Userreview Seasonic Magflow ARGB Temperaturtest im laufenden Gehäuse

Dirk Zelder

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
66
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Hallo liebe Community,

ich durfte die Magflow ARGB - Lüfter von Seasonic testen.
Von Seasonic mitgeteilte Specs:
  • Abmessungen:
  • 124.2 mm (L) x 26.6 mm (W) x 120 mm (H)
  • Model Name:
  • Seasonic MagFlow 120 ARGB
  • Model Nummer:
  • SF-12025MF-L
  • Größe:
  • 120.4 mm x 124.2 mm x 26.6 mm (Lüfter mit Magnet und Gummiauflage)
  • Eingangsspannung DC:
  • 12V
  • Eingangsstrom:
  • 0.10 A
  • Startstrom:
  • 0.18 A (max.)
  • Lüftergeschwindigkeit:
  • 2000±10% RPM
  • Geräusch-Entwicklung:
  • 30.155 dB (A)
  • Air Flow:
  • 49.47 CFM
  • Luftdruck:
  • 2.28 mm-H2O
  • Haltbarkeit:
  • 100,000 hours
  • Lagertyp:
  • Flüssigkeitsgelagert
  • Gewicht:
  • 214 g
  • Garantie:
  • 3 Jahre

6 der benannten Lüfter wurden in das Deepcool Morpheus - Gehäuse eingebaut. Ich habe 3 oben zur Abluft, und 3 in einem Push-Pull-Verfahren mit meiner Sapphire Nitro S360 ARGB-AiO in die Front des Gehäuses verbaut.
Sonstige Lüfter die in diesem Gehäuse verbaut sind:
4x Seasonic Magflow black (ohne ARGB) - 3 Stück auf der Netzteilabdeckung und einer zur Abluft an der Rückseite des Gehäuses.
1x Deepcool 420mm Trinity- Einheit (vorinstallierte Lüfter des Morpheus Gehäuses)

Die Seasonic Magflow ARGB 120mm - Lüfter lassen sich einfach in das Gehäuse installieren. Durch die Magnetverbindung benötigt man nur ein Anschlusskabel für die Lüftergeschwindigkeit (PWM) und eines für die ARGB-Einstellungen pro Einheit. Dadurch lief das Kabelmanagement reibungslos.
Im Bios wurde eine Lüfterkurve eingerichtet um die Geschwindigkeit der Lüfter auf ein leises Niveau zu drücken.
Dadurch das ich ein MSI - Board verwende wurden nun die ARGB-Einstellungen im MSI-Center auf die gewünschte Farbe abgestimmt.
Mir fiel auf, das die Lüfter eine schöne kräftige Farbe ausstrahlen und mir gefällt, das der äußere und innere Ring der Lüfter beleuchtet sind.
Beim 3er-Pack der Lüfter war noch ein kleiner ARGB-Controller dabei, der 3 dieser Lüfter ansteuern kann und auch per Knopfdruck über das Mainboard ansteuerbar ist. Dieser lässt sich auch durch seine geringe Größe wunderbar in einem Case unterbringen.

Temperaturverhalten:

verbaute Hardware:
CPU: AMD RYZEN R7 7700X
CPU Kühler: Sapphire Nitro+ S360-A AiO
Mainboard: MSI B650 TOMAHAWK Wifi
RAM: 32GB Patriot Viper 5600Mhz ARGB CL38 Weiss
Grafikkarte: SAPPHIRE RX 6900 XT NITRO+ 16GB SE
Netzteil: Seasonic PX 850 Platinum

Die Temperaraturen wären im Idle folgende:
CPU: zwischen 35° und 39° Celsius
GPU: Zwischen 26° und 38° Celsius

Der Stresstest wurde mit Cinebench 2024 durchgeführt. Die Raumtemperatur lag bei 23° Celsius.
CPU: maximal 90° Celsius (bei der CPU muss aber gesagt sein, das diese bei Cinebench durchschnittlich 95° Celsius im Hotspot hat, wie von vielen anderen Usern getestet)
Durchschnittstemperatur: 83° Celsius

GPU: maximal 89° Celsius / Durchschnittstemperatur: 43° Celsius

Im Spiel ermittelte Temperaturen:
CPU: maximal 68° Cesius / Durchschnitt liegt bei: 52° Celsius
GPU: maximal 58°Cesius / Durchschnitt liegt bei 49° Celsius

Damit kann man im Fazit sagen: Die Magflow ARGB - Lüfter performen zwar nicht ganz so gut wie ihre Vorgänger ohne ARGB, aber zusammen geben diese ein gutes Bild ab. Ich finde auch, das Seasonic es geschafft hat schöne ARGB Lüfter zu entwickeln die auch einen ansprechenden Airflow gestalten können.
Ich bin sehr zufrieden und kann diese auch gerne weiterempfehlen.
 

Anhänge

  • 062.jpg
    062.jpg
    1.015,8 KB · Aufrufe : 7
Oben Unten