Frage RTX 3090 (Gemoddete Karte von Media Markt geliefert bekommen...)

corediggr

Neuling
Mitglied seit
Aug 18, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe heute eine Zotac 3090 Trinity OC von Media Markt geliefert bekommen.
Mir wurde im Vorfeld geschrieben, dass die Karte "leichte Gebrauchsspuren" aufweist und ansonsten einwandfrei funktioniert.

Beim Auspacken ist mir gleich aufgefallen, dass einer der PCI-E Pins wohl mit einem Lackstift o.ä. präpariert wurde.

Außerdem sind nicht mehr die originalen Thermopads verbaut (sieht man ohne die Karte zu öffnen) und die Blende total verbogen ist.

Die Karte geht jetzt natürlich wie erhalten ungetestet zurück.

Mich würde jetzt nur interessieren warum
a) jemand den Pin modifiziert und
b) hätte beim Einbau auch mein Mainboard / System darunter einen Schaden nehmen können?
 

Anhänge

  • halterung-verbogen.jpg
    halterung-verbogen.jpg
    348,9 KB · Aufrufe : 44
  • lackstift-auf-pin.jpg
    lackstift-auf-pin.jpg
    387,6 KB · Aufrufe : 44
  • verbastelte-wärmeleitpads.jpg
    verbastelte-wärmeleitpads.jpg
    503,4 KB · Aufrufe : 41
Zuletzt bearbeitet :
Der Pin sieht verkohlt bzw angegriffen aus und als wenn jemand versucht hat mit SLL das zu fixen. (SSL=Silberleitlack)
 
Hallo corediggr

"leichte Gebrauchsspuren"
LOL o_O. Die Blende sieht so aus, wenn einem die Karte auf den Boden gefallen ist.

Wenn ich die Pins richtig zähle ist das B59 und somit eine Datenleitung.

Ich sehe nicht, welchen Sinn das Anstreichen eines Pins in dem Bereich haben soll. Wenn es ein Grondpin wäre, hätte es keinen Einfluss. Wenn eine Datenleitung in dem Bereich nicht funktioniert, schaltet die Karte im besten Fall von x16 auf x8 hinunter und läuft mit der halben Bandbreite.

Dem Mainboard dürfte es nichts ausmachen. Aber ich hätte die Karte auch zurück geschickt. All die Gebrauchsspuren dürfen bei einer Grafikkarte nicht sein. Unter Gebrauchsspuren würde ich eher ein paar Kratzer an der Abdeckung verstehen, aber sicher nicht so ein Gebastel. Ob die Pads gut oder schlecht sind, kann man so nicht beurteilen. Der bearbeite Pin und die verbogene Blende sagen aber genug aus.
 
Das ist schlicht dreist vom Mediamarkt.
 
Sofort zurück damit- nicht das der MM behauptet, du hättest die Karte ruiniert.
Für unter 1/2 Preis kann man es mit der Wundertüte probieren, aber ich fürchte die wollen dafür noch 2k.
Bei sowas muss man sofort die Seriennummer checken, sonst stehst du nachher im Regen.
 
Echt Irre. Da hat ein Miner seinen Spaß mit gehabt und dann zurück zu MM...

Im Vorfeld wurde mir ein 200 EUR Gutschein angeboten, den ich natürlich bei funktionierender Karte gerne angenommen habe aber jetzt bin ich quasi die 3090er Karte los und den Gutschein...

Warte noch auf die Antwort vom Markt. Geht halt auch um eine Menge Geld...

Zum Testen müsste ich halt die Blende wieder hinbiegen und wollte die jetzt so im "original" Zustand lassen. Aber ich checke halt auch nicht dass das keinem Mitarbeiter aufgefallen ist...

Danke für das Pin-Layout. Ganz blöde Frage... Woher weiss ich welches die A und welches die B Seite ist?
 
War das Teil nicht eingetütet und in OVP?
Der MM hatte mich auch mal vor 20 Jahren gefoppt, aber DAS ist ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Irgendwann haben die einen, der für 200€ Gutschein seine 2 Wochen Rückgabe verpasst.
 
War das Teil nicht eingetütet und in OVP?
Der MM hatte mich auch mal vor 20 Jahren gefoppt, aber DAS ist ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Irgendwann haben die einen, der für 200€ Gutschein seine 2 Wochen Rückgabe verpasst.
Die GPU wurde direkt im Online Shop gekauft aber von einem Markt aus verschickt. (Ausliferung in OVP)

Wurde zuvor noch per Email kontaktiert, dass die GPU leichte Gebrauchsspuren habe ich aber natürlich trotzdem volle Garantie und ein Widerrufsrecht habe. Das mit der Garantie ist aufjedenfall schon einmal nicht richtig. Ok, da kann jetzt der Markt nichts dafür, dass ein Kunde die Karte so misshandelt und zurück gibt. Aber sowas überhaupt wieder in den Verkauf zu nehmen zum vollen Verkaufspreis ist natürlich ... nicht schön.
 
