Frage RTX 3080 SUPRIM X crash

Qodak

Neuling
Mitglied seit
Feb 7, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Nabend,

ich brauche eure Hilfe.

Vor einem Monat habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Alle Hardwarekomponenten sind neu bis auf die PSU und Festplatte.

Specs:
RTX 3080 SUPRIM X
Ryzen 5 5600X
16 GB Crucial Ballistix 3600mhz
MSI MAG Tomahawk B550
CoolerMaster GX 650W (reicht mit "undervolting" auf jeden Fall aus)

Zu meinem Problem:

Meine GPU crasht bei jedem Spiel. (Das Spiel friert ein, schließt sich und ich lande auf dem Desktop)
Manchmal direkt am anfang, manchmal erst nach 2 Stunden.
Nach einem Test mit UserBenchmark wird mir angezeigt das alles funktioniert außer meiner GPU. (GPU Missing)
Ich habe den Test mit und ohne OC-Settings vorgenommen, kein Erfolg.
Die Temps sind es zu 100% nicht.

Bin am verzweifeln und überlege ob ich die GPU zurückschicken soll.. was meint ihr?

Bedanke mich jetzt schonmal für all eure Mühen.
Bleibt gesund.

Timur
 
CoolerMaster GX 650W (reicht mit "undervolting" auf jeden Fall aus)
Nicht mal bei Undervolting muss das ausreichen. Die RTX 3080 erzeugt Leistungspitzen die 150 bis 200 Watt über der durchschnittlichen Last liegen und auch solche Prozessoren verursachen hohe Spitzenlasten. Wenn dummerweise eine Lastspitze der CPU und der GPU zusammentrifft, dann geht schnell mal das Licht aus. Igor hat das mal ausführlich getestet.

Vor du die RTX 3080 zurück sendest würde ich auf jeden Fall ein ausreichendes Netzteil testen. 750 Watt werden von Nvidia empfohlen, min. 850 Watt ist noch etwas zuverlässiger. (und bitte kein Billignetzteil)
 
Würdet ihr eine PSU mit einer oder mehreren Rails bevorzugen?
 
Wenn es die PSU wäre, müsste da nicht der komplette Rechner einfach ausgehen ? Und nicht das Spiel crashen ?

Ich habe keinerlei Probleme mit einem 3800XT und einer Suprim 3070 @ 300 Watt bei einem Bequiet Straight Power 11 550 Watt.
 
Eine neue PSU muss ich mir ohnehin holen, da mein Rechner ohne MSI Afterburner beim Starten unter Volllast freezed. (Die Suprim X frisst etwas mehr als andere 3080)

Ich könnte mir vorstellen, dass meine PSU einfach zu alt ist und instabil läuft.
Normalerweise hat meine PSU auch keine 3x8Pin Stecker. (Muss einen Molex-Adapter benutzen für den 3ten 8Pinner)

Jetzt bleibt sich mir die Frage eine oder mehere Rails?
 
Jetzt bleibt sich mir die Frage eine oder mehere Rails?
Die meisten Hersteller bauen so starke Netzteile mit nur einem Rail. Da man bei einem Multirail mehrere Rails verbindet um die Grafikkarte anzuspeisen, hat man genau das selbe wie ein Singlerail. Bei verbundenen Rails ist die Absicherung nicht kleiner als bei einem starken, somit entfällt der Vorteil. Bei einem Singlerail kannst du dazu nichts verkehrt anschliessen.
 
Wenn es die PSU wäre, müsste da nicht der komplette Rechner einfach ausgehen ? Und nicht das Spiel crashen ?
Das kann sehr verschieden aussehen. Wenn das Netzteil oder eine Rail überlastet ist, geht das Netzteil aus. Wenn aber einfach kurzfristig die Spannung zu tief einbricht, kann irgend ein Bauteil zu wenig Strom bekommen. Häufig betrifft das den RAM oder die Grafikkarte, manchmal aber auch den Prozessor. Je nach dem geht der PC einfach aus, bringt einen Bluescreen oder stellt den Garfikkartentreiber wieder her und bringt eine Fehlermeldung. Es können auch abwechselnd verschiedene Fehlerbilder in dieser Art auftreten.
 
Ich finds komisch, dass die GPU als "Missing" angezeigt wird. Andererseits läuft die Kiste ja und die Spiele starten auch. Ich würde das Netzteil upgraden und nochmal testen.
 
Das habe ich in der letzten Zeit bei Userbenchmark häufig gesehen. Meist ist es aber nur einer von 6 Grafikkartentests, der abstürzt. Die Resultate der anderen Tests werden angezeigt, nur der eine und die Gesamtwertung nicht. Manchmal geht es, wenn man es nochmals versucht. Manchmal liegt es auch daran, dass der Grafikkartentreiber nicht oder fehlerhaft installiert ist. Aber dann bringt die Karte auch sonst ihre Leistung nicht.
 
Grafikkartentreiber (den neusten sowie ältere) und Windows habe ich mehrmals neuinstalliert, ohne Erfolg.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Abstürze bei GPU lastigen Spielen schneller auftreten. WoW z.B. lief fast reibungslos.
Spiele wie Hitman 2 und Cyberpunk stürzten nach paar Minuten ab.

Beim Userbenchmark konnten alle anderen Komponten problemlos getestet werden.
 
Wie gesagt: PSU tauschen und nochmal versuchen.
 
Oben Unten