Frage RX590 Fatboy einfach zu laut | Das muss doch leiser gehen!

DerANGRYGerman

Neuling
Mitglied seit
Feb 11, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe die XFX RX590 Fatboy (Datenblatt im Anhang).

An sich komme ich mit der Karte gut zurecht, aber leider ist sie einfach dermaßen laut, dass ich nichtmal Lust darauf habe Spiele wie Borderlands 3 zu spielen.
Abgesehen davon, dass ich es nicht spiele, da meiner Meinung nach meine CPU der Flaschenhals meines Systems ist (I5 4670k). Werde demnächst auf ein Ryzen System aufrüsten, aber darum soll es hier ja auch nicht gehen.

Meine Frage an Euch ist, ob es Einstellungen gibt, die ich in der Adrenalin Software vornehmen kann, die dafür sorgen, dass diese Karte nicht die 80 Grad erreicht und dazu noch erträglicher von der Lautstärke wird?

Da ich im Internet nicht gerade viel zu dieser Karte gefunden habe (meist nur Videos, wo die Leute die Lüfter auf Maximum drehen lassen), bin ich nun hier im Forum gelandet und hoffe, dass es hier eine Person gibt, die mir da helfen kann.

Habe natürlich das Video von IgorsLab gesehen, aber traue mich nicht an den Red Bios Editor heran.
Zum Glück war ich so unfähig, dass ich den Download zu diesem Tool nicht mal auf der Seite gefunden habe.
Denn ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich dort womöglich noch meine Karte zerstört hätte.

Wäre jedenfalls richtig toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Achja, natürlich möchte ich die Karte auch nicht so runter Takten, dass ich Leistungseinbüße verzeichnen muss.

Nachtrag: Ich habe ein großes Gehäuse und an der Front pusten 2x 120mm Lüfter Luft in das Gehäuse und hinten und oben im Case auch jeweils ein 120mm Lüfter die Luft wieder heraus (Entschuldigt die Spiegelung auf dem Bild, aber man sollte erkennen, dass der Airflow gegeben ist)

Mit freundl. Grüßen Marcel
 

Anhänge

  • GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    83,4 KB · Aufrufe : 45
  • Datenblatt.PNG
    Datenblatt.PNG
    47,3 KB · Aufrufe : 16
  • 20210211_223718.jpg
    20210211_223718.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Hallo DerANGRYGermam

Das ist das Elend der älteren starken AMD-Grafikkarten, dass sie viel Strom verbrauchen und dadurch laut werden. 225 Watt müssen irgendwie abgeführt werden.

Ich gehe nun mal davon aus, dass eine Wasserkühlung ein etwas übertriebener Aufwand für so eine Grafikkarte wäre.

Du kannst versuchen die Karte zu undervolten. Oft kann man die Spannung ein wenig senken, so dass die Leistungsaufnahme um 20 bis 30 % sinkt. Die Leistung der Grafikkarte sinkt dabei aber nicht mehr als 5 bis 10 %, was verkraftbar ist.

Möglicherweise hilft es etwas, die Wärmeleitpaste unter dem Kühler zu ersetzen.

Mit der Lüfterkurve kann man momentan nicht viel machen, weil die Temperatur bereits grenzwertig ist. Mir ist jetzt nicht bekannt, bei welcher Temperatur die RX 590 abregelt. Viel Reserve ist aber auf jeden Fall nicht vorhanden.

Ist die Gehäusebelüftung ausreichend oder wird es im Gehäuse deutlich spürbar warm? Mehr als 5 - 10 Grad sollte sich die Luft nicht erwärmen.

Bei meiner GTX 1650 Super Windforce habe ich die Lüfter entfernt und einen Leisen PC-Lüfter montiert. Die Grafikkartenlüfter sind oft sehr billige Qualität und darum unnötig laut. Da müsste man sich mal überlegen, ob man auf dem Fatboy einen Aufsatz bauen und einen 14 cm oder 2 x 12 cm-Lüfter montieren könnte. Die RX 590 braucht natürlich etwas mehr Luft als meine GTX 1650 Super.

P1520226.jpg
 
Habe mal ein Bild gemacht:
Meinst du hier 20% runter?

