Frage Sapphire RX 6800XT OC Pulse wenig FPS

Tomolus

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Community.

Kurz zu meinem System:
- Motherboard: MSI X 570 Gaming Pro Carbon Wifi ( Bios 7B93v1D. SAM und Above 4G deaktiviert)
- CPU: Ryzen 7 5800x (nicht übertaktet, Temperaturen beim Spielen ca. 50 Grad)
- GPU: Sapphire RX 6800XT OC Pulse ( nicht übertaktet, Temperaturen beim Spielen ca. 70 Grad)
- Netzteil: 850 Watt bequit
- Monitor: AOC 27G1G (FullHD)
- RAM: Corsair Vengeance PRO 3200mhz CL16 2x 16GB (XMP aktiviert)
(Alle Komponenten Neuware, Treiber aktuell)

Ich habe folgendes Problem. Mein System besteht jetzt seit 14 Tagen. Ich nutze den PC lediglich zum Gaming. Nun stelle ich vermehrt fest, dass meine GPU nicht die FPS schafft, die ich bei den Benchmarks bisher gesehen haben.

Als Vergleich FarCry 6 Ultra Settings und FullHD in den Benchmarks die ich Online finde bezüglich der Referenz GPU befanden sich die FPS immer so zwischen 120 und 130. Bei meinem System mit gleichen Settings aber nur bei 70 Fps.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung bzw. kann mir eine Ursache nennen?

MfG. Tom
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Tomolus

Aus Distanz ist das natürlich schwer einzuschätzen, woran es liegt. Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Dann können wir sehen, ob irgend eine Komponente nicht die Leistung bringt, die sie bringen sollte. Das gibt manchmal einen recht guten Überblick.
 
Das sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so schlecht aus...
Kannst du auch mal mit hwinfo64 oder GPUz die Hotspot Temperatur nachschauen beim gaming?

Edit: Bei hwinfo64 beim Starten "sensor only" nen Haken rein, dann "run"
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wenn man die detaillierten Werte anschaut, ist da nichts auffälliges zu finden. Das liegt alles recht in der Mitte des üblichen Bereiches. Das heisst, dass die selben Komponenten in den PCs von anderen Leuten auch etwa die selbe Leistung bringen.

Eine Begründung für unterschiedliche Leistung in Games gibt das natürlich noch nicht. Also hilft es dir noch nicht weiter. Ich würde einmal HWinfo laufen lassen und dann in den problematischen Games oder Benchmarks beobachten, wie hoch die Temperaturen gehen und ob der Takt der CPU oder Grafikkarte absinkt. Am besten ist es, wenn du HWinfo voll ausklappst und dann ein Bild machst. Lass dich nicht von den vielen Werten verrückt machen. Es ist recht unübersichtlich, wenn man das zum ersten mal sieht. man muss erst mal wissen, welche Werte wichtig sind und was normal ist.

Es kann aber gerade so gut sein, dass etwas an Windows, den Treibern, der Installation der Games oder den Einstellungen nicht ganz passt. Man muss einfach eines nach dem anderen anschauen.
 
In 1080p sollte das System eigentlich keine Probleme haben. V-Sync aktiviert und evtl. auf 72 FPS (halbe Wiederholrate) festgenagelt, weil nicht ganz 144 erreicht werden?

Ein paar synthetische Benchmarks (z.B. Fire Strike, Time Spy usw.) würden evtl. Aufschluss geben, was da los ist.

Grüße!
 
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Grafikkarte im obersten PCIe-Steckplatz ?
Was für ein Netzteil genau und wie ist die Verkabelung zur Grafikkarte?
-> falls Straight Power dann zwei Stromkabel benutzen die am Netzteil auf PCIe1+3 gehen
 
Habe von allen Sachen mal ein Bildschirmfoto gemacht.
Beitrag

RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Grafikkarte im obersten PCIe-Steckplatz ?
Was für ein Netzteil genau und wie ist die Verkabelung zur Grafikkarte?
-> falls Straight Power dann zwei Stromkabel benutzen die am Netzteil auf PCIe1+3 gehen
RAM sind im richtigen Steckplatz laut Handbuch. Bei dem Netzteil habe ich tatsächlich nur ein Y-Kabel verwendet. Das ändere ich jetzt mal noch. mach natürlich dann noch ein Benchmark und prüfe
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    749,4 KB · Aufrufe : 12
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    194,1 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    208,9 KB · Aufrufe : 11
Hier noch Hardware info bei Last in Farcry 6 nach 20 min

FPS waren hier 58
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    227,1 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    207,4 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    217 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    193,5 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    201,1 KB · Aufrufe : 10
Nachtrag
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    214 KB · Aufrufe : 12
In Far Cry 6 Raytracing an?

3DMark Werte sehen plausibel aus... entweder irgend eine Einstellung (Monitor auf 144Hz? V-Sync aus? FPS-Limit in irgend einem Programm wie Afterburner / RTSS aktiviert?)

Grüße!
 
Hardwaremässig sehe ich da immer noch nichts auffälliges.
 
Raytracing ist an. FPS setzte ich eigentlich immer auf 144 fps fest wegen den 144 hz.
V-Sync ist immer deaktiviert

Bin erstmal froh das hardware mäßig nichts auffällig ist.
 
In den HWifo screens fehlen leider dir Temps der Graka. aber knapp 20K punkte passt schon.
Dir wird irgend eine eistellung dazwischen grätschen. Hast du nen zweiten Moitor drann?
Oder in den Spielen Raytracing?
 
Grafikarte war bei max.75Grad

Ja bei Farcry 6 ja.


Nachtrag!

Habe die FPS-Beschränkung von 144 Fps im Spiel rausgenommen und die Kabel am Netzteil gegen 2 einzelne ausgetauscht.

Habe jetzt 125 FPS

Vielen lieben Danke für alle Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten