Frage ROG STRIX B550-I startet erst nach ca. 3 Sek.

SteNR200fan

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

meine neues System mit einem Asus B550 -I und einem AMD 5600X läuft erst ca. 3 sek. nach Betätigung des Powerbuttons an.
Ist das bei diesem Board normal? Im Bios konnte ich dazu keine Einstellung finden!?

Netzteil ist ein Corsair 520W und war bereits in meinem alten System verbaut, wo es diese Auffälligkeit nicht gab...
 
Was bedeutet Anläufen?
Nach 3 Sekunden kommt erst das Bild....
Nach 3 Sekunden drehen erst die Lüfter.....
Schon mal auf die LEDs oder Anzeige geachtet auf dem Mainboard welches die Komponenten beim Start erst mal Prüft?
 
Was bedeutet Anläufen?
Nach 3 Sekunden kommt erst das Bild....
Nach 3 Sekunden drehen erst die Lüfter.....
Schon mal auf die LEDs oder Anzeige geachtet auf dem Mainboard welches die Komponenten beim Start erst mal Prüft?
Es passiert quasi 3 sek. erstmal garnix, kein Bild, Lüfter oder Post-LED. Erst nach dieser Vorglüh-Zeit drehen die Lüfter und der Rechner fährt hoch!

Dachte erst es liegt an meiner schaltbaren Steckdosenleiste, das die Kondensatoren sich erstmal aufladen müssen wenn alles Spannungslos war.
Aber auch nach dem herunter und anschließenden neu Starten habe ich diese Phänomen.
Die Wartezeit ist dann manchmal minimal kürzer...
 
Also meine Rechner schalte ich auch über ne Schaltbare Steckdosenleiste an und drücke dann den Power Knopf, da muss ich auch ein paar Sekunden Warten bis die LEDs auf dem Mainboard angehen um den Rechner zu Starten.
 
Weiß jetzt nicht genau wie es bei mir ist aber nachdem ich umgebaut hab ist mir das gleiche aufgefallen.
Also dass es ein wenig dauert bis der startet. Hab nen B550-E
 
Netzteil ist ein Corsair 520W und war bereits in meinem alten System verbaut, wo es diese Auffälligkeit nicht gab...
Wie alt ist das NT eventuell überwacht das MB die Spannungen und wenn die zu niedrig sind weil das NT noch nicht "bereit" ist bzw weil die Kondensatoren leer sind weil es eben nicht am dauerhaft am Strom hing. :unsure:

Wenn du ein neueres NT herumliegen hast könntest du es aus Fun testen ob es daran liegt.(y)
 
Oben Unten