Frage Sekiro - spielt das wer?

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hey. Ich bin Souls geschädigt und relativ angep***t deswegen. Mich reizen die Fom Software Titel mega, aber ich hab einfach keine Chance - wenig Zeit, mich reinzufuchsen und ich bin auch eher der vorsichtige Spieler - ich level lieber und besorg mir Equipment. Jetzt ist Sekiro da und alle sind fein damit, sagen aber, dass es nicht für jede*n ist. Ich gehöre damit wohl eher nicht dazu, das reizt mich aber nur noch mehr. DS1 hat mir theoretisch Spaß gemacht, obwohl es keine Story gibt und auch sonst nur wenig erklärt wird. Ich bin da echt ambivalent: GTA geht auch nicht an mich, weil total beliebig. Bei Dark Souls mochte ich zwar das Setting, war aber von der hochgelobten Kampfmechanik total enttäuscht - einfach wegrollen und man ist safe. Bei z. B. Gothic oder Elex lästern alle über das Kampfsystem, aber man kriegt halt was ab, auch wenn man in Schlagrichtung ausweicht. Ist aus meiner Sicht realistischer. Und belebter. Und Story-lastiger.
Und ich bin ein wenig überrascht, denn wer schon länger im Spiele-Kosmos unterwegs ist, der kennt das: Mega Man oder Castlevania auf dem NES - beinharte Spiele sind nix neues. Würde mich jedenfalls freuen, wenn mal jemand was dazu sagt. Zum Vollpreis tu ich mir das wohl nicht an, aber da ist irgendwas, was mich dennoch reizt.
 
Sekiro hatte ich bis eben gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp. Ich spiele auch lieber so, dass man möglichst viel in einem Spiel gesehen hat, bevorzugt gern mit vielen Bugs und Eastereggs. Deswegen mag ich die Konsolenabklatsche und -aufgüsse nicht so wirklich. Turok (oder so in der zeitlichen Drehe) war da laut meiner Erinnerung der Beginn der Folter am PC. Hab' gestern mal GTA5 angespielt (kenne es schon ausführlich aus üblicher Quelle für Demoversionen) und da geht es schon damit los, dass mir am Anfang wirklich jedes Fahrzeug, jede/r Jogger/in und Opi mit Absicht vor die Karre rennt - gescriptet versteht sich. Sowas nenne ich neben zig glaichartigen Quests, die einfach Lebenszeit kosten Konsolen-like, Rattentestanlage, Verblödung... sowas halt. Wenn man dann alle Tauben, Kisten, Zauberartikel und Dinosaurierfußabdrücke sucht, weil man halt dafür eine angeborene Macke hat, nerven solche Spiele wie AC und FC einfach über kurz oder lang.
Außerdem zocke ich seit jeher Spiele am Stück und wenn ich 15 Tage nonstop davor sitze aber dann ist auch wieder Monate lang Ruhe. (zum Glück ^^ 6 Jahre Dauerclanzocken reichen) So krass wie als Kind bin ich aber nicht mehr. Noch bevor ich einen eigenen Rechner hatte, keine drei DOS-Befehle kannte in einer Nacht alle Secrets und Gegner in wolf3d finden und dann 25 Punkte am 100%-Abschluss vorbeischrammen und keiner beachtet diese Leistung - das beschreibt mich als Gamer sehr gut. Nix Elite. Einfach zu plöht aber Spaß dabei und alles gesehen! :D Sekiro ... später mal... ich war btw. mehr das SEGA-MS1-Kind... die Klempner und die Drei-Farben-Computer waren dagegen nur lahme Konsolenkost... (nur Spaß, ja) PC4ever hehe :)
 
Du sprichst mir aus der Seele! Ist bei mir auch so ne Quartals-Sucht. Im Moment ist wieder Ruhe, aber davor hab ich echt dauerhaft am Stück Elex gespielt. Ich komm eh kaum dazu - Job, Familie ... - aber wenn, dann sollte das schon passen. In den Foren treff ich fast nur auf Fanboys, die mir dann erzählen, ich sei zu weich - da mag was dran sein. Aber wenn ich mir die "Kampfmechanik" mal genau betrachte, dann geht es doch rein ums auswendig lernen - da ist wirklich nix dem Zufall überlassen. Eben Streetfighter mit ein bisschen Handlung drumrum. Ich kam mir schon komisch vor :geek:
 
