Frage RTX 3090 - Bild friert ein in FluSi

zodiac12

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

bei meinem Bekannten friert beim Flugsimulator und bei COD seit zwei Wochen das Bild ein und die Boxen brummen.

Leider habe ich nicht viele Daten, bin nicht vor Ort und er kann es alleine nicht aus-/ablesen.

System 1 Jahr alt:
Zotac 3090 Trinity
BeQuiet 850W Gold
Asus Prime z390a
Intel i9--9900 3,1 Gh
64 GB

Fumark, Prime95, HDtune gemacht. Nix besonderes.

Alles gestern geupdatet.

Windows ist auf einer m2, FluSi auf einer SSD.

Nach manuellem Abschalten braucht es eine Weile bis der PC wieder startet.

Was kann man noch testen?
Liegt es am zu schwachem(?!) Netzteil?
Ist die 3090 defekt? Da gab es doch was mit Bauteilen
 
Hatte ein ähnliches Problem bei Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 5. Habe das Netzteil auf Multi gestellt und das Y-Kabel (Daisy Chain) PCI-E ersetzt mit jeweils ein 8 Pin PCI-E Kabel. Jetzt läuft alles wunderbar.

IChill X4 3090
AMD Ryzen 9 3900XT
Asus x570 WS ACE Pro
64GB RAM
Custom Wasserkühlung
Corsair HX750i 750 Watt

Gruß
Morry1980
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Tipp. Das ist auf jeden Fall Mal ein günstiger einfacher Versuch wert!
 
Sobald der Versuch zum Erfolg geführt hat, wäre es nett hier zu antworten. Vielleicht gibt es mehr Leute mit diesen Problem.
 
Netzteil ist vermutlich ein Straight Power 11. Die Karte scheint 2x 8-Pin Anschlüsse zu haben und die müssen je mit einem Kabel auf die Netzteilanschlüsse PCIE 1 +3 gehen damit die Last gleichmäßig auf die beiden 12V-Schienen verteilt wird.
 
Hallo zodiac12
Nach manuellem Abschalten braucht es eine Weile bis der PC wieder startet.
Das ist ein Effekt, den ich am ehesten dem Netzteil zuschreiben würde. Eventuell kann das Mainboard nach einem Absturz etwas länger für Tests benötigen. Die anderen Bauteile können aber kaum solche Verzögerung verursachen.

Mal die Kabel testen macht natürlich Sinn. dann würde ich aber einmal ein anderes Netzteil ausprobieren. Leider gibt es das bei den starken Grafikkarten ab und zu, dass ein Netzteil mit den Stromspitzen nicht klar kommt, auch wenn die Nennleistung eigentlich ausreichen würde. Die Grafikkarten stellen da sehr hohe Ansprüche.
 
Hallo,

danke fürs Mithelfen. Es war ein defekter RAM.
 
Zu früh gefreut. Alles ist schlimmer. CTD und Bluescreens bei Spielen oder Treiberinstallationen sowie ein gelegentliches Flackern beim Surfen sind jetzt die Regel. Die neuesten drei Nvidia Treiber mit DUU über remotehilfe installiert mit ständigen Abstürzen, keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus der Distanz ist es etwas schwer einzuschätzen, woran es liegt. Ich denke, es ist eher ein Hardwareproblem als ein Treiberproblem. Ich würde immer noch auf das Netzteil tippen. Mainboard, RAM und CPU kommen aber auch in Frage.

Da der PC noch nicht alt ist, würde ich ihn zum Service einschicken. Ein PC darf nicht einfach so immer wieder abstürzen. Wenn man es selbst heraus finden will, muss man Windows frisch installieren und wenn das nicht ausreicht beginnen Komponenten auszutauschen.
 
Oben Unten