304.). Gleichzeitig erlaubt das N3 einen recht hohen Lüfter, womit ich mir eine leise Kühlung erhoffe als beim N1 bzw. N2.

Jetzt ist da nur das "Problem", das Gehäuse benötigt ein SFX-Netzteil, und die Verfügbarkeit an Tests/Netzteilen ist eher wenig gegeben.

Laut Caseking ist auch SFX-L mit bis zu 150mm möglich (Geizhals und Jonsbo selbst schreibt nur 105mm) von 130mm).

Grob überschlagen sollten mir 300 Watt dicke ausreichen (i3 oder i5, keine Grafikkarte), daher gibt es quasi bei den Geräten keine Einschränkung.

Mögliche Optionen wären für mich (aktuell):

be quiet! SFX Power 3 300W SFX 3.42 (BN320)
- soll wohl von der Lautstärke recht unangenehm sein

Seasonic 300W SFX 2.31
- liest sich gut, aber keine Reviews

SilverStone SFX Series ST30SF (Rev. 2.0) 300W SFX (wobei das Laut Test mit dem be quiet SFX Power 2 quasi identisch ist)
- liest sich ebenfalls sehr vielversprechend und wäre mein Favorit. Vor allem durch den Semi passiven Ansatz.

be quiet! SFX-L Power 500W SFX-L 3.3 (BN238)
- sollte SFX-L auch gehen, wäre das vermutlich meine Wahl, wenn auch etwas überdimensioniert in der Leistung.

Habt ihr ggf. noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurzum: Leider nein.

Prinzipiell ist es so, dass Homelabs/NAS meist im IDLE rumgammeln und NTs oftmals recht ineffizient werden, wenn es in die Niedrig-Watt-Bereich geht.

Entsprechend solltest du Foren durchwühlen, oder schauen, ob es low Wattage Messungen der NTs gibt und dich dann für das mit dem höchsten Wirkungsgrad entscheiden (aus P/L Sicht natürlich).

Für ATX ist derzeit das Corsair RM550x 2021 sehr beliebt, sowie das Pure Power M12 550W.

Die Gesamtleistung sagt nichts über die Niedriglasteffiziens aus. Das Label (Gold, Plat, Titanium, etc.) leider auch nicht.

Leider lässt sich das aber nicht Pauschal über Modelle und Hersteller hinweg einfach übertragen.

Im Zweifel gäbe es natürlich PICOs oder auch Flex ATX (HDPlex 250W GaN z.B) Optionen o.ä, wenn man darauf steht.

Möglicherweise mal TweakPC durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Gesamtleistung sagt nichts über die Niedriglasteffiziens aus. Das Label (Gold, Plat, Titanium, etc.) leider auch nicht.
Die Cybenetics-Zertifizierung geht wenigstens bis auf 10 % Auslastung hinunter und nicht nur auf 20 %. Im IDLE liegt man aber gerne noch darunter so dass man eigentlich keine Daten dazu findet.

SFX ist schon immer ein Exot. Da ist die Auswahl an guten Netzteilen klein und mit Tests sieht es ganz mager aus. Ich habe den Eindruck, dass es sich für Hersteller einfach nicht mehr lohnt für so schwache Netzteile in einem kaum verwendeten Formfaktor etwas zu investieren. So etwas findet man fast nur noch in günstigen Fertig-PCs und da haut man einfach die alten billigen Netzteile rein. Auch bei den ATX-Netzteilen findet man kaum mehr etwas neues gutes unter 650 Watt.
 
Oben Unten