Trotzdem hat der MM irgendwie eine Qualitätskontrolle- :rolleyes:
Sag denen Bescheid, ob du zwecks Einbau die Slotblende gradebiegen darfst, dann hast du das schriftlich.
 
Auf keinen Fall würde ich an der Karte etwas machen. Die Blende abschrauben, dann gerade biegen und wieder anschrauben ist ja kein Problem. Aber den bemalten Pin müsste man ja auch noch reinigen. Auch wenn die Karte dann laufen würde, ist man ja nicht sicher ob sie nach ein paar Monaten (oder kurz nach abgelaufener Garantie) den Geist aufgibt. Ich hätte da keine Lust Versuchskaninchen zu spielen.
 
Beim verlinkten Layout blickt man von oben auf den Sockel auf dem Mainboard. ich musste aber auch länger suchen, bis ich eine Bestätigung dafür gefunden habe, dass A auf der Rückseite und B auf der Oberseite der Platine ist:
Dann quasi das verlinkte Bild um 90° nach links drehen um eine Draufsicht im verbauten Zustand des Mainboards zu haben?

Die Karte wird von mir wie erhalten (ungetestet) zurückgeschickt.

Was mich jetzt nur sehr stutzig macht ist dass ich den Herrn Bereichsleiter seit gestern weder per Telefon noch per Email erreiche und über das Shop System für diesen Artikel die Rücknahme nicht angeboten wird... (Hängt wohl mit dem ausgestellen Gutschein zusammen)
Bleibt mir wohl nur der Weg über den lokalen Markt direkt. Mal schauen ob die die GPU so zurücknehmen. So oder so sehr nervenaufreibend...
 
Dann quasi das verlinkte Bild um 90° nach links drehen um eine Draufsicht im verbauten Zustand des Mainboards zu haben?
Genau. Die linke Spalte beginnt bei der Slotblende und gegen rechts geht es mit der zweiten Spalte weiter. Die kürzeren x1, x und x4-Slots hören einfach früher auf, sind aber sonst gleich aufgebaut. Rechts kommen ja nur noch mehr Datenleitungen, Masse und die Erkennung der Slotlänge dazu.
 
Für mich sieht die Slotblende aus, als wenn jemand die Karte aus dem PCIe rausgewürgt hätte, aber die zugegebenermaßen oft nervige PCIe-Sicherung am Slot nicht gelöst hätte. Und dann eben hinten so weit rumgerissen, dass sich das Slotblech verbiegt.
Aber das ist natürlich nur Vermutung. Auf jeden Fall wurde mit dem Teil nicht ordentlich umgegangen, wenn man ehrlich ist noch nicht mal versucht. Die Blende hätte man mit Zange ja easy zurückbiegen können, ohne dass es jemand groß sofort sieht.
Der Pin ist wirklich merkwürdig. Bei dem Preis der Karte gibt es wie schon gesagt nur einen Weg: zurück.
 
Um eines mal klar zu stellen: Hast Du das Produkt bewusst gebraucht gekauft oder als "neu"?

Diese Formulierung "mir wurde geschrieben, dass..." klingt für mich so: Der Kunde gibt eine Bestellung auf und kriegt dann NACHTRÄGLICH so eine Meldung?

Dass das ganze hier inakzeptabel ist bei solch massiven Gebrauchsspuren und sogar die Karte physisch verändert wurde... krass. Keine Ahnung, wer da bei MM die Retouren bearbeitet, vom Einschlag her würden die aber auf jedenfall auch bei Amazon reinpassen.
 
Um eines mal klar zu stellen: Hast Du das Produkt bewusst gebraucht gekauft oder als "neu"?

Diese Formulierung "mir wurde geschrieben, dass..." klingt für mich so: Der Kunde gibt eine Bestellung auf und kriegt dann NACHTRÄGLICH so eine Meldung?

Dass das ganze hier inakzeptabel ist bei solch massiven Gebrauchsspuren und sogar die Karte physisch verändert wurde... krass. Keine Ahnung, wer da bei MM die Retouren bearbeitet, vom Einschlag her würden die aber auf jedenfall auch bei Amazon reinpassen.
Wurde im Online Shop als Neuware gekauft.

Wurde deswegen angeschrieben ob es in Ordnung ist, den Artikel mit leichten Gebrauchsspuren plus 200 EUR Gutschein zu verschicken oder die Bestellung zu Stornieren.

Ersteres war mir bei einwandfreier Funktion der Karte sehr sympathisch... Mittlerweile ist die GPU im Online Shop auch nochmals 200 EUR teurer geworden ^^

Leider bleibt mir jetzt nur noch der Widerruf
 
Oben Unten