Frage RX 570 undervolten safe?

FragenderFrager

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2018
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,

nach nem Ausflug im Standard GPU Thread bin ich hier nun wohl richtiger bzgl. der Frage des sicheren Undervoltings?

die Karte läuft mit weniger Spannung und etwas weniger Takt stabil und leise als auch sparsam.

allerdings habe ich danach im Netz gelesen bei weniger Spannung fließt mehr Strom also evtl doch nicht ganz ohne?

irgend ein englischsprachiger thread sprach von safe undervolting, da war von 01,V die Rede, quasi nichts.

also frage ich mal hier wie es so um den Spielraum steht?

Stock:
1300 Mhz bei 1150 mV

Angepasst Wattman ab Stufe 4:

1120/1140/1160/1180 Mhz

1010/1015/1020/1025 mV


das sind also in der letzten Stufe 125mV weniger bei 120Mhz weniger

ist das übertrieben an dem was mehr an Strom durch den Chip fließt Spannung/Takt?

man kann stabil zocken, allerdings habe ich so null Ahnung von Elektrizität, deren Gesetzen und Folgen

und so einfach...10 Prozent weniger Spannung = 10 Prozent mehr Strom durch den Chip kann man das doch sicher nicht sehen?

Welcher Crack klärt mich mal auf?

Vielen Dank)
 
Niedrigere Spannung führt nicht zu höherer Stromstärke, im Gegenteil. Bei niedrigerer Spannung fließt weniger Strom, deshalb nimmt der Chip auch weniger Leistung auf und läuft dadurch kühler.
 
oh, dann sry für die Frage

ich hatte per Google ein paar Treffer in Elektronik Communities u.a. wo es nach dem Schema/Erklärung:

weniger Spannung braucht mehr Strom für selbe Leistung


ablief.

Irgendwo wurde an einem Beispiel erklärt:

hat man mit 100mV bei Takt/Leistung x Strom(stärke) y (so in etwa)
braucht man bei 50mV für Takt/Leistung x Strom(stärke) 2y


um die niedrigere Spannung auszugleichen um auf den selben Takt/Leistung zu kommen


das hatte mich dann irritiert.
 
Wenn du etwas drosselst, dann verlangsamt es sich.
Einfaches Beispiel: Lüfter können über einen Bereich von zB 4 V (Anlaufspannung) bis 12 V betrieben werden und drehen umso schneller, wenn die Betriebsspannung höher ist.
 
btw habe ich erstmal alles zurückgesetzt

laut Wattman zeiht die Karte ja ab 9xxMhz ziemlich schnell 1,1mV

nun habe ich das zurückgesetzt, mal auf Stock gemonitort

in Singleplayer Games mit 1244Mhz Takt, wo die Karte laut Wattman out of the Box Kurve längst 1150mV hätte macht sie maximal 1075mV

im Schnitt, wenn man beim Spielen links oben hin schaut, läuft die Karte bei den Mhz mit 1000mV

von daher habe ich gerade mal gar keine Ahnung warum Wattman in dem Spannungstab da für die Stufen 4-7 von haus aus so hohe Spannungswerte hat

ich dachte echt das ist das was ASUS stock, laut BIOS; whatever versanschlagt, aber soviel nimmt sich die gar nicht

alleine schon durch ein Max von 1244Mhz statt 1300 wird die Karte nur 68 Grad warm bei nem framelock von 60

da ich dachte evtl. hat das Zurücksetzen nen Bug habe ich per DisplayDriverUninstall den Treiber und zusätzlich auch GPU Tweak 2 runter gehauen und nach nem reboot neu installiert, es bleibt aber so

darf daher mal fragen wie Wattman auf die Spannungswerte kommt?)
 
