AMD Ryzen 5900 / Idle Betrieb / Gaming Mode ?!?!

woercel

Neuling
Mitglied seit
Nov 19, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Servus beinand,

ich habe mir ein neues Setup zusammengestellt, endlich zusammen gebaut uuuuuund.... bin enttäuscht....
Ryzen 5900 - BeQuiet Dark Rock Pro 4
(es liegt nicht am kühler, der wlp oder sonst etwas, der ryzen boosted zu krank :))

Für mich ist es extrem wichtig, das die Kiste für mein täglich Brot LEISE arbeitet, wenn beim Zocken die Kühler hochfahren, ist das soweit kein Problem.
ABER, sobald ich einen Download laufen habe, oder einfach nur im Internet surfe, boostet der 5900er so stark, das die Temperaturen hochfahren und dadurch meine Lüfter so schnell laufen, das es KRANK störend ist.

Solche Probleme hatte ich mit meinem alten i7-3770k NIE, also einfach NIE, im normalen office betrieb / idle hat der keine kranken temperaturspitzen bekommen.

Um das Problem erstmal zu beheben hab ich jetzt manuell auf 3.4ghz und 1.15v spannung getaktet. Aber wie bekomme ich es hin, das der Ryzen im Office Betrieb nicht so verrückt boosted und damit auch nicht so hohe Temperaturen bekommt, er seine boost Takte beim Zocken dennoch erhält?

Merci,
woercel
 
Ich mache das auch so, dass ich die Lüfter bis 50 Grad bei eriner konstanten, tiefen Drehzahl laufen lasse. Bis 60 Grad lasse ich die Drehzahl auf 40 bis 50 % ansteigen und bei 80 Grad dann voll. Da meine CPU i5-4670K aber beispielsweise bei der Bildbearbeitung immer wieder auf 65 Grad spingt, hat es trotzdem noch etwas genevt. Ich habe dann auf der Grundlage von Openhardwaremonitor eine Lüfterregelung programmiert, die auch nach dieser Kurve geht, aber deutlich langsamer reagiert. Seither ist mein PC im Officebetrieb endlich absolut lautlos.
 
Lüfterkurve im Bios einstellen.

Meine AIO läuft so:
bis 60 grad auf 30%
bis 80 grad auf 50%
ab 80 grad 75%
 
Richtige Lüfterkurve, WLP und Energiesparoptionen.
Kleines Video von mir.
 
Oben Unten