Frage Rotoren der GraKa ersetzen? (RX 590)

eronaile

Neuling
Mitglied seit
Mai 15, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Meine Radeon RX 590 tut nun schon ein paar Jahre ihren Dienst und leider rattert einer der beiden Lüfter-Rotoren hörbar und besonders im Bereich niedriger Umdrehungszahlen zwischen ~25-45% geht er ständig kurz an und wieder aus. (der andere Lüfter rotiert dauerhaft, muss wohl eine eingebaute Logik von AMD sein...)
Genaue Bezeichnung: XFX 8GB D5 RX 590 Fatboy

Ich möchte nicht viel Geld für eine neue GraKa ausgeben da diese ja sonst einwandfrei funktioniert.
Habe schon SpeedFan installiert aber der Punkt an dem es anfängt zu rattern lässt sich nur verlegen, nicht verhindern. Dazu müsste man einstellen können, dass er kurz davor auf 100% Drehzahl geht und DORT FÜR 20-30 SEKUNDEN BLEIBT. Vielleicht gibt es eine andere Lüfter-Software, die das kann? Dann würde die Karte ordentlich runtergekühlt und man hätte erstmal Ruhe, bis sie wieder den kritischen Bereich erreicht.

Ist es a) überhaupt möglich die Lüfter auszutauschen und b) kann man das selbst machen oder lieber im PC-Laden?
Und falls jemandem noch eine andere Lösung (außer Karte tauschen haha) einfällt, gern her damit!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet :
Du solltest bitte bei solchen Fragen immer die genaue Kartenbezeichnung angeben....
Bei jeder GPU Serie gibt es ja viele verschiedene Ausführungen.

Eigentlich ist ein Austausch der Lüfter immer möglich.
Du musst nur Lüfter mit den gleichen Spezifikationen (Abmessungen,Anschluss,...)finden.

Falls Du Dich nicht ran traust,bleibt vielleicht ein Freund oder dann eben in den Fachhandel zum PC Doktor.
Wenn Du aber nicht gerade ein Grobmotoriker bist,sollte das schon hinhauen.

Tutorials solltest Du auch jede Menge finden....
 
Hallo eronaile

Tools wie Speedfan oder Afterburner geben der Grafikkarte einen %-Wert vor. Nach diesem regelt die Grafikkarte die Lüfter. Manche Grafikkarten haben aber Schutzmechanismen, die die Lüfter nicht genau nach der Vorgabe solcher Tools regeln. wenn beispielsweise ein Bauteil auf der Karte überhitzt, drehen sofort alle Lüfter voll auf. Bei einigen Karten ist aber auch der tiefe Drehzahlbereich und Zerofan-Modus etwas seltsam geregelt. Ich habe mich da länger mit meiner Gigabyte GTX 1650 Super Windforce herum geschlagen. Das Problem ist, dass solche Karten nicht nur nach den Vorgaben der Tools regeln sondern selbständig die Lüfter anders regeln. Etwas mit einem Tool einstellen hilft deshalb nicht, da die Grafikkarte die Lüfter ja selbst abweichend regelt. Ich nehme an, die Grafikkarte hat zwei Lüfteranschlüsse und regelt diese unterschiedlich.

Man könnte die Minimaldrehzahl auf beispielsweise 50 % setzen, so dass die Lüfter in einem Bereich laufen der nicht mehr schwankt. dann dürften die Lüfter aber schon gut hörbar sein, was man ja auch nicht haben möchte.

Die Lüfter auswechseln kann man bei den meisten Grafikkarten problemlos. Oft muss man dafür den Kühler abschrauben. Dann sollte man auch die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads ersetzen. Ich denke aber, bei dir würde es nichts bringen die Lüfter zu wechseln. Die Lüfter laufen ja richtig, nur die Grafikkarte regelt sie nicht gleichmässig.

Ich würde die Grafikkarte öffnen und mir anschauen, wie die Lüfter genau verkabelt sind. dann würde ich versuchen, alle Lüfter an den gleichmässig geregelten Anschluss der Grafikkarte zu hängen. Wenn das nicht geht, würde ich die Lüfter an die Lüfteranschlüsse des Mainboards anschliessen und darüber regeln. Mit etwas Glück findet man Adapterkabel um die Lüfter mit dem Mainbaoard zu verbinden. Sonst muss man sich die Kabel passend zusammen löten.
 
Du solltest bitte bei solchen Fragen immer die genaue Kartenbezeichnung angeben....
Bei jeder GPU Serie gibt es ja viele verschiedene Ausführungen.

Eigentlich ist ein Austausch der Lüfter immer möglich.
Du musst nur Lüfter mit den gleichen Spezifikationen (Abmessungen,Anschluss,...)finden.

Falls Du Dich nicht ran traust,bleibt vielleicht ein Freund oder dann eben in den Fachhandel zum PC Doktor.
Wenn Du aber nicht gerade ein Grobmotoriker bist,sollte das schon hinhauen.

Tutorials solltest Du auch jede Menge finden....

Ich war nicht mehr sicher, wo ich sie bestellt habe. Hab's gefunden, genaue Bezeichnung:
XFX 8GB D5 RX 590 Fatboy

Ich denke ich werde sie dann lieber zum Fachmann bringen und möglichst "ruhige" Lüfter einbauen lassen.
Danke für das Feedback.
 
Ich denke ich werde sie dann lieber zum Fachmann bringen und möglichst "ruhige" Lüfter einbauen lassen.
Ich bezweifle, dass ein Fachmann bessere Lüfter findet. Grafikkartenlüfter findet man nicht einfach so bei jedem Händler sondern am ehesten bei Aliexpress. Dann muss man vor allem darauf achten, dass sie die selben Masse haben, die selben Schraublöcher und die passende Verkabelung. Wenn nur etwas nicht genau passt, ist man nur noch am basteln. Ob dann die Qualität passt, ist eine andere Frage.
 
Gibt es hier , günstig aber lange Lieferzeit. Oder hier ,schnell aber teurer. Das Wechseln ist überhaupt kein Problem solange man nicht total unbegabt ist.
 
Gibt es hier , günstig aber lange Lieferzeit. Oder hier ,schnell aber teurer. Das Wechseln ist überhaupt kein Problem solange man nicht total unbegabt ist.
Klasse, danke für die Recherche. Ich schau mir mal Einbauvideos an, ob ich mir das zutraue (totaler Hardware-Noob, ich kann grad noch Mainboard mit vorinstallierter CPU einbauen und verkabeln, das war's). Sonst bestell ich die und geh zum Laden.
 
Oben Unten