Wattman liest nur die Sensoren des PWM Controllers aus. Sehr grobe Intevalle übrigens.
 
ja

zwischen 940 Mhz und 1100 Mhz passen Takt und Spannung ziemlich 1:1

ab 1165 bis zum stock 1300 Mhz Rest zeigt Wattman dann pauschal 1150 bei der Spannung an, selbst wo die gar nicht genommen werden

ohne groß OT zu gehen:

Framerate Limit

global 60 nimmt er, kein Ding

individuell für Multiplayer Spiele je Spiel seperat 100 gesetzt nimmt er nicht, google sagt dazu nix, ob das ein bekannter Bug wäre etwa

Spiele wurden natürlich danach gestartet, nicht im laufenden Betrieb

habe heute den optional gezogen, wo ist denn bei AMD der Unterschied zwischen nem Treiber und dem optionalen?
 
Mit Leistung war in diesem Fall elektrische Leistung (=Leistungsaufnahme) gemeint:
Leistung = Spannung*Strom
Das würde bedeuten für gleiche Leistung müsste bei niedrigerer Spannung mehr Strom fließen. Tatsächlich drosselt man aber die Spannung um die Leistungsaufnahme zu senken.
 
boah, für so Wortspiele bin ich zu ...lassen wir das, nicht meine Materie ^^

meiner Auffassung nach meint das da Spannung * Strom rechts in der Gleichung dass wenn ein Wert kleiner ist der andere eben größer sein muss damit die Multiplikation nach wie vor zum = Leistung passt


Leistung ist hier was? der Takt vom GPU Kern?
 
Kannst du jetzt nochmal dein Ziel nennen?
 
ja Ziel war eine leise, kühle Karte mit evtl. paar Watt Einsparung

und da wurde mir zum Overclocking Bereich geraten also bin ich mal her

zwischendrin habe ich dann festgestellt, dass die Reduktion vom Takt 1300 Mhz auf 1240 Mhz auch schon zu kleinerer Lüfterdrehzahl bei (aus)Last(ung) führt selbst wenn man nicht undervoltet, zumal die Karte da ja "nur" 1075mV peak hatte während Wattman bei den Taktraten schon von 1150mV redet(e)

so dass aktuell gar kein undervolting aktiv betrieben wird

dann genehmigt sie sich statt 10-120 Watt halt wieder so 150-160 Watt

sparsam geht also nur mit undervolting, kühler/leiser auch über den Takt

summa summarum war und kann das Ziel nur eine sichere Antwort darauf sein, dass aktives Undervolten den Stromfluss im Verhältnis zur Spannungssenkung eben nicht so stark erhöht dass da (in meinem Leben bzw dem der Karte^^) bös (schleichender) Verschleiss auftritt

wäre doch doof einen sparsamen Betrieb zu haben der aber kontinuierlich am Brückenpfeiler feilt.

so in etwa :D
 
Das Untervolten hat zum Ziel, die gleiche - in dem Fall - Grafikleistung mit möglichst niedrigem Verbrauch zu erreichen. Da muß halt rumgetüftelt und ausprobiert werden. Dass die Lüfter langsamer drehen, wenn die GPU weniger Spannung anliegen hat, ist folgerichtig, wie Bertl96 ja schon in seiner 1. Antwort schrieb. Die Tüftelfrage ist: bleibt die Karte gleichschnell oder wird sie langsamer?
Verschleiß ist etwas, was beim Übertakten auftritt oder anders: davon, dass Untervolten dazu führen kann, habe ich noch nicht gelesen.
 
also da war nicht viel zum Tüfteln

Stage 4-7:

1100/1120/1140/1160 Mhz
1000/1010/1020/1025 mV

so rum war das und lief top stabil
nehme schon an dass die Karte langsamer wurde, aber merke das nicht, waren in CoD WW2 160 frames, in PUBG um die 120, in allen Singleplayern eh geframelockt auf 60 bei nem 60Hz FullHD Monitor

kurzum, die Karte leistet mehr als von Nöten ist

wurde dann eben nur verunsichert durch diese...es fließt mehr Strom und killt schleichend...Aussagen mancherorts per Google


die stock 570 soll wohl 1168Mhz machen ohne Boost daher wurden 1160 genommen

und die etwas über 1 Volt kamen aus Bewertungen zu diversen Karten der 570er Reihe wo Leute eben stolz posten wie sie sie auf 100 Watt bekommen und dazu noch leise/kühl

wäre mir nicht der Gedanke gekommen ob das auf Dauer gesund ist würde die Karte hier wohl 7 Tage die Woche 365 im Jahr so laufen ohne das was fehlt/auffällt
 
