Frage RX 590 im Jahr 2019

Railworkers

Neuling
Mitglied seit
Sep 25, 2019
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Macht eine günstige RX 590 im Jahr 2019 Sinn ? Spiele vorallem Simualtoren wie TSW, Train Sim World, Omsi, Lotus usw. und einige Indie Titel die nicht so die Graifkpower brauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hängt vom Budget und den Settings ab. Unter 200 € RX 570, bis 200 € eine RX 590, dann RX Vega 56, RX 5700 XT / RTX 2060 Super, RTX 2070 Super, RTX 2080 Super.
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Solang alles Rund läuft, gibt es ausschließlich ein möglich Stromspar-Element durch Umstieg.

Kenne die Titel speziell nicht aber Simulation sind oftmals eher CPU gebunden als GPU.

Gebrauchte GPUs (mit Restgarantie) sind vermutlich die beste Route. Der GPU Markt ist in der Summe nach wie vor recht unattraktiv.
 
Ja ich würde mal das Sytem was vorhanden ist auflisten,dann kann man weiter sehen.
 
Derzeit nur ein Notebbok würde ein Neubau werden. Aber ich sehe derzeit keinen grund für Ryzen 3000 oder Intel Generation 9, hätte gedacht evtl einen 2700 ohne x oder mit, mit einer RX 590 oder 5700 kombinieren und dann hält der einige Zeit durch
 
Ein 3600 wischt mit einem 2600(X) den Boden. Ein 2600(X) kann unter dem Strich noch ein besseres P/L bieten, aber die Mehrleistung, gerade unter Anbetracht der Langlebigkeit, ist der 3600 meist wert. Bei der Preisdifferenz würde ich eher bei der GPU einen Gang zurückschalten, sofern die ~50€ ein Dealbreaker sind.

Unabhängig davon, die GPU, wie gesagt, würde ich persönlich gebraucht beziehen.
 
Ja ,ich kenne die Spiele zwar jetzt auch nicht,aber ich denke mal das du Kernleistung brauchst und da schneiden die 3000er ziemlich gut ab.
Wenn du volle Leistung willst,dann 3600(x) , vernünftige Kühlung und Gehäuse , 16GB 3200MHz Ram , Anständiges B450 Mainboard und ne RX 580 mit 8GB.
Die 423P vom 2600x waren mit 4,15GHz
 
Train Sim World basiert auf der UE4 und hat ein frühes CPU Bottleneck , da 60FPS zu erreichen wird schwierig selbst mit massiv Takt ( ein 6700K erreicht hier knapp 30FPS ). Die Engine ist auch bekannt dafür mit NV GPUs etwas besser klar zu kommen. Prinzipiell sollte die RX 590 reichen solange du keine hohen Auflösungen anstrebst da selbst eine GTX 1060 partiel schon durch die CPU ausgebremst wird.

Wie man aber auf Youtube dann schnell recherchieren kann, hat der Titel ein Problem mit der CPU. Denn selbst auf einer GTX 1080 Ti ändern Einstellungen an der Grafik wenig an den Fps, womit schnell klar ist, dass die CPU limitiert. Wenn das aber nach Userberichten auf Steam selbst bei übertakteten Topmodellen von Intel auftritt, stellt sich die Frage, wo die Crux im Code liegt.

Omsi und Lotus scheinen in die selbe Sparte zu schlagen wenn man mal Forenpost querliest.


In der Preisklasse wirste statt dem 2700er oder 3600er eher mit nem 9600K bei dem Usecase etwas anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet :
In der Preisklasse wirste statt dem 2700er oder 3600er eher mit nem 9600K bei dem Usecase etwas anfangen können.
Ähhhh,die Preisklasse schaut so aus und da würd ich bestimmt kein Intel nehmen der Multi Deutlich langsamer ist und Single mit leicht mehr Takt gerade so mit halten kann....
 
Danke für eure vielen Tipps nach dem ich den preis der RX590 gesehen habe, habe ich mich doch anders entschieden. Würdet ihr mir die Konfiguration mal bewerten ?


Vielen Dank
 
AsRock raus und ASUS oder MSI.
ÄÄHHHhhh MF hat ja aktuell kein ASUS mehr.....

Das 500Watt Pure Power reicht auch locker.

Bei den Wichtigsten Sachen nicht immer das Billigste Kaufen:
Ram : https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

Wenn die HDD für Spiel sein soll,dann Raus und durch ne SSD Tauschen.

Beim Gehäuse solltest wenigstens vorne 2 Lüfter haben,Hinten einen und Hinten/Oben einen.

CPU Kühler?
 
Danke für eure vielen Tipps nach dem ich den preis der RX590 gesehen habe, habe ich mich doch anders entschieden. Würdet ihr mir die Konfiguration mal bewerten ?


Vielen Dank

RAM mindestens 3200er. Idealerweise 3600er, ist aber kein Muss bzw. nur ein geringer Leistungszuwachs.

Das BeQuiet Netzteil würde ich durch ein SeaSonic ersetzen (Gold/Platinum/Titanium) - Meist deutlich höhere Garantiezeiten.

Zum Board kann ich nicht viel sagen. In der Preisklasse kriegt das MSI Tomahawk (bei MSI ausschließlich MAX Varianten) meist eine Empfehlung, anderenfalls irgendwo günstig ein C6H abstauben, da es das beste Board in der 100~150€ Preisklasse ist. Ebenfalls weise ich darauf hin, dass ältere Boards möglichweise noch keine BIOS Version besitzten, die Ryzen 3000 unterstützen. Hier ist eine USB Flash Funktionalität des C6Hs Gold wert.

Genereller AM4 BIOS support scheint bei AsRock/Gigabyte am glattesten zu laufen.

* C6H = ASUS Crosshair VI Hero (Wifi) - Notebooksbilliger hatte die immer mal verramscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
ASRock B450 Pro4 - CPU-Support
Ryzen 5 3600(X) ab BIOS-Versio P3.20
3.50 2019/7/25 9.23MB

Es wird/kann ein BIOS-Update erforderlich sein, wofür eine passende CPU benötigt wird, da das Mainboard BIOS-Flashback nicht unterstützt.
Siehe
Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 3rd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 400-Series Motherboard | AMD

Mainboards mit passendes BIOS / USB BIOS Flashback
Produktvergleich Geizhals.de

Habe keinen Test gefunden, als Grafikkarte eventuell die PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6

Produktvergleich Geizhals.de
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten