Frage RAM richtig einstellen (Wie?)

Floyo63

Mitglied
Mitglied seit
Aug 27, 2021
Beiträge
61
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Standort
Frankfurt
Nabend zusammen!

Habe eben mal meinen RAM über DOCP versucht einzustellen, habe es aber gleich wieder gelassen, da es doch wohl ein paar unstimmigkeiten gibt.

Habe ein ASUS board und laut des PC herstellers ein downgrade von 3600mhz auf 3200mhz bekommen (angeblicher hotspot vom 5800x bla bla bla).

Jetzt habe ich bevor ich den ganzen kram angehe mal über CPU-Z geschaut (siehe bild) wo eine taktrate von ~1200MHz angegeben ist. Diese muss ich ja mal zwei nehmen wegen DDR. Dann würde ich ja nur auf eine Taktrate von 2400MHz kommen... meine Frage hierzu jetzt: Wurde ich von denen schlichtweg verarscht oder tapp ich im Dunkeln?

Meine zweite Frage wäre, welches der beiden DOCP setting würdet ihr auswählen (Habe eins mit 3600 und eins mit 3000 zur auswahl)? Und wieviel Sinn würde es machen die Taktfrequenz im BIOs weiter unten dann entsprechend selber auf 2400Mhz einzustellen?

Danke vorab und liebe Grüße
 

Anhänge

  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    36,9 KB · Aufrufe : 14
Board: Rog Strix x570-e gaming
RAM: 2x16 GB DDR4 Kingston HyperX Fury (3600MHz) <-- Sollten es laut der Werkstattrechnung von denen sein, sorry hab mich oben verschrieben!
 
Es läuft auf jeden fall alles aber habe in games wie beispielsweise Warzone unglaubliche FPS drops von teilweise 50 fps. Die Frage ist nur, sind das tatsächlich auch 3600Mhz was ich jetzt drinhabe und warum zeigt es mir dann nur 1200Mhz im CPU-Z an? und macht es sinn vielleicht doch nochmal was umzustellen um den fps drops entgegenzuwirken?
 
Zumal es mir im taskmanager auch nur eine taktung von 2400Mhz anzeigt. da kann doch irgendwas nicht stimmen???

steckplatz 2 und 4 sind doch richtig oder?
 

Anhänge

  • taskmngr.JPG
    taskmngr.JPG
    75,3 KB · Aufrufe : 19
Hallo Floyo63
Jetzt habe ich bevor ich den ganzen kram angehe mal über CPU-Z geschaut (siehe bild) wo eine taktrate von ~1200MHz angegeben ist. Diese muss ich ja mal zwei nehmen wegen DDR. Dann würde ich ja nur auf eine Taktrate von 2400MHz kommen
CPU-z zeigt in der Registerkarte Memory mit welchem Takt der RAM aktuell läuft. Rechts daneben in der Registerkarte SPD siehst du die standardmässigen RAM-Profile die auf dem RAM-Stick gespeichert sind. Die 1200 MHz dürften ein JEDEC-Profil mit 2400 MHz sein. Daneben werden die DOCP-Profile bis 3600 MHz angezeigt.

Wenn du das DOCP-Profil im BIOS auswählst, muss das auch in CPU-z und im Taskmanager mit 1800/3600 MHz angezeigt werden. Solange der Taskmanager nur 2400 zeigt, ist DOCP nicht aktiv.
 
Ich bin wirklich schon wieder so verwirrt... Das einzige was ich jetzt tat ist die Memory Frequency im BIOs einmal auf 3400Mhz runterzusetzen und wieder auf 3600Mhz rauf... siehe da folgendes bekomme ich angezeigt:
 

Anhänge

  • 1212.JPG
    1212.JPG
    118 KB · Aufrufe : 17
  • IMG_7425.jpg
    IMG_7425.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 19
Naja, die Module, also meine, werden mit CPU-z nicht korrekt ausgelesen.
Aber Ja der Modultyp steht auch unter SPD.
 
jetzt nachdem ich wie gesagt einmal auf 3400 und dann wieder auf 3600 bin..
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    48,6 KB · Aufrufe : 19
  • 2.JPG
    2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe : 18
2400MHz ist JEDEC,bedeutet irgend ein Ram einbauen,starten und JEDEC wird geladen.
Die Hinterlegten (OC) Profile musst dann mit DOCP im Bios laden.
Kann durchaus passieren das beim ersten Laden nicht alle Parameter richtig gesetzt werden und er wieder mit JEDEC startet.
 
Oben Unten