AMD RX 5700 XT Sound Problem im IDLE

SunJ

Mitglied
Mitglied seit
Sep 7, 2019
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo uns guten Tag ;)

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den RAM Takt meiner 5700 XT im IDLE zu erhöhen ?

Ich habe schon mit MPT experimentiert, leider ohne Erfolg.

Das Problem besteht darin, dass ich Soundprobleme habe, wenn die Karte nicht belastet ist. Sobald ich im Hintergrund zb GPU Z Render laufen habe, läuft der Sound ohne Probleme. Es handelt sich um " Crackling" , also Störgeräusche

Ich hatte vorher eine Vega 64 , da ließ sich das Problem lösen, indem ich den GPU Speicher gezwungen habe, mindestens im 2. State zu laufen.

Die Navi hat aber im Wattmann keine States.

Im neuen MPT kann man im Reiter Frequenzen auch die DPM States des Speichers einstellen (1-4), allerdings bekomme ich nach jedem PC Neustart direkt einen System Freeze. Irgendwie müsste man doch die einstellen können, dass der Speicher immer auf 875 MHz (1750) läuft
Hab sogar schon überlegt, mir den Fehler zu Nutze zu machen, dass der Speicher nicht runter taktet, sobald man 2 Monitore angeschlossen hat. Hoffe natürlich auf eine andere Lösung, denn der PC hängt am Tv.

Win 10
19.9.1
5700 XT Referenz
Ryzen 2600


Vielleicht wer eine Idee ?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet :
Was für eine Soundlösung hast Du denn?
 
HDMI an TV, TV per optischem Kabel an Soundbar ;)
 
d.h. die Grafikkarte gibt den Sound mit aus und Du hast keine Soundkarte?
 
Ist ein bekanntes Problem, haben viele mit AMD, leider klappt der workaround mit dem memory state nicht mehr so , wie mit der vega
 
Dann bleibt wohl nur der Weg über eine externe Lösung. Beispielsweise externe Soundkarte und optisch direkt an die TV-Bar.
 
Genau, das wäre die letzte Möglichkeit. Oder man kann den RAM Takt zwingen, höher zu takten ( also im IDLE )
 
Eigentlich sollte man ja AMD zwingen, eine Lösung zu finden. Kann ja wohl nicht sein, dass man den Sound im Idle nicht nutzen kann.
 
Eigentlich sollte man ja AMD zwingen, eine Lösung zu finden. Kann ja wohl nicht sein, dass man den Sound im Idle nicht nutzen kann.

Die meisten können es ja, ich gehöre leider denen an, deren system davon betroffen ist.

Geil wäre es, wenn man im MPT den Memory DPMs neben den Frequenzen auch die dazugehörigen Spannungen einstellen könnte.

Noch was:

Kann mir jemand sagen, wie es sich auswirkt, wenn ich in den erst 3 States eine "0" eintrage? Vielleicht überspringt das BIOS ja direkt ins gewünschte 4. State :)
 
Die meisten können es ja, ich gehöre leider denen an, deren system davon betroffen ist.
Mit zwei verschiedenen Modellen von AMD? Es kann natürlich auch sein, dass in deinem System irgendwas ist, was dei Störgeräusche verursacht.
 
Mit zwei verschiedenen Modellen von AMD? Es kann natürlich auch sein, dass in deinem System irgendwas ist, was dei Störgeräusche verursacht.

Dafür sind dann doch zu viele andere betroffen. Sobald Belastung auf der Karte ist, läuft's ja auch wie es soll.
 
Leider bin ich davon auch betroffen. Habe Igor auch geschrieben ob er dazu etwas weiß, leider bevor ich das hier gefunden habe.
Andere betroffene:
Wenn das nicht behoben wird fliegt die AMD Karte auf reture raus und es gibt nvidia. Auch wenn die mir mit ihrer Politik auf den Sack gehen und ich nvidia nicht mehr mag, da geht Sound per HDMI auf TV wenigsten!
 
Also gestern Abend konnte ich ohne Probleme eine Serie auf Amazone Prime (Browser Chrome dafür verwendet) per PC auf TV Streamen. Davor hatte ich das folgende gemacht.


Könnt ihr betroffenen einmal folgendes testen:
ACHTUNG: NUR WENN IHR EUCH AUSKENNT UND WISST WAS IHR TUT!
Ich empfehle dringen, dass ihr euch die Anleitung erst einmal ganz durchlest und mit allem vertraut macht.
Ich gehe hier von Windows 10 1809 64 Bit aus.

ACHTUNG: Bei manchen geht die Tastatur oder Maus im abgesicherten Modus nicht. Hier müsst ihr komplett mit der Tastatur navigieren, oder mit der Maus die Bildschirmtastatur starten und verwenden.

DDU herunter laden, DDU entpacken https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
Aktuellen Graka Treiber herunter laden https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

AMD Software INC HDMI Treiber deinstallieren (NICHT die Chipset Treiber!).
Sofort PC im Abgesichertem Modus Neustarten (ja von chip -.-) https://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021

DDU für AMD Grafiktreiber durchlaufen lassen INC. HDMI/Audio (muss ggf. in den Einstellungen angehakt werden) mit der Option PC im Anschluss Neustarten

Nach dem Neustart sofort die Installation vom aktuellen Graka Treiber starten, Erweitert /Benutzerdefiniert und dort AUßER dem HDMI Treiber! alles installieren

Bei mir könnte ich schwören, dass Windows danach auch für das erste AMD HDMI Gerät einen Microsoft Standardtreiber für HDMI verwendet hatte. Als ich gestern Nacht nach dem Stream nachgeschaut habe stand dort aber ein AMD Treiber.

Treiber bei HDMI (AMD High Definition Audio Device)
Advanced Micro Device
16.11.2017
10.0.1.6

Treiber bei TV
1 - PANASONIC-TV (AMD High Definition Audio Device)
Microsoft
14.09.2018
10.0.17763.1

Wenn ihr euch auskennt, testet das doch bitte einmal, ob es bei euch auch hilft und was für Treiber ihr dort angezeigt bekommt. Schreibt bitte auch, was für ein Windows/Version und Architektur (32/64) ihr verwendet.
Wie gesagt, gestern ging es ohne Probleme für ca 4 Stunden. Andere Anwendungen hatte ich nicht an, also sollte auch die Karte nicht anderweitig beschäftigt gewesen sein (Energiesparen/herunter takten). Ich werde das heute oder Morgen auch noch mal mehr testen (je nach Zeit) ob es noch mal zu dem Problem kommt.
 
Bisher keine Sound Abbrüche mehr.
Im AMD Thread gibt es noch einen simpleren anderen Workaround der bei einem betroffenen geholfen hat:
 
Gestern gab es leider wieder Abbrüche. Treiber waren aber noch die Selben, Windows hat da nicht aktualisiert.
 
bei mir sind die probleme mit dem neuen treiber 20.11.3 wieder extrem , jetzt hängt sich das system auf .
egal was ich einstelle 16bit 48-96k ,24 bit 48-96k über youtube kommt ein knacksen ,verzerrungen bis hin zum kompletten ton abbruch .
netflix wird mit einen kompletten freeze belohnt und wenn man versucht neu zustarten hangt er beim herunterfahren fest , ich muß radikal den reset knopf betätigen. rx 5700xt mit avr pioneer vsx-s510
 
Oben Unten