Zu einem alternativen Kühler:
Da habe ich mich schon schlau gemacht, es gibt die Möglichkeit den Arctic Xtreeme III auf die RX590 zu packen, auch wenn sie im Datenblatt nicht unterstützt wird. Hatte damals mit den Arctic Kühlern hervorragende Erfahrungen gemacht und werde mir den wohl mal besorgen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84,3 KB · Aufrufe : 14
Hallo,

mir war meine Sapphire RX580 Nitro+ 8GB auch von Werk aus zu "laut"; ich habe über den Treiber die Lüfterkurve und Taktraten etwas nach unten gesetzt. Performanceverlust war für mich nicht spürbar; aber dafür wieder der Gewinn an weniger Temparatur und Drehzahlen :) Die RX590 fusst auf einem besseren Fertigungsprozess, du könntest hier noch einiges für deinen persönlichen "Sweetspot" herausholen.

Anbei ein Screen meiner Einstellungen (bei P4 und P5 gehören nur die Taktraten vertauscht).

1613083318506.png
 
Hallo,

mir war meine Sapphire RX580 Nitro+ 8GB auch von Werk aus zu "laut"; ich habe über den Treiber die Lüfterkurve und Taktraten etwas nach unten gesetzt. Performanceverlust war für mich nicht spürbar; aber dafür wieder der Gewinn an weniger Temparatur und Drehzahlen :) Die RX590 fusst auf einem besseren Fertigungsprozess, du könntest hier noch einiges für deinen persönlichen "Sweetspot" herausholen.

Anbei ein Screen meiner Einstellungen (bei P4 und P5 gehören nur die Taktraten vertauscht).

Anhang anzeigen 11100
Krass, meine Lüfterkruve geht minimum auf 35 runter xD
Aber meinst du, ich kann so einfach deine Spannung übernehmen?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    63,1 KB · Aufrufe : 12
  • 2.PNG
    2.PNG
    67 KB · Aufrufe : 15
Oriente dich an meinen Settings, die RX590 ist (durch den moderneren Fertigungsprozess) noch mehr Undervoltingfähig. 1411 Mhz liegen bei mir bei 1150 bei Stock-Settings an. Probiere mal zuerst die Lüfterkurve, die ist viel zu hoch :)

Settings probieren...Furmark laufen lassen - falls es zu Grafikfehlern kommt in Zentelschritten wieder hoch. Sollte es zu wenig Volt sein, stürzt dir der Treiber ab und resetet sich auf Standardwerte - da kann nicht viel schief gehen. Ist alles Trail and Error. Probier mal 1580 Mhz @ 1125 mV; teste es mit Furmark oder anderen Bencharks und optimiere auf alle Fälle die Lüfterkurve!
 
Oriente dich an meinen Settings, die RX590 ist (durch den moderneren Fertigungsprozess) noch mehr Undervoltingfähig. 1411 Mhz liegen bei mir bei 1150 bei Stock-Settings an. Probiere mal zuerst die Lüfterkurve, die ist viel zu hoch :)
Hab ich schon, aber dann ballert die auf 85 Grad hoch xD Das Minimum sind 60% Lüftergeschwindigkeit bei Vollast xD
 
Oriente dich an meinen Settings, die RX590 ist (durch den moderneren Fertigungsprozess) noch mehr Undervoltingfähig. 1411 Mhz liegen bei mir bei 1150 bei Stock-Settings an. Probiere mal zuerst die Lüfterkurve, die ist viel zu hoch :)

Settings probieren...Furmark laufen lassen - falls es zu Grafikfehlern kommt in Zentelschritten wieder hoch. Sollte es zu wenig Volt sein, stürzt dir der Treiber ab und resetet sich auf Standardwerte - da kann nicht viel schief gehen. Ist alles Trail and Error. Probier mal 1580 Mhz @ 1125 mV; teste es mit Furmark oder anderen Bencharks und optimiere auf alle Fälle die Lüfterkurve!
Habs jetzt mal so eingestellt
 

Anhänge

  • rtzrtz.PNG
    rtzrtz.PNG
    109,8 KB · Aufrufe : 16
Teste einfach am letzten P-State (P8, aktuell mit 1580 bei 1125 mV) herum; dieses ist relevant für Full-Load. Die anderen davor, kannst du anpassen, wenn du dieses stabil bekommst. Wie gesagt, oriente dich als absolutes Minium am meinen Settings.
 
