AMD Ryzen 5600x: System läuft aber CPU Debug LED leuchtet dauerhaft

H3YD1

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 3600x durch einen 5600x ersetzt und seitdem leuchtet die LED auf dem MoBo dauerhaft.

System:
Ryzen 5600x
MSI B450 Tomahawk Max (7C02v3A)
2x8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe
500GB Crucial MX500 NAND
MSI RTX 3070 Ventus 3x OC

Bios habe ich vorher mit der alten CPU von V35 über V36, V37 und V39 stufenweise hochgeflasht.
Bestückung mit nur einem RAM mit und ohne XMP haben keine Auswirkung.

CMOS-Reset auch bereits durchgeführt.

Das Kuriose ist, dass der PC ja funktioniert. Also kann die CPU schonmal nicht defekt, sondern "nur" fehlerhaft sein. Habt ihr noch Ideen, außer dass ich den 3600x wieder reinbaue, um auszuschließen, dass es an dem 5600x liegt?
 

Anhänge

  • CPU_Debug_LED.jpg
    CPU_Debug_LED.jpg
    127,2 KB · Aufrufe : 8
Hallo H3YD1

Stufenweise flashen ist nicht nötig, ausser wenn ein Hersteller es ausdrücklich schreibt. Schaden sollte es aber auch nicht.

Wie hast du das BIOS resetet? Hat der nächste Bootvorgang länger gedauert und hast du gesehen, dass alles zurück gesetzt ist? Wenn das Netzteil nicht ausgeschaltet ist oder man nur den Taster zu kurz drückt oder die Batterie zu kurz raus nimmt, kann es sein, dass das BIOS nicht zurück gesetzt wird.

Wenn der PC läuft, ist schon mal gut. Ich vermute auch eher, dass etwas falsch gelaufen ist und nicht wirklich was defekt ist.
 
Reset so wie es im Handbuch beschrieben ist:
Ausgeschalten, vom Netz getrennt, JBAT1 für ca. 10sec gebrückt (Batterie rausfummeln ist mir zu aufwendig) und wieder eingeschalten.
Danach sagt er mir, dass sich entweder Hardware geändert hat oder reset durchgeführt wurde (logisch) und startet sonst ganz normal mit default.
 
Dann sehe ich auch nicht, warum die Lampe brennt.

Hast du Precision Boos Overdrive ausgeschaltet? Bei MIS-Boads ist das standardmässig aktiviert obwohl es eine Übertaktung ist. Auch Game-Boost habe ich ausgeschaltet. Das hat bei meinem 5600X beides nicht viel gebracht, ausser dass die CPU heiss und instabil wurde.
 
Boost ist alles aus, im Gaming taktet er sich dennoch auf seine 4650, im Energiesparmodus auf 1720 runter. Im Boostmodus pinnt er sich auf 4300 fest und der Lüfter dreht nur unnötig hoch.

Ich bin halt ratlos, weil die Maschine trotzdem läuft und das eigentlich ohne Probleme. Will aber auch nicht mit einem Fehler betreiben, der über die Zeit Schaden anrichten könnte.
 
Dass er den Takt so anpasst ist das normale Verhalten des Prozessors, ohne dass man etwas einstellen muss. Abgesehen von der LED ist noch nichts auffällig. Aber gefallen würde es mir auch nicht. Wenn hier kein anderer eine Idee hat, kannst du bei MSI, AMD oder bei deinem Händler nachfragen, ob sie wissen woran es liegen könnte.

Was hast du für einen CPU-Kühler montiert und wie heiss wird die CPU? Wie viel Strom verbraucht die CPU. Wie ist der Lüfter geregelt und wie stark dreht er auf? Ich nehme nicht an, dass das etwas mit der leuchtenden LED zu tun hat, aber an der Kühlung kann man meist etwas optimieren.

Wird die Drehzahl des CPU-Lüfters im BIOS angezeigt. Manche Mainboards geben einen Fehler aus, wenn am CPU-FAN-Anschluss kein Lüfter erkannt wird.
 
Ich habe oben noch ein paar Infos ergänzt, war für mich bei dem Thema anfänglich nicht relevant.
Kühler ist der Dark Rock 4 Pro. Nach einer halben Stunde Cinebench 15/20 ist die CPU bei 65°, im Gaming so 70-75 je nach Auslastung, Peaks bis 80° habe ich aber auch schon in HWInfo gesehen, für einen Ryzen unter Luft also alles vertretbar bei der Konfig.
Lüfter drehen im Idle ca. 500, habe die Kurve so eingestellt, dass die Lüfter nur unter Last hochrampen.

Hab mir dank Prime für morgen noch einmal WLP-Nachschub bestell und würde noch einmal auf den 3600x rückrüsten. Wenn bis dahin keiner eine Idee hat dann entweder die neue CPU oder das MB einschicken.
 
Update: habe den 3600x mangels WLP mit dem Boxedkühler und der darauf applizierten Masse aufs Board gemacht und siehe da, nach Boot mit Standarteinstellungen ist das Lämpchen wieder aus. Flashe jetzt nochmal das Bios und werd dann, sobald Nachschub da ist, noch einmal den 5600x reinsetzen. Aber das MoBo ist als Fehlerquelle zumindest Hardwareseitig erstmal ausgeschlossen.
Temperatur nach 30min CB20 war übrigens bei 80°C, von dem Boxed kann man halt nicht mehr erwarten.
Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand eine Idee.
 
Oben Unten