Frage Robuste Kamera mit Bluetooth gesucht!

Steffdeff

Urgestein
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
735
Bewertungspunkte
693
Punkte
95
Standort
Berchtesgaden
Hallo an Alle!

Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Sache behilflich sein!
Ich bin auf der Suche nach einer robusten FullHD Kamera mit aufladbarem Akku und Bluetooth. Die Kamera muss nichts anderes können als einen Livestream an ein Tablet zu senden. Eine Akkulaufzeit von ca. 4 bis 6 Stunden reicht völlig aus.
Das ganze soll eine fest verbaute Lösung an einem größeren Abbruchbagger ersetzen, welche defekt ist. Eine Reparatur ist nicht geplant da die verbauten Komponenten von schlechter Qualität sind und sich nicht bewährt haben. Die Auflösung ist zu schlecht und der Bildschirm einfach zu klein.
Kamera und Tablet sind maximal 25 Meter voneinander entfernt.
Die Kamera sollte möglichst wasserdicht und staubdicht sein. Auch sollte sie einfach zu montieren sein, da sie nur im Bedarfsfall zum Einsatz kommt.

Ich habe schon ein wenig recherchiert, doch bei der Vielzahl an Hardware hat mich das nicht wirklich weiter gebracht.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Hier noch ein Bild vom Bagger zum besseren Verständnis:volvo-benefits-crawler-excavator-ec480ehr-t4f-tool-weight-and-pin-height-2324x1200.jpg

Danke schon mal im Voraus!
 
Ich habe es wahrscheinlich in die falsche Rubrik gestellt. In „Video“ wäre es besser aufgehoben. Wenn möglich bitte verschieben.
 
Bluetooth wird da auch nur schlecht funktionieren, wenn so viel Stahl in der Nähe ist(Baggerausleger).

Hab ihr nicht die Möglichkeit, an irgendeinem Scheinwerfer die Bordspannung als Stromversorgung für die Kamera zu nutzen? Vielleicht könnte die Kamera auch gleich vom Scheinwerfergehäuse geschützt werden.

Ist die Latenz der Kamera wichtig, oder soll sie nur dokumentieren?
 
Für Werbeaufnahme war mal eine Kamera montiert und via Bluetooth verbunden, welche ein gestochen scharfes Bild geliefert hat. Leider weiß ich nicht was das für ein Modell war. Der damals nur am Ausleger angeklebte Halter ist heute noch dran und hält bombenfest.
Daher die Idee die defekte Anlage so zu ersetzen. Das würde auch gleich zwei Probleme lösen:
- der originale Bildschirm hat eine viel zu schlechte Auflösung und Größe
- die verbauten Kameras haben einen ungünstigen Blickwinkel
Eine Stromversorgung mit 24V ist auch möglich.
Meistens wird die Kamera nicht benötigt und sollte sich auch schnell demontieren lassen.
Das ganze ist nur dafür da dem Baggerfahrer (also mir😉) an kniffligen Stellen eine bessere Übersicht zu liefern!
 
Das war ja bestimmt eine ActionCam wie GoPro bei den Werbeaufnahmen. Die verwenden Bluetooth auch nur zum aufwecken der Kamera aus dem Standby, weil Bluetooth sehr geringen Standby-Verbrauch hat.. Der Livestream des Kamera-Sucher arbeitet mit einer PeerToPeer WlanVerbindung.
 
Das war ja bestimmt eine ActionCam wie GoPro bei den Werbeaufnahmen. Die verwenden Bluetooth auch nur zum aufwecken der Kamera aus dem Standby, weil Bluetooth sehr geringen Standby-Verbrauch hat.. Der Livestream des Kamera-Sucher arbeitet mit einer PeerToPeer WlanVerbindung.
Interessant zu wissen!👍 Danke!
Ich versuche das jetzt mal ein wenig einzugrenzen und mach mich wieder auf die Suche.
Die Menge an Auswahlmöglichkeiten erschlägt einen ja förmlich, wenn man davon so gar keine Ahnung hat.
 
