Frage Rechner erneuern (1/3 Spiele & 2/3 Arbeit)

Fraggle1elf

Neuling
Mitglied seit
Jan 28, 2024
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Runde...

ich will meinen ca. 10Jahre alten PC erneuern (i4770k, 1060GTX,16 GB Ram, 2SSD & 1HDD). Vorgestellt habe ich mir so was:

Netzteil: Seasonic Vertex GX 80 PLUS Gold Netzteil, modular, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 750 Watt
Prozessor: Intel Core i7-14700K 3,4 GHz
Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X, Intel Z790 Mainboard, Sockel 1700, DDR5
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB, DDR5-6400, CL32, Intel XMP 3.0 - 64 GB Dual-Kit, schwarz
Grafikkarte: ZOTAC Gaming GeForce RTX 4070 Ti Super Trinity Black Edition, 16GB
Systemplatte: Samsung 980 PRO Series NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280, mit Kühlkörper - 2 TB
Kühler: Noctua U12A Black CPU-Kühler
Gehäuse: Jonsbo U6 Window Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
eventuell noch ein paar Gehäuselüfter.
später dann noch ein neuer Monitor in 4K (aktuell habe ich ein Asus PB248 16:10)

Also meine aktuellsten Spiele sind ca. 5 Jahre alt. Was halt ein wenig beschleunigt werden soll ist Blender, Ansys, (Inventor geht bisher ohne größere Probleme), Matlab.
Im Idle-Betrieb soll er möglichst Stromsparend sein und unter Last nicht allzu laut. Der Ram soll so schnell wie möglich laufen. Bei der CPU würde ich eventuell etwas undervolting betreiben. Ansonsten halt alles ohne großes BlingBling (keine CPU-Innenbeleuchtung etc..)
Da ich inzwischen nicht mehr so auf dem Laufenden bin würde ich mich auf den ein oder anderen Kommentar freuen, ob das so passen würde?
 
Was halt ein wenig beschleunigt werden soll ist Blender, Ansys, (Inventor geht bisher ohne größere Probleme), Matlab.
Hast du bei den Anwendungen extrem grosse Modelle die berechnet werden müssen? Ich würde erst einmal beobachten, wie viel RAM jetzt belegt wird und wie stark die Auslagerungsdatei genutzt wird. Ich vermute, dass 32 GB meist grosszügig ausreichen. Wenn du aber weisst, dass etwas mehr braucht, kann 64 GB natürlich Sinn machen.

Wenn die Grafikkarte gut belüftet sein soll, würde ich ein Gehäuse nehmen bei dem man einen Lüfter im Boden verbauen kann. Von dort kommt Luft direkt unter die Grafikkarte.

Bei einem Gehäuse wie dem Jonsbo würde ich die Front mit 3 x 12 cm-Lüftern bestücken. Wenn hinten und oben offen ist, geht die Luft schon raus. Für die gewählte Hardware sollte man damit genügend Luft durch die Kiste bringen. Nur die Ecke unter der Grafikkarte ist so etwas mager belüftet, weil die Luft von vorne gleich schräg nach hinten oben zieht. Gehen wird es, aber die Grafikkarte kann so etwas wärmer und lauter werden als nötig.
 
Hast du bei den Anwendungen extrem grosse Modelle die berechnet werden müssen?
Nein, bisher haben die 32GB auch meist gereicht. Das war eher ein bisschen für die Zukunft gedacht. Vielleicht nehme ich erst mal nur 32GB
Wenn die Grafikkarte gut belüftet sein soll, würde ich ein Gehäuse nehmen bei dem man einen Lüfter im Boden verbauen kann
Ich hätte nichts dagegen. Falls du noch andere Gehäuse kennst was den Schalter bzw. die Anschlüsse an der Front (Unten bis Mitte) hat wäre ich dankbar. Hier mal die Standort-Situation:
20240128_203400.jpg

Also werde ich noch ein paar Lüfter fürs Gehäuse mit einplanen. Danke für die Anregungen.
 
Es scheint ja halbwegs zu passen...
Nur eine Frage noch zum Netzteil. Sind die 750W ausreichend und ist das Ok mit dem 80 Plus Gold oder sollte man eher auf Titan oder Platin setzen?
 
Solange man nicht die stromhungrigsten Grafikkarten verbauen möchte, reichen 750 Watt. Titan oder Platin-Netzteile sind etwas effizienter, verbrauchen also etwas weniger Strom. Dadurch bleiben sie meist auch kühler und leiser.
 
Ok, ich werde das mit der Effizienz mal vergleichen... Größere Grafikkartenmodelle sind erst mal nicht geplant.
 
Gibt es Programme, welche Du nutzt, welche zwingend intel CPUs oder nVidia GPUs brauchen?
 
Bei der CPU weiß ich es nicht genau, ob die Software nur mit Intel läuft (vermutlich würde auch Amd gehen). Das ist eher meiner Vorliebe geschuldet. Bei der Grafik hatte ich ein paar Programme die nur mit Cuda liefen (kann inzwischen auch schon überholt sein), deswegen würde ich hier bei Nvidia bleiben.
 
Oben Unten