Teste einfach am letzten P-State (P8, aktuell mit 1580 bei 1125 mV) herum; dieses ist relevant für Full-Load. Die anderen davor, kannst du anpassen, wenn du dieses stabil bekommst. Wie gesagt, oriente dich als absolutes Minium am meinen Settings.
Das Ergebnis ist, dass konstante 84 Grad erreicht werden aber nach längerer Zeit scheint die Software meine Lüfterkurve zu ignorieren und geht auf 2900 RPM hoch xD
Mit den abgebildeten Einstellungen habe ich keinen FPS Verlust im Furmark
 
nach längerer Zeit scheint die Software meine Lüfterkurve zu ignorieren und geht auf 2900 RPM hoch xD
Manchmal überwacht das Grafikkartenbios noch andere Temperaturen, die nicht angezeigt werden. Es kann sein, dass da irgend ein Grenzwert erreicht wird und das Bios der Grafikkarte die Lüfter selbständig hochdreht. Es gibt da manchmal seltsame Verhaltensweisen.
 
Manchmal überwacht das Grafikkartenbios noch andere Temperaturen, die nicht angezeigt werden. Es kann sein, dass da irgend ein Grenzwert erreicht wird und das Bios der Grafikkarte die Lüfter selbständig hochdreht. Es gibt da manchmal seltsame Verhaltensweisen.
Ich habe es anscheinend mit der Akkustikgrenze regeln können. Jetzt bleibt sie stabil auf 84 Grad
Ob das mit der Akkustikgrenze gut ist, weiß ich nicht xD
Aber sie ist leise^^
 

Anhänge

  • asasas.PNG
    asasas.PNG
    69,8 KB · Aufrufe : 15
Also dies sind nun meine Einstellungen.
Sie liegt zwar bei 84 Grad aber dafür ist sie leise (Hatte vorher bei höchster Lüftergeschwindigkeit den selben Gradwert)

Werde mal ein wenig zocken und gebe dann mein Fazit!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • hm.png
    hm.png
    275,7 KB · Aufrufe : 39
Also dies sind nun meine Einstellungen.
Sie liegt zwar bei 84 Grad aber dafür ist sie leise (Hatte vorher bei höchster Lüftergeschwindigkeit den selben Gradwert)

Werde mal ein wenig zocken und gebe dann mein Fazit!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ich hab meine 590 Fatboy nur im Zweitsystem laufen, hatte aber genau die gleichen Probleme wie du. Ich bin beim Takt auf 1500 Mhz und bei der Spannung auf 1025 mV runtergegangen und habe noch etwas an der Lüfterkurve gedreht und seitdem läuft sie stabil, leise und kühl. Den Leistungsverlust durch die - 80 Mhz habe ich bisher nirgendwo wirklich bemerkt. Speichertaktung und Voltage habe ich unberührt gelassen.

Grundsätzlich handelt es sich ja bei der RX 590 um eine stark übertaktete RX 580, die wiederum eigentlich eine übertaktete RX 480 ist. Deshalb befindet sich die RX 590 auch schon extrem im Bereich eines "diminishing returns" pro Mhz. Man erreicht also kaum eine Mehrleistung und muss dafür aber sehr viel mehr Leistung reinstecken.
 
Ein kurzes Update:

Nach einer intensiven Gamingsession schmierte die Karte mit meinen zuvor getätigten Einstellungen ab.
Habe mich jetzt an den Rat von Kuhjunge gehalten und folgende Einstellungen gemacht (Bild im Anhang)

So läuft sie jetzt leise und geht auf maximal 69 Grad (Getestet während 4 Stunden spielen)
 

Anhänge

  • final.PNG
    final.PNG
    166,8 KB · Aufrufe : 62
Ein kurzes Update:

Nach einer intensiven Gamingsession schmierte die Karte mit meinen zuvor getätigten Einstellungen ab.
Habe mich jetzt an den Rat von Kuhjunge gehalten und folgende Einstellungen gemacht (Bild im Anhang)

So läuft sie jetzt leise und geht auf maximal 69 Grad (Getestet während 4 Stunden spielen)
So, war jetzt heute auch nochmal am Zweitsystem, sonst hätte ich dir vorher schon einen Screenshot meiner Einstellungen zur Verfügung gestellt.

Screenshot (2).png

Zumindest bei mir läuft es wie gesagt absolut stabil und leise. Weiterhin viel Erfolg!
 
Oben Unten