Frage Ryzen 5000 leichtes UV

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo

Ich hatte hier schon mal einen Post bezüglich Undervolting. Ich habe einen 5600x und evtl bald einen 5900x (um AM4 länger zu nutzen), und möchte nur eine leichte Effizienz Steigerung. Das Thema ist sehr komplex und man kann viel falsch machen, egal wieviel ich darüber lese. Und so extrem wichtig ist mir das dann auch nicht.
Also mein Gedanke:
Ich stelle den CO auf maximal -10, und an PPT, EDC und TDC ändere ich auch nur maximal +10, eher weniger. Somit habe ich laut benchmarks beim 5600x ein leichtes Plus and Leistung, geringere oder gleiche Abwärme, und somit mehr Effizienz. Und da ich nur minimale Änderungen einstelle, komme ich nicht in Konflikt mit Clock Streching oder sonstigen Problemen.

Denke ich da richtig?
Oder wäre es richtig, ausschließlich den CO zu nutzen, ganz wenig?
Wie gesagt, Ziel ist einfach nur eine leichte Optimierung, mehr nicht.
Danke
 
Kannst auch nen vcore offset von -50mV oder mehr versuchen
Ansonsten alles richtig gemacht
Bei CO Änderungen kommt es nicht zu clock stretching, das passiert erst bei zu viel vcore offset
 
Die Frage ist was du damit machen willst.
Für welche Grafikkarte soll es sein?
Ist es auch für Anwendungen oder nur für Spiele?
Für welche Spiele soll es sein?
Welcher Monitor mit wieviel Hz?
Läuft der Ram übertaktet mit mehr als 3200MHz?

Wenn dann würde ich nicht zum 5900X sondern direkt zum 5950X greifen weil du dann 2x 8 Kerne hast und das dürfte für Spiele noch mal leicht besser sein.
 
Ich mache damit alles. Spielen, Video, Audio. Aber was hat das damit zu tun? Ich antworte trotzdem:
3060Ti, bald 4080.
120 Hz
3600Mhz CL16, Dual Rank (2 Riegel)

Spiele brauchen nicht so viele Kerne!
 
Ich mache damit alles. Spielen, Video, Audio. Aber was hat das damit zu tun? Ich antworte trotzdem:
3060Ti, bald 4080.
120 Hz
3600Mhz CL16, Dual Rank (2 Riegel)

Spiele brauchen nicht so viele Kerne!
Ist einfach,Spiele laufen noch gut mit 8 Kernen ohne SMT und max 55Watt.........
Audio und Video wenn es nicht über die Grafikkarte läuft profitiert vom 5950X.
Zur 3060Ti passt der 5600X in Spielen noch sehr gut wenn er Optimiert ist.
Die Ramübertaktung frisst natürlich bei dem 5600X Leistung.
Für die 4080 solltest zum 5950X greifen,CCD1 mit 8 Kernen die Effektiv bis auf 5GHz hoch gehen.
CCD2 mit seinen weiteren 8 Kernen unterstützt sehr gut in Spielen mit dem geringeren Takt.
Die 4080 sollte ja auch die 120Hz machen.
So kannst den 5950X mit 16 Kernen ohne SMT sehr gut laufen lassen,die Frage ist NUR wie viel die CPU verbrauchen darf bei Audio und Video.

Da ich jetzt nicht viele Videos bei YouTube hoch lade und NUR ne RX6900XT habe läuft mein 5950X zu 99% mit PPT75Watt.

Ich dachte CO wäre dem Offset überlegen.

Nein weil CO für Abstürze sorgt,wenn das Mainboard mitspielt ist -Offset deutlich besser weil die CPU nicht Eingeschränkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten