Frage RX460 auf uraltem Intel X48 Mainboard ohne UEFI

SavageSkull

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi,

ich habe hier ein älteres System, an dem ich ein wenig mit Linux herumspielen möchte
Core2Quad Q6700
Asus Rampage Formula (Intel X48) letztes BIOS 1001
4 Stück 2GB Kingston DDR2 800Mhz
Crucial MX100 mit 500GB
Powercolor Radeon 5870
aktuelles Ubuntu als Betriebssystem
Dabei ist gerade bei Spielen das Problem, das ein Wrapping über Proton über die Schnittstelle Vulkan funktioniert und die uralte Grafikkarte natürlich kein Vulkan hat.
Ich habe mit bei Ebay eine gebrauchte XFX Radeon RX460 2GB gekauft (was trotz alter gebrauchte Einsteigerkarte immer noch einiges an Geld war) und jetzt Probleme mit dieser Grafikkarte.
Direkt beim Einbauen hat der BIOS Post schon gemeckert und ein BIOS Reset verlangt.
Nachdem Reset (ist ja eh nix besonderes eingestellt) hängt Ubuntu beim Starten. Meistens hängt es nach dem Start Logo und das System bleibt mit einem schwarzem Bildschirm hängen, selten startet es. Einmal hatte ich ein fehlerhaftes Bild, was nach defektem VRAM aussah.
Also erstmal wieder die alte 5870 eingebaut und alles läuft wieder wie vorher
Die RX460 habe ich stattdessen mal in einem aktuellerem System eingebaut
AMD Ryzen 5 1600
Asus B350 Board
2 Stück 8GB DDR4 3200
Geforce 1050Ti 4GB
Windows 10
und die Karte läuft dort einwandfrei. Sowohl beim BIOS Post, beim Starten von Windows, im Windows Idle, als auch unter Spielelast. Keine Probleme oder Bildfehler und die Leistung die man von der Karte erwarten kann.

Ich hatte auch mal bei Computerbase die Frage gestellt, hoffe aber hier den richtigen Spezialisten zu finden, der mir sagt, "diese zwei kryptischen BIOS Einstellungen muß man an/aus stellen, wenn man eine aktuelle Grafikkarte auf einem alten System zum laufen bekommen will."

Habt ihr einen Tipp, woran es klemmen kann?
 
Hallo SavageSkull

Von mir aus gesehen müsste die Kombination funktionieren ohne dass man irgend etwas einstellt. Ein altes Mainboard hat keine Einstellungen für "neue" Grafikkarten die es damals noch nicht gab.
Meistens hängt es nach dem Start Logo und das System bleibt mit einem schwarzem Bildschirm hängen, selten startet es. Einmal hatte ich ein fehlerhaftes Bild, was nach defektem VRAM aussah.
Wie weit kommst du im besten Fall? Dass teilweise ein Bild kommt, zeigt schon mal, dass die Karte erkannt wird und eigentlich auch funktionieren würde. Das es manchmal funktioniert und manchmal nicht, deutet für mich eher auf ein Hardwareproblem als auf Einstellungs- oder Installationsfehler hin.

Mir ist trotzdem nicht klar, woran es am ehesten liegt. Was hast du in dem PC für ein Netzteil verbaut? Gibt es für das Mainboard ein aktuelleres BIOS und Chipsatztreiber, die man installieren könnte?
 
Wie weit kommst du im besten Fall? Dass teilweise ein Bild kommt, zeigt schon mal, dass die Karte erkannt wird und eigentlich auch funktionieren würde.
Das Ubuntu Logo kommt kurz und dann sollte eigentlich der Desktop kommen, an dieser Stelle bleibt es dann hängen
Das Komische ist, dass die Karte einwandfrei an dem anderen Rechner funktioniert. Wobei der über DisplayPort läuft und der alte Rechner über DVI.

Was hast du in dem PC für ein Netzteil verbaut? Gibt es für das Mainboard ein aktuelleres BIOS und Chipsatztreiber, die man installieren könnte?
BIOS ist das letzte installiert (1001), Chipsatz habe ich nicht installiert, wüßte gar nicht wie das bei Ubuntu geht, probiere ich aber mal aus, was da passiert und geht.
Das Netzteil ist ein älteres gebrauchtes OCZ 600W von einem Freund.
Das hat er bei sich ausgemustert, weil das mit seiner 5700XT nicht klar gekommen ist und ich dachte, für das uralt System passt das schon, wenn auch alt.
 
Wobei der über DisplayPort läuft und der alte Rechner über DVI.
Manchmal macht das einen Unterschied. Kannst du einmal mit HDMI probieren. Das geht manchmal zuverlässiger als Displayport.

OCZ 600 Watt gibt es einige, die aber alle schon älter sind. Welches hast du genau? Das wundert mich nicht, dass die 5700XT Probleme machte. Auch neue Prozessoren können solche Netzteile zum Abschalten bringen. Weil neue Prozessoren im Leerlauf zu wenig Strom brauchen, meinen alte Netzteile der PC sei aus und schalten ab. Darum braucht man bei neueren Prozessoren ein Netzteil mit ATX 2.4-Standard. Bei deinem alten Prozessor ist das aber natürlich nicht das Problem.
 
Oben Unten