Also ich bin begeistert von Sekiro, anfangs war ich eher Skeptisch und hatte auch nicht soviel Spaß. Nachdem ich mir ca. 1h oder länger an Lady Butterfly (welche für mich der erste Boss war) den Kopf eingeschlagen habe, hat es klick gemacht und ich habe das Kampfsystem mehr und mehr verstanden. Nun bin ich im NG+++ und kriege sogut wie nie schaden. Ich habe mich durch die andern Souls spiele durchgespielt und hatte auch Spaß.. aber ich hab halt einfach Seelen gegrindet und dann die Bosse irgendwie gelegt. Ich musste halt nie perfekt alles können. Bei Sekiro ist das gefühlt etwas anders. Klar man muss ich nicht perfekt können, aber man muss sich schon etwas mehr beschäftigen mit den Mechaniken. Aber wenn man die Geduld hat auch mal ne Stunde oder 2 gegen eine Wand zu rennen gibt es ein unglaubliches Gefühl der Freude.. :D Für mich zumindest. Auch schon bei den Trys wenn man merkt das man einzelne Phasen immer besser spielt etc. Man sieht immer einen Fortschritt. Das war für mich sehr befriedigend. :D Also als Tipp blocken ist euer Freund. Ich weiche selten aus. Meist nur bei den Roten Attacken und der Vorteil ist ihr könnt Blocken gedrückt halten und antappen um zu parieren( das Fenster ist großzügiger als in DS). Selbst wenn der parry nicht klappt blockt ihr und bekommt keinen Schaden. Es verzeiht dadurch auch manchmal mehr als DS finde ich. Ich hatte aufjedenfall 100x mehr Spaß als mit DS. Aber auch weil ich ein großer Fan vom Japanischem Setting bin. :)
 
Sekiro wird sicherlich irgendwann gekauft, aber da Activision und Monster Hunter World, bin ich vorerst ausgelastet und nicht in Eile.

Hab mich bisher auch Spoilerfrei gehalten.

Soulsbourne wurde an sich ohnehin recht eintönig und Dark Souls 2, wie auch, 3 konnte ich kaum noch etwas abgewinnen, auch wenn 3 eine absolute Hommage an seine Vorgänger war - hinreichend bis Demon's Souls.

Gerade nachdem ich Nioh gespielt hatte, war mir Souls im nachhinein zu ohnehin träge. Bloodbourne war bis Dato das schnellste Soulsbourne game und Sekiro dürfte da noch einiges drauflegen. Generell ist es vermutlich sinnvoll Sekiro nicht aus einer Souls-Sicht zu betrachten, sondern als eigenes Beast, was potentiell ebenfalls die Weichen für zukünftige FromSoftware Titel stellt.

Mit Nioh 2 irgendwo am Horizont wäre ich nicht verwundert, wenn zukünftige FromSoftware Titel und Nioh sich irgendwann treffen.

Aber wenn ich mir die "Kampfmechanik" mal genau betrachte, dann geht es doch rein ums auswendig lernen - da ist wirklich nix dem Zufall überlassen

Mustererkennung waren schon bei Souls ausschlaggebend. In allen Fällen ging es stets darum seine Sinne, Wissen und Reaktion so zu schärfen, dass man keine Treffer kassiert. Entsprechend auch der Grund, warum diese Spiele 'Skillbasiert' sind und sich nicht auf beiden Seiten HP-Schwämme befinden.

Elex's Kampfsystem war ein absoluter Krampf und es bleibt zu hoffen, dass es mit Elex 2 das Alpha-Stadium verlässt bzw. man endlich weiß, was man von seinem System will ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich empfinde das Kampfsystem nicht als krampfig. Ist halt relativ realistisch: gegen mehrere Gegner funktioniert Block nicht, ausweichen geht auch nur gegen den einen Schlag und wenn wer in meine Ausweichbewegung prügelt, kassiere ich einen Treffer und bin nicht - wie bei DS - ein körperloses Wesen. Die Reaktionszeit Klick-Action muss besser werden, ansonsten stört mich nix.
 
Oben Unten