Frage Ruckeln

Xaver220

Neuling
Mitglied seit
Jan 24, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo zusammen ich habe ein Problem festgestellt und zwar habe ich einen i5 10400f dazu habe ich mir ein Z490 Board von Asrock gekauft (steel legend), da ich noch 3200er ram hatte und diesen auch nutzen wollte, jedoch der 10400f nur auf Z Boards mit mehr als 2666 ram läuft.

Jetzt habe ich neulich gesehen das der ram nur mit 2133 läuft also bin ich promt ins BIOS hab xmp aktiviert und auf 3200 gestellt.
Hab noch die Spannung gecheckt die mit dem XMP automatisch auf 1.35 gesetzt wird, also passt.
So weit so gut hab sofort eine fps Steigerung von teilweise 35 fps (battlefield 2042 von 50-60 auf 75-90) wahrgenommen.

Jedoch ist mir in diversen Spielen aufgefallen, unter anderem ganz krass in Insurgency Sandstorm aber auch CSGO und BF2042 das es beim Kamera schwenken extrem ruckelt so als ob ich nur 10 fps habe obwohl in dem Spiel die fps bei über 100 liegen ohne dropen in dem Moment wo es ruckelt.

Wenn ich den ram zurück auf auto stelle also 2133, dann ist es wieder butterweich.

Was könnte das sein?

Gruß Xaver
 
Danke für die Antwort, dann muss ich mich wohl noch ein bisschen einlesen was ich ändern muss, aber wenn ich den RAM auf 2666 stelle, müsste es ruckelfrei laufen oder?
 
Normalerweise Ja.
Du solltest aber das XMP laden und dann den Takt runter stellen weil die Timings bei 2133MHz niedriger sind als bei 2666MHz.
Nicht jedes Mainboard erkennt das und passt diese dann mit an.
 
Kleines Update, also wenn ich das XMP Profil aktiviert habe und 2666 eingestellt habe, war es auch ruckelfrei.
Jetzt ist mir aber was gekommen und zwar habe ich ja das XMP aktiviert und immer zusätzlich den ram manuell auf 3200 eingestellt, ich habe es jetzt einmal so gemacht, das XMP aktiviert und alles auf auto gelassen und siehe da, alles komplett ruckelrei und der ram läuft mit 3200mhz :)
Anscheinend hat sich da irgendwas überlagert oder so in der Art.
 
Hast du die RAM Taktung auch mal mit HWiNFO64 oder CPU-Z im laufenden Betrieb überprüft?
 
So weit so gut hab sofort eine fps Steigerung von teilweise 35 fps (battlefield 2042 von 50-60 auf 75-90) wahrgenommen.
Gut daß ich den Thread erst nach seinem eigentlichen Ende gesehen habe.

Daß eine so drastische Steigerung ausschließlich auf schneller getaktetes RAM zurückzuführen sein soll, würde ich im Grunde auch jetzt noch stark in Frage stellen, aber bitte, so sei es.
Praxis übersticht Theorie :D
 
Es ist immer fraglich was das Mainboard,die CPU bei gewissen Rameinstellungen macht.
Wenn es jetzt so läuft,mal über Tage beobachten und Testen ob es auch so bleibt.
 
Bis jetzt hab ich es nur im Taskmanager überprüft, dirt steht jetzt 3200.

Meilodasreh, ich würde dazu mal das Video von Gamers Nexus empfehlen zum 10400f, der konnte auch eine signifikante Steigerung bei diesem Prozessor durch den ram feststellen und kann es mit Daten auch belegen was ich auch festgestellt habe und dann bitte bei dem Video dazudenken das ich ja vorher nur 2133mhz eingestellt hatte.
Die teilweise 35fps Steigerung habe ich allerdings nur in battlefield 2042 da dass das einzige game ist wo ich ins CPU Limit komme und das Spiel anscheinend eh ziemlich auf Taktraten reagiert.
In 99% der Spiele merke ich nicht so viel weil da die Grafikkarte, rtx 3080 mit 100% auslastung eh der Flaschenhals ist da ich in 4k spiele.

