Frage Rizen 5 CPU Temps

markimark

Neuling
Mitglied seit
Jul 2, 2019
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi

Sind CPu Temperaturen von bis zu 90Grad üblich bei den Rizen 5 Cpus mit Standart Lüfter? Anbei 2 Screenshots unter Volllast mit CPU-z Stresstest und Abkühlungsphase.


Freundliche Grüsse
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    561,7 KB · Aufrufe : 24
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    542,6 KB · Aufrufe : 22
Da scheint ja übertaktet zu sein, mit richtig viel Spannung. Problem mal ohne overclock aus, wie es da Thermisch aussieht.
 
Vermutlich nicht, aber die meisten hier werden den Standardlüfter nie verwendet haben.

Welches Gehäuse hast du denn? Kommt da überhaupt frische Luft rein? Geht die warme Luft auch raus?

3.9 GHz. Ist das der Boost oder übertaktet?
Bei Boost und zu viel Hitze sollte der dann eigentlich runtertakten um weniger Abwärme zu erzeugen.
 
Klick mal in CPU-Z auf den Reiter CPU und mache ein Screenshot davon.

Da stehen die wichtigen Informationen.
 
Das wird die Auto-overclocking-Funktion des Asus Mainboards sein. Das kann man abschalten. Welches Mainboard verwendest du?

Die maximale Betriebstemperatur für den Ryzen 5 2400G beträgt 95°C.
 
Sind CPU Temperaturen von bis zu 90Grad üblich bei den Ryzen 5 CPUs mit Standard Lüfter?
Ja, je nach Luftstrom im Gehäuse und (aktueller) Umgebungstemperatur - er ist nicht verlötet. Solange er nicht herunter taktet (Throttling), ist es in Ordnung.

Würde die Temperaturen und Drehzahlen mit HWiNFO ermitteln.


Oder einen Tower-Kühler verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich würde die Übertaktung manuell im Bios machen und da dann die Spannung runterschrauben, vllt. kannst du auch mit Offsets arbeiten. Gleiches gilt für den iGPU-Teil der APU, den scheinst du ja zu benutzen.
Ich hatte eine Zeitlang den R3 2200G, dessen Kühler war mit OC aber auch am Limit, wenn man es mit OC "kühl" UND leise haben will, muss man imho einen gescheiten Kühler kaufen. Es kommt natürlich auch auf die Belüftung des Gehäuses an, wie viele Lüfter hast du da verbaut?
 
Hi

Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun die Settings im Bios auf Standart (Auto) zurückgesetzt und lediglich den Ram auf DDR4 3200 eingestellt.

Die CPU wird so unter Vollast maximal 76Grad.

Danke für die Unterstützung
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    228,9 KB · Aufrufe : 13
Oben Unten