Frage RTX 3080ti TUF kurze Blackscreens

Lukas B

Neuling
Mitglied seit
Apr 14, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem mit meiner RTX 3080ti TUF:

Wenn ich im Spiel bin bekomme ich random Blackscreens für ca 1-3 Sekunden. Dies ist immer unterschiedlich und es passiert auch nur in Spielen.
Es Passiert auch eigentlich erst nach längeren Spiellauf. Temperatur der Grafikkarte is auch gut.
Während ich diesen Text hier schreibe ist mir aufgefallen, dass mein Bildschirm ein seltenes und leichtes Flackern aufweißt.
Ton ist noch da und System läuft normal weiter.

Habe ein beQuiet 1000W Netzteil.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :(
 
Hallo Lukas B

Wenn nur das Bild ausgeht, der PC aber normal weiter läuft, dürfte das Problem im Bereich Grafikkarte, Kabel, Bildschirm liegen.

Schau einmal im Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige, ob zu dem Zeitpunkt Meldungen über einen wieder hergestellten Grafiktreiber vorhanden sind. Wenn die Grafikkarte nicht ganz stabil läuft, wird der Treiber neu geladen. In der Zeit verschwindet das Bild und kommt dann wieder.

Kannst du einmal andere Anschlüsse an der Grafikkarte und am Bildschirm testen? Hast du ein anderes Kabel (HDMI, Display-Port)? Hast du einen anderen Bildschirm, den du mal anhängen könntest?

Hast du einen Prozessor mit interner Grafikeinheit? Dann könntest du den Bildschirm mal direkt am Mainboard einstecken.
 
Hallo Lukas B

Wenn nur das Bild ausgeht, der PC aber normal weiter läuft, dürfte das Problem im Bereich Grafikkarte, Kabel, Bildschirm liegen.

Schau einmal im Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige, ob zu dem Zeitpunkt Meldungen über einen wieder hergestellten Grafiktreiber vorhanden sind. Wenn die Grafikkarte nicht ganz stabil läuft, wird der Treiber neu geladen. In der Zeit verschwindet das Bild und kommt dann wieder.

Kannst du einmal andere Anschlüsse an der Grafikkarte und am Bildschirm testen? Hast du ein anderes Kabel (HDMI, Display-Port)? Hast du einen anderen Bildschirm, den du mal anhängen könntest?

Hast du einen Prozessor mit interner Grafikeinheit? Dann könntest du den Bildschirm mal direkt am Mainboard einstecken.
Also da ich auf die 144 hz bestehe nehme ich Displayport als Anschluss und es war an beiden Steckplätzen.
Habe einen weiteren Bildschirm an dem läuft es über die Grafikeinheit vom Prozessor und da ist kein Problem.
Da ich nicht sehr bewandert bin mit vertieftem Wissen kann ich nicht wirklich viel mit der Ereignisanzeige anfangen, aber ein Problem von wegen Grafiktreiber steht da nicht. Im Zuverlässigkeitsverlauf steht dazu auch nichts.
Ich denke mal ich bestelle mir einfach mal noch ein Kabel so zum testen und ich schließe mal den anderen Bildschirm auch an die Grafikkarte an, um zu sehen ob es bei beiden gleichzeitig passiert wenn es kommt.
 
Moin, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es lag am Monitor selbst (iiYama). Deaktiviere mal testweise im Menü des Monitor das Freesync (falls vorhanden).

Grüße
 
"Gerne genommen" ist bei solchen Grafikkarten auch, daß die nicht sauber mit den Aussparungen hinten im Gehäuse übereinstimmen, und dann der Stecker vom Displaykabel nicht ganz bis in die Buchse der GraKa eingesteckt werden kann, weil er mechanisch am Gehäuseblech kollidiert.
Da geht dann ca. ein knapper Millimeter Einstecktiefe verloren, und es Wackelkontaktet dann sporadisch mal.

Also auch mal gucken, ob die GraKa evtl. nachjustiert werden kann (muss).
Sprich Schraube an der slotblende etwas lösen und die Karte um ein paar Grad neu ausrichten, sodaß die Ports wirklich mittig aus den Aussparungen raus gucken.
 
Oben Unten