Frage Riser Kabel im unteren Slot.

Swordper

Mitglied
Mitglied seit
Jan 16, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute.

In meinen Rechner soll eine WaKü wandern für die GPU. Nun soll sie mit einem Riserkabel aufrecht stehen... man will la sehen wie es fließt :) kann ich das Riserkabel an den unteren PCIe Slot hängen? Das Board (Asus x570e) hat 3 und alle sind mit 16fach angebunden. Das Kabel wollte ich so kurz wie nötig machen und dass mit dem unteren Slot nutzen. Das Kabel ist ein PCIe 4.0.
 
Okay. Also in den 2. würde gehen?
 
Der 2. hat nur 8 Lanes zur Verfügung. Die volle Übertragungsrate hast du immer nur im obersten Slot.

Was hast du für eine Grafikkarte?

Es gibt noch sehr weniger Riser-Kabel mit PCIe 4.0. Auch mit denen ist es aber nicht sicher, dass es problemlos läuft. Für eine solche Datenübertragung ist ein so langes Kabel eine Herausforderung. Ich würde zumindest mit GPU-z überprüfen, ob es auch als 4.0 angezeigt wird und unter Last auch so hoch taktet.
 
Okay.
es ist ne 3090. Aber ich kann sie auch normal auf dem Board belassen. War halt eher Bequemlichkeit und Optik.
 
Bei der 3090 wäre mir das Risiko zu gross, durch das Kabel oder durch einen anderen Slot Leistung zu verlieren. Wenn man sich schon eine so starke Karte zulegt, dann soll sie auch ihre Leistung bringen können.
 
Ja, das soll sie auch. Danke für die Info.
 
Oben Unten