Frage Ryzen 7 5800x Temperaturen hoch trotz Custom loop

24hCamper

Neuling
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Com,

ich hab da mal ne frage, habe mir jetzt den Ryzen 5800X zugelegt mit einem Asus Rog Strix X570 E Gaming Mainboard. Als Gehäuse habe ich ein Lian Li o11 XL ROG. 32GB DDR-4 Trident Z 3600. Nun zu meinem Kühlsystem das besteht aus 2mal 360er SE Radiatoren von EKWB. Der eine Radiator drückt die Luft nach oben raus und der andere Radiator drückt die Luft nach unten raus. Nur von hinten bläst ein 120er FAN Luft ins Gehäuse rein. Mehr Lüfter können nicht rein drücken da ich das EKWB Distro-Plate für das O11 verwende. Auf dem Mainboard sitzt der passende Monoblock drauf. Die MSI RTX 3070 Gaming Trio ist Luft gekühlt weil es noch keinen Waterblock für diese Karte gibt. Als WLP habe ich die Thermal Grizzly Kryonaut verwendet.

So nun zu meinem Temperaturen CPU Package

Im Idle 39-45 Grad
Unter Last: Maximum 73Grad, Average 58Grad

GPU unter Last Maximum 69Grad, Average 53Grad

Wassertemperatur pendelt zwischen 24-27 Grad so

Jetzt ist meine frage ist das normal oder doch eher zu hoch für dieses Kühlsetup? Habe noch nie einen Ryzen gehabt oder kenne auch keinen der einen mit Custom-Loop hat.

Dann hätte ich noch eine frage was zwar nicht zu diesem Thema passt aber vielleicht jemand liest der weiß wie man das behebt.
Mein Arbeitsspeicher taktet laut BIOS nur mit 2130mhz obwohl es ein 3600er ist. Im BIOS ist er auf "Auto" gestellt. Beim HWin64 zeigt er
gar nur 1800MHz an :( Was kann man da tun?

Mit besten Grüßen

Felix
 
1800x2 = 3600
Bitte mit CPU-Z verifizieren, der Takt steht beim Reiter "Memory" (DRAM Frequency, sollte 1800 sein) und dort bei "Channel#" sollte auch Dual stehen. Steht dort nicht 1800 dann im Bios XMP/DOCP aktivieren
 
Deine Temperaturen sind zwar etwas höher aber noch unbedenklich.
Der eine Radiator drückt die Luft nach oben raus und der andere Radiator drückt die Luft nach unten raus. Nur von hinten bläst ein 120er FAN Luft ins Gehäuse rein
Klingt nach Unterdruck im Gehäuse. Versuche mal die unteren ins gehäuse drücken zu lassen.
( Ich lasse auch zwei 140er durch einen 280er Radi ins gehäuse pusten, die restlichen komponenten werden dadurch nicht wirklich wärmer)
Ansonsten könntetst du die Wärmeleitpaste nochmal überprüfen.

Arbeitsspeicher auf XMP Stellen oder halt von hand.

Gruß
 
Was ist max CPU Last,Prime?
Du hast winzige CPU Kerne die nicht mal in der mitte der CPU sitzen,da braucht es eine Perfekte Übertragung um die Wärme auch schnell genug ans Wasser ab zu geben weil das bleibt ja recht Kalt.
 
In einGehäuse muss immer gleich viel Luft rein, wie raus. Etwas anderes ist physikalisch nicht möglich, ausser man vakuumiert ein Gefäss. Einen grossen Druck erzeugen die Lüfter nicht, so dass man das vernachlässigen kann.

Da bei dir an zu wenig Orten Luft rein kann, wird der Luftstrom stark abgebremst. Dreh die Lüfter am Boden um, so dass sie ansaugen. Dann sollte der Luftstrom besser sein.
 
Was ist max CPU Last,Prime?
Du hast winzige CPU Kerne die nicht mal in der mitte der CPU sitzen,da braucht es eine Perfekte Übertragung um die Wärme auch schnell genug ans Wasser ab zu geben weil das bleibt ja recht Kalt.
So hab jetzt mal 2 Stunden den Prime95 Stresstest laufen lassen, Laut HWIN64 waren die Temps Maximum 90Grad und Average 76Grad, Minimum 34Grad.
Als ich nach ner Zeit gekommen bin war er so ständig unterm Test zwischen 79-84Grad
 
Oben Unten