Frage Realtek ALC4080 gleiche Qualität als wie SoundBlaster Zx?

firejohn

Mitglied
Mitglied seit
Aug 6, 2022
Beiträge
41
Bewertungspunkte
6
Punkte
7
Der Realtek ist auf einem MSI Z690 Tomahawk. Einst vergaß ich meine kabelgebundenen Kopfhörer abzulegen und zog den ganzen PC mit. Der 3.5mm Stecker war gebogen. Der Port des SoundBlaster war gewinkelt, aber ich konnte es auf seine ursprüngliche Position zurückdrücken, es sitzt fest so wie die anderen Ports. Aber ich deinstallierte sie um unter die Abdeckung zu schauen. Sieht normal aus. Aber ich möchte die Kopfhörer nicht wieder benutzen, ich höre mittlerweile das Spulenfiepen der GPU. Looks normal.

Ich möchte neue Kopfhörer kaufen und ich wundere mich ob der Realtek genauso gut isz wie der SoundBlaster Zx. Die Kondensatoren (?) sind farblich gleich auf beiden (schwarz & gelb/gold).

Ich muss auch einen Ersatz für meinen AKG K550 Kopfhörer schauen, ich mochte seine Qualität. Der Epos (Sennheiser) GSP670 ist wirklich schlecht im Vergleich und ich möchte es nicht für meine Musik/Spiele Sessions benutzen.
 
ich höre mittlerweile das Spulenfiepen der GPU

Das Spulenfiepen,welches Du über den KH wahrnimmst,ist ja nicht der Fehler des KH's.
Ich habe mich auch lange mit den internen Soundlösungen zufrieden gegeben.
Wenn Du wirklich Ruhe und guten Sound (am Ausgabemedium PC) haben willst,brauchst Du eine externe Lösung .Am Störungfreisten dürfte da eine optische Anbindung eines DAC/ KH-Verstärker sein.

Lass es Dir durch den Kopf gehen...:)

Bei allen anderen Lösungen fiepts,grummelts,knackt und klackert es (egal welcher Chipsatz,egal welche Farbe die Kondensatoren haben)

Es gibt da einige preiswerte Alternativen.
 
Das Spulenfiepen,welches Du über den KH wahrnimmst,ist ja nicht der Fehler des KH's.
Ich habe mich auch lange mit den internen Soundlösungen zufrieden gegeben.
Wenn Du wirklich Ruhe und guten Sound (am Ausgabemedium PC) haben willst,brauchst Du eine externe Lösung .Am Störungfreisten dürfte da eine optische Anbindung eines DAC/ KH-Verstärker sein.

Lass es Dir durch den Kopf gehen...:)

Bei allen anderen Lösungen fiepts,grummelts,knackt und klackert es (egal welcher Chipsatz,egal welche Farbe die Kondensatoren haben)

Es gibt da einige preiswerte Alternativen.
Gibt es bei dieser externen Lösung zusätzliche Latenz? Ich hörte zuvor keine Störgeräusche mit dem Kabelgebundenem, aber mit dem Bluetooth Headset von Epos: ein Rauschen.
 
Welche Latenz?

Bei Bluetooth kommt auf jeden Fall eine gewisse Latenz hinzu.
Wie viel genau kommt wahrscheinlich auf die Kombination des Bluetooth-Sendemoduls
und des verwendeten KH an.
Wenn ich mich richtig erinnere sind es im Idealfall um die 20ms....
Es können aber durchaus auch über 250ms zusammenkommen.
Das ist dann schon störend...
Rauschen sollte es aber eigentlich nicht.
Die besten Ergebnisse gibt es aber nur direkt über Kabel.

Falls Deine Frage in Bezug auf die externe Lösung gemünzt war,wäre meine Antwort: Nein.

Mein Dac ist über 10m Toslink angeschlossen. Bin jetzt zu faul das auszurechnen,aber das Überbrücken von 10m bei Lichtgeschwindigkeit,dürfte hurtig von statten gehen.
 
Welche Latenz?

Bei Bluetooth kommt auf jeden Fall eine gewisse Latenz hinzu.
Wie viel genau kommt wahrscheinlich auf die Kombination des Bluetooth-Sendemoduls
und des verwendeten KH an.
Wenn ich mich richtig erinnere sind es im Idealfall um die 20ms....
Es können aber durchaus auch über 250ms zusammenkommen.
Das ist dann schon störend...
Rauschen sollte es aber eigentlich nicht.
Die besten Ergebnisse gibt es aber nur direkt über Kabel.

Falls Deine Frage in Bezug auf die externe Lösung gemünzt war,wäre meine Antwort: Nein.

Mein Dac ist über 10m Toslink angeschlossen. Bin jetzt zu faul das auszurechnen,aber das Überbrücken von 10m bei Lichtgeschwindigkeit,dürfte hurtig von statten gehen.
Bei mir setzt das Forum immer automatisch das Zitat wenn ich auf antworten gehe.

Ja ich meine vom externen DAC. Aber der muss ja auch Licht in elektrisch umwandeln.

Ja keine Ahnung was mit den Epos los ist.
 
Ein gewisses Grundrauschen (Epos Sennheiser GSP670) ,haben die im Test bei Hardwarehelden auch festgestellt...


Kannst es vielleicht mit der Sennheiser-Software etwas verringern?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die Epos Software jetzt komplett runtergeschmissen. Läuft alles auch so, hm.

Bin am überlegen ob ich den AKG K553 MKII oder AKG K872 kaufe. Jedoch bewertete einer den 553 etwas besser als den 872. Aber wenn der 553 so n abgeflachten Bügel wie mein (kaputter) 550 hat dann nein danke. Da tut der Kopf weh, irgendwie hat sich der Bügel an meinen Kopf oder mein Kopf an den Bügel gewöhnt (verformt? :D ).

Weiß jetzt net was die Unterschiede zwischen 550 und 553 MKII sind. Hab kaum was im Internet gefunden.
 
Oben Unten