Frage RX 6600XT red devil - psu-aus

_bf

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2018
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hallo zusammen und ein gutes neues!

brauche eine tipp um die nutzungsdauer meiner 6600xt (ca. 1 1/2 Jahre alt) um ca. einen monat zu verlängern.

ich dachte das die abschaltungen durch die psu womöglich mit dem alten unterbau zu tun hatte. nachdem jetzt alles neu ist und ich den fehler auf die graka einschränken konnte möchte ich nicht gleich morgen eine neue kaufen müssen.

auch die neue psu (corsair RM850e 2023) schaltet ab wenn die graka ein paar minuten unter volllast läuft. dabei wird sie lt. amd adrenalin max. 60° warm. unter teillast hat sich auch schon länger gehalten. einmal ist der strom auch schon weg gewesen, da war das spiel gerade mal aktiv (erste volllast auf der graka nach start).
am desktop läuft sie ohne murren als z.b. prime95 gelaufen ist.

kann ich noch was machen ohne backofen oder zerlegen wegen RMA?

edit: hab mich grad an der änderung der leistung versucht (reduktion der frequenz u. spannung) - bei standard einstellungen meldet adrenalin einen GPU-Hotspot von 100-105°.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei 60°C GPU Temp und 105°C Hotspot bleibt eigentlich nur zerlegen und neue WLP drauf machen, oder halt RMA

Ansonsten mal versuchen das Powerlimit auf -6% zu stellen, dann sollte die Karte nur noch 136W ziehen - ist aber auch keine richtige Lösung für das Hotspot problem
 
Bei 60°C GPU Temp und 105°C Hotspot bleibt eigentlich nur zerlegen und neue WLP drauf machen, oder halt RMA

Ansonsten mal versuchen das Powerlimit auf -6% zu stellen, dann sollte die Karte nur noch 136W ziehen - ist aber auch keine richtige Lösung für das Hotspot problem
danke.

hab ich nach dem edit gleich reduziert.
bin bei power -7% und frequenz -10%. dann bleibt der hotspot bei 95-100° (unigine heaven benchmark).
läuft schon 30min und sollte vorerst funktionieren.

nach 1 1/2 jahren ist dass aber für eine OC-karte kein gutes qualitätsmerkmal.
 
danke.

hab ich nach dem edit gleich reduziert.
bin bei power -7% und frequenz -10%. dann bleibt der hotspot bei 95-100° (unigine heaven benchmark).
läuft schon 30min und sollte vorerst funktionieren.

nach 1 1/2 jahren ist dass aber für eine OC-karte kein gutes qualitätsmerkmal.
Wie waren denn die Temperaturen davor?
 
Ja, das ist wahr, was man aber auch noch probieren könnte, die Karte ausbauen, hinten auf dem "Kreuz" bei der Backplate die Schrauben etwas lockern, und dann direkt nachdem die Karte wieder warm ist nach dem Zocken wieder über kreuz anziehen, vielleicht ist auch einfach nur der Kühler leicht schief montiert
 
Ja, das ist wahr, was man aber auch noch probieren könnte, die Karte ausbauen, hinten auf dem "Kreuz" bei der Backplate die Schrauben etwas lockern, und dann direkt nachdem die Karte wieder warm ist nach dem Zocken wieder über kreuz anziehen, vielleicht ist auch einfach nur der Kühler leicht schief montiert
Dann kann er die WLP auch direkt Tauschen.
Ich würde die Karte auf 1400MHz runter stellen, mit irgend etwas belasten und dabei die Temperaturen beobachten.Wenn die Karte warm ist die 4 Schrauben um die GPU nachziehen/Lösen um zu sehen wie sich die Hotspot Temperatur verhält um die beste Temperatur zu finden.Dann mal sehen wie sie sich unter normaler Einstellung verhält.
 
Wie waren denn die Temperaturen davor?
hallo!

die temperaturen waren 105+ bis zur abschaltung des pc durch die psu.

hab es jetzt ein wenig beobachtet. abstürze sind bis jetzt keine mehr. experimente mache ich keine solange die RMA aufrecht ist.
werde sie durch die karte die ich bei igor gewinne ersetzen. ;)

danke für die hilfe.
 
hallo!

die temperaturen waren 105+ bis zur abschaltung des pc durch die psu.

hab es jetzt ein wenig beobachtet. abstürze sind bis jetzt keine mehr. experimente mache ich keine solange die RMA aufrecht ist.
werde sie durch die karte die ich bei igor gewinne ersetzen. ;)

danke für die hilfe.
Ne als die Karte z.b. neu war bzw ein paar Monate alt.
Das Netzteil schaltet die Grafikkarte nicht ab,das macht die Karte.
Auch ein 400Watt Netzteil schaltet deine Karte nicht ab wenn sie Überhitzt.;)
 
ich versteh die Gedankengänge nicht. Warum nicht einfach neue Paste draufmachen? Die Siegel lassen sich doch auch problemlos schadensfrei lösen und wieder aufbringen. Oder wie lange wartest du schon auf eine Rückmeldung zu deiner Anfrage?
 
Oben Unten