Frage Ryzen 5900x mit Be Quiet Silent Loop 280

Denny

Neuling
Mitglied seit
Nov 19, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo.

Ich konnte diese Woche einen Ryzen 5900x bei Mindfactory ergattern und habe mal ein wenig mit Spannung, Takt und Temperatur gespielt.

Hier mal meine werte:

Cinebench R20 Stock: 8250
Cinebench R20 pbo on: 8450
Cinebench R20 @4,5Ghz 1,2V: 8850
Cinebench R20 @4,7Ghz 1,3V: 9100

Dabei ist mir aufgefallen, dass das doch recht deutliche Temperaturunterschiede auf den verschiedenen CCD´s habe. Das ist jetzt vielleicht garnicht so dramatisch und wohl auch normal. Mir hat das aber keine ruhe gelassen, da der CCD 1 eigentlich immer unter last 8-10Grad wärmer war. Im idle sind es um die 4Grad.

Ich habe mir dann mal den internen aufbau der Be Quiet Silent Loop angeschaut und dabei festgestellt, dass ziemlich genau über dem CCD 2 das kalte Wasser durch die Pumpe angesaugt wird und bei dem CCD 2 das warme Wasser wieder abgesaugt wird.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass das für die unterschiedlichen Temperaturen verantwortlich ist.

Das Problem an der Sache ist, dass die Drehzahl der Lüfter jetzt nur wegen dem einen CCD ansteigt und oft auf über 80Grad kommt, während der andere CCD eigentlich nie über 70Grad kam.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde es was bringen die Pumpe einfach zu drehen um den Ein, bzw Ausgang auf die andere Seite zu verlagern?

Ich wollte schonmal vor längerer Zeit eine Alphacool 360 AIO verbauen. Kann da einer was zum Aufbau sagen ob das dort ähnlich ist?

Hier mal noch mein System

CPU: Ryzen 5900x
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws V @3600mhz cl16
MB: Gigabyte X570 AORUS Elite
Kühler: Be Quiet Silent loop 280

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Pumpe normal fördert, dann sollte der Temperaturunterschied im Kreislauf nich mehr als 1 bis 2 Grad sein. Einen Temperatursensor wirst du im Wasserkreislauf ja nicht haben. Aber 10 Grad spürt man von Hand auch ganz gut. Fass einmal die beiden Schläuche an. Spürst du zwischen Vorlauf und Rücklauf einen bedeutenden Temperaturunterschied? Wärmer als 40 Grad sollte das Wasser auch nicht sein. Die Schläuche sollen sich also lauwarm und fast gleich anfühlen.
 
Also einen Unterschied spüre ich nicht wirklich. Die Schläuche sind aber auch ummantelt...

Ich hab jetzt gestern Abend mal noch ein bisschen getestet und auch den Kühler, bzw die Pumpe um 90grad gedreht.
Das Ergebnis ist aber das gleiche...

Entweder ist der eine CCD extrem gut (6 Kerne @4,6ghz 1x3V kommen im Cinebench R20 nicht über 74Grad), sodass er den anderen schlecht aussehen lässt, oder eben andersrum...

Im Ryzen Master kann man auch die Kerne einzeln Takten. Nach mehreren Tests sind wohl 2-3 einzelne Kerne für die hohen Temperaturen verantwortlich. Wenn diese über 4,45ghz kommen steigen die Temperaturen recht schnell an, obwohl ich die anderen auf unter 4ghz laufen lassen habe.
Takte ich die anderen hoch auf 4,6ghz und die schlechteren runter sind die Temperaturen der CCD's in etwa gleich.

@Casi030

Die beiden CCD's haben jeweils 6 Kerne.
 
Wenn der Unterschied bedeutend wäre, dann hättest du das schon gemerkt.

So ist es praktisch egal, was in welcher Reihenfolge gekühlt wird. Wenn der 2. CCD 1 oder 2 Grad wärmeres Wasser bekommt, ist das ja nicht wirklich entscheidend.

Solche Unterschiede könnten entstehen, wenn die Kühlfläche mit den Finnen zu klein ist oder die Wärmeleitpaste nicht vollflächig verteilt ist. Ich denke aber nicht, dass das bei dir etwas ausmacht.

Ich denke, bei dir bewirken die unterschiedlichen Belastungen der Kerne und CCD diese Unterschiede. Da Silizium die Wärme nur mittelmässig leitet und die Wärme auf einer sehr kleinen Fläche entsteht, steigt die Temperatur örtlich sehr schnell an. Daran kann die beste Kühlung nicht viel ändern, da die Wärem ja erst mal durch das Silizium bis zum Kühler wandern muss.
 
Hmmm OK,ich hab öfter schon mal was von 8 und 4 gelesen beim 3900x,dann würde der Unterschied gut passen.
Kannst genau sehen welche CPU Kerne in CineBench für die hohe Temperatur verantwortlich sind?
 
Oben Unten