Casi030 werde ich machen, nochmal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Meilodasreh, ich würde dazu mal das Video von Gamers Nexus empfehlen...
Alles gut, ich habs ja nur im Konjunktiv angezweifelt, wie gesagt Praxis sticht Theorie.
Daß im Allgemeinen der RAM Takt maximal ein paar fps am Ende ausmacht, aber mit Sicherheit nicht im höheren zweistelligen prozentualen Anteil zur Steigerung der Gesamtsystemleistung (schon gar nicht beim gaming) beiträgt, ist eben die Regel...und die Ausnahme, die zu jeder Regel vorhanden ist, haben wir nun hier.
Zu dem Sachverhalt brauche ich keine Beweisvideos. :)
 
Daß im Allgemeinen der RAM Takt maximal ein paar fps am Ende ausmacht, aber mit Sicherheit nicht im höheren zweistelligen prozentualen Anteil zur Steigerung der Gesamtsystemleistung (schon gar nicht beim gaming) beiträgt, ist eben die Regel...und die Ausnahme, die zu jeder Regel vorhanden ist, haben wir nun hier.
Es kommt auch darauf an, wie schnellen RAM man vergleicht. Ein Programm benötigt eine gewisse Menge Daten, die von der SSD in den RAM geladen werden und dann von CPU verarbeitet oder beispielsweise an die Grafikkarte weiter geleitet werden.

RAM ab etwa 3000 MHz kommt mit der nötigen Datenmenge in den meisten Situationen recht gut mit. Ab und zu muss die CPU mal ein bisschen warten, aber meist arbeiten die Bauteile gut zusammen.

2133 MHz ist aber deutlich langsamer. Hier muss die CPU immer wieder auf den RAM warten und das kann recht stark ausbremsen.

Von 3000 bis 3600 MHz hat man noch einen Leistungsgewinn von etwa 5 bis 15 %. Mit 3600 MHz muss die CPU praktisch nie mehr länger auf Daten warten. Darum bringen noch höhere Taktraten auch nur noch einzelne % Verbesserung. In Tests wird heute meist der heute gebräuchliche Bereich von 3200 - 3600 MHz getestet. Da ist der Unterschied nicht gross.

Wenn man RAM aber mit dem JEDEC-Profil von 2133 - 2666 statt mit XMP über 3000 MHz laufen lässt, sind die Einbussen schon deutlich spürbar.
 
@Martin Gut & @ @Casi030
Es zeugt wirklich von eurer Akribie und Leidenschaft, hier im Forum als Problemlöser und Erklär-Bär eure Zeit zur Verfügung zu stellen,
daß ihr mir hier Sachverhalte zu verdeutlichen versucht, die ich wortwörtlich nie wirklich angezweifelt, sondern eigentlich sogar selbst bestätigt habe. :D

Ihr seid wirklich zu Recht wahre Urgesteine bei Igorslab, und allein aus dieser Ehrfurcht vor eurem Tun heraus sage ich jetzt einfach nochmal:
Danke für die weiteren Infos, ihr habt mich jetzt
- nochmals zusätzlich von meiner ohnehin vorhandenen Meinung 😂-
überzeugt.

50% mehr fps hintenraus (von 60 auf 90 fps) nur durch RAM-Takt 3200 zu vorher 2133Mhz...ist dann eben doch allgemein gültig und nicht die von mir angenommene Ausnahme, das hat die Praxis im Fall von Xaver220 und die verlinkten Videos ja nun eindeutig bewiesen, und ich habe nichts dagegen.
...ok der letzte Satz war ein wenig ironisch, geb ich zu.
Ich glaub wir können jetzt aufhören bevor die Stimmung kippt, ich stichel doch so gerne 🤣

Die ersten beiden Absätze waren definitiv mein voller Ernst und ich verneige mich nochmals verbal vor eurem Engagement!
 
Ihr seid wirklich zu Recht wahre Urgesteine bei Igorslab
Danke für das Kompliment. Die Forensoftware befördert einem hier recht schnell, wenn man ab und zu mal was schreibt. Auf den Status gebe ich aber nichts, denn die Software merkt nicht, ob man etwas sinnvolles schreibt oder nur was labbert. Ich bin auch nur hier, weil man man gut mit anderen Interessierten austauschen und dabei auch selbst etwas lernen kann. Wenn ich anderen helfen kann, freut mich das natürlich auch. Dafür ist so ein Forum ja gedacht und normalerwiese funktioniert es hier auch ganz gut.
 
Oben Unten