Frage RX 5700XT Green- BlackScreen

user_128

Neuling
Mitglied seit
Dez 13, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Schönen guten Abend,

wie der titel schon besagt habe ich eine 5700XT mit dem beliebten GreenScreen/ BlackScreen fehler.
Da ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe wollte ich gerne wissen ob ggf jemand einen funktionierenden fix hierfür hat oder ob es ein RMA fall ist.
Bei mir tritt der Fehler wie folgt auf - innerhalb der ersten Stunde nach inbetriebnahme habe ich in 2- 10 Minutentakt nach start eines 3D Spielen (hierbei ist egal welches) einen GreenScreen auf dem Monitor der per HDMI angeschlossen ist und einen BlackScreen auf dem per DP angeschlossenen Monitor.

Dieser fehler tritt ausschließlich dann auf wenn ich innerhalb der ersten 1 (hin und wieder auch 2) Stunden nach Starten den PC´s spiele.
Nach dieser Stunde (selten auch 2) läuft die Karte ohne Fehler.


Ich habe bisher unter Windows getestet:
- Diverse Treiber (Hauptsächlich WHQL)
- Treiber direkt per Geräte-Manager installiert
- Je ein neues DP (v1.4) und HDMI (v2.0a/b) Kabel
- Jeden Monitor Seperat an DP und HDMI getestet

Zusätzlich unter MacOS 11 (Hackintosh):
- Diverse Whatevergreen Kexte
- Ohne Whatevergreen Kexte
(Ich möchte hier KEINEN Support für den Hackintosh, wollte es lediglich vermerken)


Getestet Netzteile:
Seasonic Focus 850 Gold
BE QUIET! PurePower 10 L10-CM-600W
Seasonic S12III 550
Evga Supernova 450 GM

Weitere Hardware:
PowerColor RX5700XT
ASRock B365M-ITX/ac
2x 32GB Kingston RAM
ViewSonic VX3276-QHD
ViewSonic VX3276-FHD
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn das unter Windows und Hackintosh passiert würde ich doch von einem Harwarefehler ausgehen.
Also RMA.


Gruß
 
Denke ich leider auch, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sie einschicken....
Man sagt ja alle guten Dinge sind 3, evtl ist die 3. Karte dann ja in ordnung.

Trzd danke :)
 
BIOS vom Mainboard aktuell?
benutzt nen Riser Kabel?
BIOS resettet vom Mainboard?
 
Ja, das BIOS ist aktuell und wurde auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Leider auch ohne Erfolg.
Ich nutze ein Riserkabel, hier würde ich aber keinen Defekt vermuten da alle anderen getesteten Karten damit einwandfrei liefen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und die anderen Karten hatten auch PCIe 4.0? Es gibt noch kaum Riserkabel, die PCIE 4.0 schaffen.

Ich würde das Kabel einfach mal ausbauen und eine Zeit lang ohne testen damit diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
 
Und die anderen Karten hatten auch PCIe 4.0? Es gibt noch kaum Riserkabel, die PCIE 4.0 schaffen.

Ich würde das Kabel einfach mal ausbauen und eine Zeit lang ohne testen damit diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
Mit dem PCIe 4.0 wusste ich nicht . Wäre aber mein erster verdächtiger so ein Kabel.
 
Am Kabel lag es auch nicht, hab die Karte nun eingeschickt und warte ab was die sagen.
Ich danke euch trzd :)
 
gerne, halt uns auf dem Laufenden :)
 
So, kurz und knapp:
Es lag tatsächlich an der Karte, diese hatte einen Defekt.

Der Austausch bei one.de ging erstaunlich flott, hatte die neue Karte schon innerhalb von 5 Werktagen.
(Wollts nur mal erwähnt haben, da man von one meist eher Negatives hört)
 
Oben Unten