Es muß ja keine teure GoPro sein. Für 30€(Rollei oder ähnliches) bekommt man auch schon einfache Wireless HD ActionCams .Oft ist sogar schon ein "Tauchgehäuse" und Halterung mit dabei. Du musst halt nur jemanden finden, der dir einen Spannungsregler zwischen Kamera und Bordspannung bastelt, weil die Akkus in den kleinen ActionCams nicht besonders lange halten.

Und der SucherLivestream von ActionCams hat halt immer 0.5sec - 1sec Latenz (Zeitverzögerung). Wenn man danach die Schippe steuern will, ist das natürlich sehr nervig. Wenn dir geringe Latenz(...30msec)wichtig ist, brauchst du eine FPV Kamera...
 
Teuer ist nicht das Problem, nur der Kostenvoranschlag vom Servicepartner war mit knapp 9000€ schon heftig.
Zumal er die beschriebenen Probleme nicht verbessert hätte.
Wenn man das mit 1000-1500€ lösen könnte wär das schon super!
Die elektrische Anbindung, falls das mit dem Akku nicht funktioniert, ist gar kein Problem.
Wenn du einen konkreten Vorschlag hast,bitte gerne!

Kleines Detail am Rande:
Laut meinem Kenntnisstand wird der Bagger gar nicht bei Volvo in Schweden produziert sondern bei Samsung in Südkorea. Man hätte wahrscheinlich nur über die Straße gehen müssen und sich in der Elektronikfabrik eine anständige Hardware aus dem Regal nehmen können.

Danke auf jeden Fall! Ich suche weiter, geht aber gerade nur zwischendurch und nebenbei.
 
Wahrscheinlich hat die VolvoKamera und ihre Aufhängung einen ganzen Haufen Vibrations-, Wärme-, und WetterTest's in der Entwicklung hinter sich bringen müssen. Schließlich soll sie ja bei allen Umweltbedingungen gut funktionieren. Und sowas kostet halt...

Vor Ort würde ich dir ja sowas nach deinen Wünschen an ein zwei Nachmittagen montieren. Aber aus der Ferne ist das immer schwierig. Kannst ja Mal ein paar Fotos von den Montagepunkten der Original Kamera machen, und von der OriginalKamera selber auch. Oder von den Montagepunkten, an den du sie am liebsten hängen hättest. Vielleicht lässt sich auch in das Gehäuse der OriginalKamera einfach eine andere Kamera oder VideoChip verbauen.

Wie schon ober geschrieben, würde ich versuchen die Kamera in einem ArbeitsScheinwerfer mit ein zu bauen. Dann ist Wetterbeständigkeit und WandalismusStabilität automatisch gegeben. Und man bräuchte auch keine zusätzliche Energie auf einen stabilen MontagePunkt verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde mal ein paar Fotos vom Original machen wenn ich am Montag wieder in der Arbeit bin.
Bei GoPro bin ich tatsächlich fündig geworden.
In diese Richtung sollte es gehen, keine Displays oder sonstiger Schnickschnack.

 
Die Teile sind aber eigendlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, den sie werden schon gut warm. Obwohl die Verlustwärme im "wireless WebCamModus" wahrscheinlich nicht so heftig ist.
 
Die Teile sind aber eigendlich nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, den sie werden schon gut warm. Obwohl die Verlustwärme im "wireless WebCamModus" wahrscheinlich nicht so heftig ist.
Für den Dauerbetrieb ist das ganze auch nicht gedacht. 2-3 Stunden am Tag reichen völlig aus. Je nach Auftrag kann es auch sein das es gar nicht benötigt wird.
300 Betriebsstunden werden wohl das Maximum sein. Als Überbrückung zum neuen Bagger sollte es reichen. Der steht schon in dem Startlöchern!😃
 
Oben Unten