Frage Seasonic Syncro Q704

Dirk Zelder

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
66
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Review
des HighEnd-Cases von Seasonic / das Seasonic Syncro Q 704 mit Netzteil DPC 850 Platinum mit Syncro Connect Assistenz und den Seasonic Magflow Lüftern

Verpackung:
Schon das auspacken des Cases macht Spaß. Alles in Schaumgummi gepackt und ordentlich gesichert. Das Netzteil war extra im Case verstaut, so das nichts kaputt gehen konnte.
Vom Case her brauchts man außer die Entfernung der Transportsicherung nichts machen.
Füße, Türen und Seitenteil ist alles vormontiert.

Inhalt:
Gehäuse mit 4 vorinstallierten Lüftern (120mm)
Netzteil mit Syncro Connect Modul
Betriebsanleitung mit Schrauben und Accesoirs (Handschuhe, Tuch)

Ersteindruck:
Das Case an sich wirkt edel und hochwertig. Das gebürstete Aluminium und auch die Plastikkomponenten harmonieren. Im Gegensatz zum Case davor von BeQuiet, (Silent Base 802) wirkt dieses Case für seinen Preis (inkl. Netzteil) im Gegensatz viel hochwertiger. Die Aluminium Komponenten an der Front runden halt das Gesamtbild einfach ab. Bei BeQuiet heißt es halt nur Plastik, was der Funktionalität aber keine Nachteile bringt.
Das Syncro Q704 bietet mit der rechten Fensterseite die sich mit 2 Stahlscharnieren aufklappen lässt und magnetisch geschlossen wird einen großzügen Einblick ins Innenleben des Rechners. Die Oberseite bietet dem User eine MeshMatte die sich magnetisch anbringen lässt und somit die Säuberung erleichtert. Die Meshfront lässt sich nach öffnen der Seitentür leicht seitlich rausziehen, was ebenfalls die Reinigung einfach macht. Einen Staubfilter/ Mesh gibt es ebenfalls an der Unterseite. Dieser lässt sich auch herausziehen.
Das Stahlgehäuse ist hochwertig lackiert und macht ebenfalls einen soliden Eindruck. Das Netzteil wird durch eine Netzteilabdeckung versteckt, die durch einen Lüfter oberhalb gekühlt werden kann. Der Festplattenschacht für jeweils 2x 3,5" Laufwerke kann man modular entweder innerhalb der Netzteilabdeckung verstecken, oder außerhalb links daneben.
Hinten am Mianboardtray hat man für 3x 2,5" Festplatten/SSD Platz.
Die Anbringung des Motherboards erfolgt invertiert, daß bedeutet das sämtliche Komponenten auf dem Kopf installiert werden.
Im Gehäuse haben 3x 120er Lüfter in der Front, 3x 120er Lüfter oben, 1x 120er Lüfter hinten und 1x 120 an der Netzteilabdeckung Platz. Das ganze gilt ebenfalls für die 140er Lüfter, außer oberhalb der Netzteilabdeckung.
Das i-Tüpfelchen dieses Gehäuse ist das sogenannte Syncro Connect System: Das Netzteil bekommt links neben dem Motherboard einen Connector, der vom modularen Netzteil das exclusiv für dieses Gehäuses konzepiert wurde, gespeist wird. Dieser bietet modular sämtlche Anschlüsse, die das Installieren sämtlicher Komponenten erleichtert. Das Kabelmanagment setzt bei diesem Case auf kurze Wege!
Selbst für eine Custom Wasserkühlung wäre genug Platz.

Einbau:
Durch die Connect-Funktion des Netzteils und die magnetischen Magflow-Lüfter, war das installieren sämtlicher Komponenten ein Kinderspiel und schnell erledigt. Der einzige Nachteil war die Oberseite des Motherboards und seiner Anschlüsse. Das war etwas knifflig, weil die Lüfter das anschliessen erschwert haben.
Doch im Bezug auf Kabelmanagment erleichtert das Syncro Connect System den Einbau, und die großzügigen Öffnungen zum Verlegen der Kabel lassen das Gesamtbild richtig schön erscheinen.

Airflow:
Die Front des Gehäuses täuscht. dadurch das vorne Mesh verbaut ist können die Lüfter und Radiatoren ordentlich arbeiten. Die Alufront ist reine Optik, lässt aber genug Platz um Luft anzusaugen oder Abwärme abzugeben.
Mit den installierten Seasonic MagFlow Lüftern hält sich die Temperatur laut Adrenalin auf ca. 34 Grad im Idle bei meiner CPU und 53 Grad bei meiner GPU. Unter Last sind die Temperaturen folgendermaßen: 63 Grad bei der CPU und 64 Grad bei der GPU.

Lautstärke:
Für ein Gehäuse ohne Dämmung ist das Syncro Q704 recht leise. Dabei beachte man aber, das man eine Lüfterkurve einrichten muss. Aber auch unter Last ist es ein erträglicher, recht leiser Geräuschpegel.

Preis:
Laut Geizhals 240 Euro beim billigsten Anbieter (man beachte das das Syncro Connect System und ein Platinum Netzteil von Seasonic mit enthalten sind) dafür ist dieses Case echt ein Preis-Leistungs-Knaller.

Vorteile:
- Hochwertige und qualitative Verarbeitung
- Syncro Connect für ein schnelles installieren der Komponenten
- Platz
- mitinstalliertes Netzteil
- klappbare Tür mit Magnetverschluss
- sehr guter Airflow (bei Wahl der Seasonic Magflow Lüfter)
- leicht zugängliche Staubfilter

Nachteile:
- invertiertes Konzept beim Motherboard (gewöhnungsbedürtig)
- dadurch kniffliges Anschliessen des Frontpanels durch die Lüfter
- Keine Dämmung

Fazit:
Für mich eines der schönsten Cases meiner Laufbahn. Das Syncro Connect System ist echt eine Empfehlung wert, da es den Einbau vereinfacht. Für jede Kühlvariante geeignet, da es Platz hat und die Anschlussmöglichkeiten variabel sind. Der Preis ist auch mehr als angemessen.

Eingebaute Komponenten:
CPU: AMD RYZEN R7 5800X
CPU Kühler: BEQUIET PURE LOOP 360 AiO
Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
RAM: 64GB (2x32 GB KIT) TEAMGROUP T-force XTreem ARGB white 3600MhZ CL18
Grafikkarte: SAPPHIRE RX 6900 XT NITRO+ 16GB
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 4
  • 05.jpg
    05.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 3
  • 08.jpg
    08.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 3
  • 12.jpg
    12.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 4
  • 13.jpg
    13.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten