Frage Sapphire Vega 56 Pulse Insiderwissen

CrEaToXx

Neuling
Mitglied seit
Nov 15, 2019
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen,

den Artikel habe ich bereits mit großer Freude gelesen. Mit 289€ hab ich vermutlich vor einem Jahr ein Glücksgriff gemacht. Die Aussagen zu Detailfragen sind in diversen Foren bestenfalls schwammig, weshalb ich mich leider an die Experten wenden muss.

1. Thema Ghettomod: Anhand des Artikels scheint nachvollziehbar ein Ghetto-Mod bei der 56'er Pulse wenig Sinn zu machen? Das's aber ein Jahr her und eventuell hat der ein oder andere praktische Erfahrungen, die diese Feststellung negiert? Welche Qualitätslüfter sind zu verbauen? LuKü == Blödsinn &= nimm gleich WaKü?

2. Thema Undervolting: Ich bin soweit, dass die Taktung des Speichers am meisten bringt. Das Undervolting muss dann im Unison von Speicher und Chip gemacht werden. Was genau macht die Justierung des Power Targets, da man vor allem in englischen Foren liest, dass die Erhöhung des Power Targets auf 50% gewünschte Mehrleistung, bei mehr Leistungsaufnahme bringt, und man sich im Prinzip alles andere sparen kann? Das scheint mir aber nicht der Fall in deutschen Kreisen zu sein, da das hier keiner so macht, dessen Dokumentation ich folgen konnte. Gibt es ein Grundlegendes "Allround-Safety"-Profil für OverdriveNTool, das immer gefahrlos anzuwenden ist? Wenn ja, möchte mir das einer verlinken?

3. Thema Backplate: Warum ist die offen? Warum keine richtige Backplate die auch den Chip abdeckt? Macht es Sinn dort eine Custom-Backplate mit eventuell hitzeabführenden Kühlrippen anzubringen?

Wenn ich den Artikel aufsummiere, kann man aus der 56'er Pulse lediglich noch was mit Undervolting rausholen, da sie hardwareseitig schon voll optimiert ist?
 
Moin!

Ich habe die 56er Pulse im Rechner meines Stiefsohnes verbaut und nutze selbst die 64er Nitro. Mal schauen, ob ich einige deiner Fragen beantworten kann...

Zur Ghettomod: Halte ich bei dieser Karte für unnötig. Außer du willst heftig übertakten (wodurch die Effizienz enorm leiden würde) oder du brauchst es wirklich so leise wie möglich. Soweit ich weiß gibt es nur einen einzigen Wasserblock für die Pulse und das ist der von Bykski. Die Qualität von Bykski ist gut und es gibt sogar nen Vertrieb in Deutschland (ezmodding), somit bist du nicht auf Aliexpress angewiesen. Wenn du Bock auf Basteln hast, spricht nix gegen eine Wasserkühlung... geht aber heftig ins Geld und man kriegt die Karte mit Undervolting auch ohne Modifikation der von Haus aus sehr guten Kühlung recht leise.

Zum Undervolting: Das kann ich nur empfehlen - generell und bei Vega insbesondere. Da kann man massenhaft Strom (und somit natürlich auch Abwärme) sparen, was sich sowohl auf die Lautstärke, als auch auf die Performance auswirkt. Die Pulse ist von Haus aus schon eher auf Vernunft als auf "Brechstange" ausgelegt, aber man kann das noch weiter optimieren. Ich hatte die Pulse in Schlagdistanz zur 64er Nitro und die hat dabei immer noch weniger Strom verbraucht, als sie out-of-the-box zieht!

Zur Backplate: Die ist offen, weil die Karte selbst (das PCB) nur halb so lang ist wie der Kühler und so die Hitze sehr effizient nach oben abgeführt werden kann. Eigentlich ein sehr cleveres Design, was mittlerweile mehrere Hersteller bei den Karten mit kurzem Board übernommen haben.

Abschließend bleibt zu sagen: Lies dich ins Thema Undervolting ein und setze dich mit Spannungswerten und Lüfterkurven auseinander, dann kriegst du die Karte sparsamer, leiser und schneller. Kaputt gehen kann das prinzipiell nix und regelmäßige Blackscreens (Treiber setzt sich zurück, wenn man zu wenig Spannung für den gewünschten Takt anlegt) gehören auch dazu. Ein richtiges Patentrezept gibt es nicht, weil jeder Chip anders ist und eine individuelle Spannung benötigt, um Takt X zu erreichen. Deshalb brauchen die Karten auch von Haus aus so viel Strom, weil immer 1,2V angelegt werden, um den Takt X zu garantieren. Die meisten Chips brauchen diese hohe Spannung aber gar nicht und deshalb kannst du diesen "Sicherheitsspielraum" zu deinen Gunsten nutzen.

Grüße!
 
Oben Unten