Frage S.A.M für den 5700xt

SkunkyMule

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Alter
39
Standort
Aalen BW
Hi Leute,

da die SuFu nichts ausgespuckt hat frage ich einfach in die runde!

S.A.M soll auch mit dem 5700xt möglich sein! wenn ja wie? und wo? und lohnt sich das überhaupt?

system ist ein rx5700xt , b550 und R7 5800x


danke im vorraus!
 
Auch wenn es nicht viel bringt, schaden tu es sicher nicht. Die Veraussetzungen sollten bei dir ja gegeben sein. Einschalten kann man es im BIOS.
 
echt wirklich? einfach im BIOS bei PCIe Einstellungen schauen? ich hab hier und da was gelesen von wegen Windows Neu installieren usw.
 
Schau dir Mal die Benchmarks an die ich oben verlinkt habe.
 
ich hab hier und da was gelesen von wegen Windows Neu installieren usw.
Entscheidend ist, dass Windows nicht im CSM-Modus installiert worden ist. Du kannst im BIOS nachsehen, ob UEFI oder CSM für die SSDs gewählt wurde. Auch in der Datenträgerverwaltung in den Eigenschaften des Laufwerks kann man das nachsehen ob das Systemlaufwerk im MBR oder GPT-Modus läuft. Es lässt sich nötigenfalls auch ohne Neuinstallation anpassen.
 
Entscheidend ist, dass Windows nicht im CSM-Modus installiert worden ist. Du kannst im BIOS nachsehen, ob UEFI oder CSM für die SSDs gewählt wurde. Auch in der Datenträgerverwaltung in den Eigenschaften des Laufwerks kann man das nachsehen ob das Systemlaufwerk im MBR oder GPT-Modus läuft. Es lässt sich nötigenfalls auch ohne Neuinstallation anpassen.
bei mir lies es sich ohne Neuinstallation anpassen von mbr auf gtp. wie es funktioniert, hat ein User damals unter igors test geschrieben und hat auf anhieb geklappt.
ob das nun bei jedem so klappt... weiss ich leider nicht.
ich hatte mit dem aktuellen bios von asus dann auch SAM/BAR im bios als one-click zum sofortigen aktivieren, laut diversen Benchmarks hatte es aber keinen Einfluss auf mein setup (r5 3600 mit 2070 super).
 
kann ich nicht von einer fremdem karte einer referenz platine der rx 5700xt die amd sam unterstütz das bios flashen ? ich habe die https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/All-series/TUF-3-RX5700XT-O8G-GAMING/ und habe im mainboard bios keine option um resize bar zu aktivieren . board ist das aorus b450 elite mit f 62a bios und einem ryzen 5 2600. habe eine andere kühlung um die graka leise und kühl zu halten montiert also sind die lüftereinstellungen vom fremd bios nicht die rede .
 
Keine rx5700XT unterstützt reBAR/SAM.
 
Hatte selber getestet LINK . Ein Bios einer anderen 5700XT sollte kein problem sein. Aber solange dein Mainboard/CPU das nicht unterstüzt, wirst du auch mit einer 6800/3080 keinen Nutzen daraus ziehen können.
 
Hatte selber getestet LINK . Ein Bios einer anderen 5700XT sollte kein problem sein. Aber solange dein Mainboard/CPU das nicht unterstüzt, wirst du auch mit einer 6800/3080 keinen Nutzen daraus ziehen können.
nun ich war bis jetzt der meinung weil der reiter im mainbord bios nicht zu finden ist und auf der homepage von gigabyte das bios resize bar unterstützt wird das es einzig nur noch an der graka liegen sollte . zum maiboard aorus b450 elite gibt es leider keine info wie und welche cpu unterstützung findet für amd sam , ich bin bis jetzt nur an der graka hängen geblieben laut gpu-z wird amd sam nicht unterstützt. ich wollte ein wenig mehr performance für mein system haben solange der markt so verrückt spielt . frage bin schon etwas länger raus mit welcher software kann ich das fremdbios flashen und welches bios wäre den geignet ? habe von sapphire gehört das die wohl sam unterstützen sollten
 
SAM wird nur von Ryzen 5000 und auf einigen Mainboards Ryzen 3000 unterstützt.
Deine 5700XT unterstützt das genau so wenig/viel wie alle anderen.
Das Flashen der Karte kannst du dir sparen.

Mit dem Passenden Prozessor/Mainboard kannst du es Aktivieren.
 
SAM wird nur von Ryzen 5000 und auf einigen Mainboards Ryzen 3000 unterstützt.
Deine 5700XT unterstützt das genau so wenig/viel wie alle anderen.
Das Flashen der Karte kannst du dir sparen.

Mit dem Passenden Prozessor/Mainboard kannst du es Aktivieren.
ok dankeschön
 
Hallo, das kann ich so nicht stehene lassen. rBAR / SAM funktioniert mit einer 5700XT! (System: 3959x, Asus X570, Asus Strix5700xt o8g).
Was aber natürlich stimmt ist, dass du (Scheogorat) mindestens einen Ryzen 3000 benötigst und ein Board, bei dem der Hersteller es per BIOS Update impl,ementiert.
Weiter oben ist es richtig beschrieben und verlinkt - genauso wie der mögliche Nutzen, der zudem sehr vom Spiel abhängt (siehe PCGH 06/21: von -0,5 bis 30% [mit Ryzen 5000 UND RX6000! und je nach Auflösung -> wie immer)

Wie weiter oben beschrieben, schaden tut es nicht!
 
Also bei meinen Beches ist nicht viel passiert ob an oder aus (5700XT ,forza horizon 4 welches besonders gut ansprechen sollte).
Ja mit 6000er Geht da richtig was.
Aber wie gesagt schaden tut es nicht.
 
SAM = Geilomat! Je nach Auflösung...

Meine 5700XT ist von einem Ryzen1 1700X mit x370 frisch auf 5800X mit B550 umgezogen.

Voraussetzungen für SAM erfüllt:
- BIOS Legacy-> UEFI
- BIOS SAM ein
- BootDatenträger MBR->GPT
- Treiber (Adrenalin 21.9.2 Optional) mit SAM

Hier ist nichts extra übertaktet! MSI 5700 Gaming X; Asus TUF Gaming B550

Fazit (die FPS Werte sind vom neuen Rechner, nicht alt und neu...!)
Cyberpunk 2077: 7 FPS mehr (von 56 (hier noch der Adrenalin 21.8.2 Recommended (WHQL)) auf 63 FPS (21.9.2)) !
Setting: 2550x1080, High = +10%

Flightsimulator: Über NY Central Park, Setting High, 3440x1440: Vorher 36-43FPS, jetzt 38-47FPS ~6%, mit Vorsicht!

Da SAM wohl mit höhere Auflösung weniger "wirkt", weil das GPU Limit überwiegt, passt das. Muß ja keinem sagen das bei einem Shooter die FPS wichtig sind, beim FS20 ist das nicht so wichtig, da sollte man eher die Instrumente klar lesen können. Außerdem hatten wir früher bei Quake 1 (vor Vodoo1 und GL Treiber) noch ganz andere FPS mit einem P1 166MMX und einer Matrox Millenium).
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten