Frage RTX 3080 Stromkabel

Kleanthes

Neuling
Mitglied seit
Nov 15, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

mir (Anfänger beim Zusammenbauen) fiel gerade auf, dass bei meiner Strix 3080 OC die roten LEDs bei der Stromversorgung im Dauer-Betrieb blinken. Ich hab jetzt in keinem Spiel Probleme gehabt bisher, aber gut ist das vermutlich nicht.

Die PSU hat 850W (Be Quiet SP 11), und zwei der Stecker hängen mittels dem mitgelieferten Y-Kabel an GPU1/PCIe1-Anschluß der PSU, der dritte Stecker hängt an GPU2/PCIe2. Ist das ein Problem? Also sollte ich jeden der drei Stecker der Grafikkarte einen eigenen Steckplatz an der PSU gönnen (GPU1, GPU2, GPU3)? Oder liegt das (potentiell) an was ganz anderem?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann hoffen wir mal, dass das auch das blinken - bzw. dessen Ursache - behebt ;-)
 
SP11 Gold oder Platinum ?
Was sagt das Handbuch von Netzteil zur Aufteilung der Rails bei stromfressenden Grafikkarten?
 
Platinum. Das Handbuch sagt:

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
Ich vermute, es gilt das erste, auch wenn es drei Stecker sind und eines der Kabel ein Y-Kabel ist.
 
einfach den von 2 auf 3 umstecken um Last von 12V3 auf 12V4 zu verlagern
 
Ok, des Rätsels Lösung war, nur für zukünftige Generationen: Jeder der Anschlüsse auf der Grafikkarte braucht einen eigenen Anschluß an der PSU (also VGA1-3 müssen alle benutzt werden), d.h. die eine Hälfte/der zweite Ausgang des VGA1 Y-Steckers muß ignoriert werden.
 
Gilt halt für Multi Rail Netzteile, bzw. für dieses

Rail splitting vom Straight power 11 platinum 850W:

12V112V212V312V4
850WSATA, HDD, FDD, 24pinCPU (P4 / P8) PCIe 1/2PCIe 2/3
 
Oben Unten