Neineinnein, es geht ja darum, das die MHz gleich bleiben, aber bei gesenkter Spannung.
Das zumindest ist das Prinzip bei CPUs, kann bei GPUs ja schwerlich anders sein.
 
ja wenn die niedriger liegen bei gleicher Spannung und die Leistung reicht, Karte trotzdem kühl ist soll es mir aber doch auch recht sein

davon mal ab, Strom misst sich in Ampere?

Karte ab Werk betreiben und schauen was ein System Monitor Tool an Ampere loggt.

Karte undervoltet betreiben, wieder schauen was das Tool an Ampere loggt.

schon sieht man unterm Strich (ob da) was dran ist, und wenn wie stark sich das bemerkbar macht an nackten Zahlen.

wohl die einfachste Lösung)
 
Ampere ist die Stromstärke, Volt die anliegende Spannung und Watt die Leistung (oder der Verbrauch), um es kurz zu raffen.
Beispiel: 12 V x 10 A = 120 Watt.
Reduzierst du die anliegende Spannung - zB von 12 Volt auf 11 bei gleichbleibender Stromstärke von 10 A - verringert sich der Verbrauch in dem Rechenbeispiel um 10 Watt.
 
Du machst es dir ziemlich kompliziert ;) 1 Watt = 1 V*A. Wenn du jetzt die Spannung senkst, sinkt bei gleichbleibender Stromstärke der Stromverbrauch (elektrische Leistung*Zeit) und die GPU wird weniger warm.
 
ja soweit so klar

kompliziert war doch nur die Frage ob weniger Spannung/Volt = mehr Stromstärke/Ampere und das wiederum schleichend schlecht für die GPU

nachdem ich nun mal drauf gekommen bin, verzeiht es mir...), dass die Stromstärke ja Ampere ist und in HWInfo geloggt wird hätte man sich die Frage auch einfach sparen und dort beobachten können, richtig?)

Karte auf Stock Spannung maximal x Ampere

Karte undervoltete Spannung maximal x oder eben y Ampere

oder wenn man es genau haben will OSD um eben in game mal zu sehen welche Spannung gerade anliegt bei welchem Takt/Ampere

hinterher reinschauen bringt wohl nicht viel da man dann nicht weiß welche Stromstärke (max) zu welcher Spannung (x) gehört(e) oder läuft das trotz allem linear ab?

will meinen die Stromstärke kann bei Takt 1100Mhz / Spannung 1000mV nicht größer (gewesen) sein als bei 1250Mhz / Spannung 1040mV?

Gegenrechnung gemäß Herrn Rossi:

wenn 1 Watt = 1V*A ist kann bei sinkender Wattzahl / Verbauch die Stromstärke ja gar nicht steigen

wenn undervolten die Stromstärke erhöhen würde müssten die Watt ja annähernd gleichbleiben

1 (W) = 1(V)*1(A)

1 (W) = 0,5(V)*2(A)


bei gleichem Verbauch

0,8 (W) = 0,8 (V)*1(A)


sprich gleichbleibende Ampere als auch sinkende Wattzahlen sind ein Anhalt dafür dass die Stromstärke nicht steigt

summa summarum bliebe nur zu beobachten ob das für alle Takt/Spannungsstufen (linear) gilt / zutrifft

weiß schon warum ich im Büro / Verkauf und nicht in der Technik gelandet bin (
 
Wie soll denn Untervolten die Stromstärke erhöhen?
 
Oben Unten