Frage Ram defekt? Memtest zeigt mehr als 800 Fehler G.Skill Flare X 5

Le Terrible X103

Mitglied
Mitglied seit
Jun 21, 2022
Beiträge
97
Bewertungspunkte
26
Punkte
18
Standort
Brenig
Hallo Zusammen,

habe mein Systemaufgerüstet. Es ist ein Asrock X670E PG Lightning mit einem Ryzen 7800X3D. Grafikkarte ist eine AMD RX7900XTX Referenzdesign.

Als Ram hatte ich mir den G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) gekauft. Es ist das Flare X 5 Modell, genauer der F5-6000J3238F16GX2-FX5.

Das System lief zunächst unauffällig und sehr sauber. Hin und wieder fingen vor den Weihnachtstagen Abstürze an. Teilweise auch welche mit Hinweis auf den Ram. Daraufhin habe ich MemtestX86 laufen lassen. Memtest brach den Test irgendwann ab mit der Meldung too many Errors. Brachte es auf fast 900 Fehler. Dann dachte ich mir okay nimmst du EXPO raus und lässt den Ram auf Stock laufen. Da kamen ähnliche Ergebnisse zustande. Der Letzte Test wurde mit dem Ergebnis von fast 10000 Fehlern abgebrochen.

Was kann man auf Memtest geben? Kann das wirklich tatsächlich der Ram sein?

 
Wenn im JEDEC-Mode (also ohne OC oder scharfen Timings) auch soviele Fehler kommen, wird der RAM wohl tatsächlich defekt sein. Man könnte die Riegel natürlich noch einzeln testen, einen wirklichen Erkenntnisgewinn erwarte ich davon aber nicht. Wenn auf Garantie getauscht werden soll, müssen sowieso beide gewechselt werden.
 
Hallo terri

Bis jetzt deutet schon alles auf RAM-Probleme hin. Nur einen Riegel mit JEDEC-Takt testen würde ich auch einmal versuchen. Beim RAM-Hersteller finde man das mainboard in der Kompatibilitätsliste, also müsste eigentlich garantiert sein, dass es läuft. Falls man anderen RAM testen will, könnte man aber auch noch beim Mainboardhersteller einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen.

Da bei einem PC die zentralen Komponenten sehr eng zusammen arbeiten, sollte man andere Fehlerquellen aber auch nie ausschliessen. Der RAM-Controller sitzt in der CPU. Das Mainboard verbindet diese. Die Grafikkarte erzeugt sehr hohe Lastspitzen, die nicht jedes Netzteil immer wegstecken kann. Dadurch kann die Spannung schwanken, was dann wieder den RAM instabil machen kann. Somit kann es Sinn machen, auch andere Bauteile testweise zu wechseln oder den RAM in einem anderen PC zu testen.
 
Hallo Zusammen,

Wenn im JEDEC-Mode (also ohne OC oder scharfen Timings) auch soviele Fehler kommen, wird der RAM wohl tatsächlich defekt sein.

Das habe ich gemacht, ich habe mit beiden Ram Riegeln getestet (beide eingebaut, es ist mir zu viel Arbeit sie einzeln zu testen, weil ich dafür meine Kühlung teils ausbauen muss). Habe sowohl in Standard JEDEC Takt als auch in EXPO getestet.

@Martin Gut

Bis jetzt deutet schon alles auf RAM-Probleme hin. Nur einen Riegel mit JEDEC-Takt testen würde ich auch einmal versuchen. Beim RAM-Hersteller finde man das mainboard in der Kompatibilitätsliste, also müsste eigentlich garantiert sein, dass es läuft. Falls man anderen RAM testen will, könnte man aber auch noch beim Mainboardhersteller einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen.

Okay... wollte euch gerade Fragen ob das auch eine Rolle spielt weil ich den Ram (F5-6000J3238F16GX2-FX5) nicht finden kann bei ASrock in der Kompatibilitätsliste oder bin ich jetzt blind?

Aber ich habe es gerade mit dem Crucial Ram (CT2K8G48C40U5) 2 x 8 Gb getestet welcher mir ein Freund vorhin als Leihgabe brachte und mit diesem Ram zeigt mir Memtest keinen einzigen Fehler an (diesen Ram kann ich nur im JEDEC testen). Sogar ein großes grünes "Passed" prangt am ende des Tests auf dem Bildschirm. Sonst steht da immer Fail.

Hast einen Riegel oder 2 defekte Riegel?

Weiß nicht wie ich das erkenne ob beide defekt sind. Steht das in dieser Datei die man in memtest ausgeben lassen kann? Habe Dateien von dem Crucial Test und auch von dem GSkill.
 
Okay... wollte euch gerade Fragen ob das auch eine Rolle spielt weil ich den Ram (F5-6000J3238F16GX2-FX5) nicht finden kann bei ASrock in der Kompatibilitätsliste oder bin ich jetzt blind?
Die Listen sind natürlich auch nicht immer vollständig. G.Skill hat den RAM anscheinend erfolgreich getestet. Also sollte es gehen. Ob Asrock den RAM nicht getestet hat oder ob er bei ihnen nicht stabil lief, weiss man natürlich nicht. Wenn man aber schon wegen RAM-Problemen neuen kaufen muss, würde ich auf möglichst sicher gehen und solchen wählen der auch vom Mainboardhersteller für gut befunden wurde.

Dass anderer RAM richtig läuft ist ein gutes Zeichen. Das ist ein weiterer Hinweis, dass es wirklich an den RAM-Sticks liegt und nicht an CPU, Mainboard oder sonst was.
 
Die Listen sind natürlich auch nicht immer vollständig. G.Skill hat den RAM anscheinend erfolgreich getestet. Also sollte es gehen. Ob Asrock den RAM nicht getestet hat oder ob er bei ihnen nicht stabil lief, weiss man natürlich nicht. Wenn man aber schon wegen RAM-Problemen neuen kaufen muss, würde ich auf möglichst sicher gehen und solchen wählen der auch vom Mainboardhersteller für gut befunden wurde.

Dass anderer RAM richtig läuft ist ein gutes Zeichen. Das ist ein weiterer Hinweis, dass es wirklich an den RAM-Sticks liegt und nicht an CPU, Mainboard oder sonst was.
Hallo Zusammen, Hallo Martin,

eben hat sich auch der G.Skill support per Mail gemeldet und bestätigt das der Ram für mein Board garantiert getestet und für gut befunden ist. Der Support meinte auch das die Listen recht früh erstellt werden und oft manche Kits noch nicht zum richtigen Zeitpunkt zu Testzwecken verfügbar sind. Boardhersteller aktualisieren auch oft nicht mehr in Listen nach Boardrelease.

Der G.Skill Ram geht morgen zurück zu Alternate mit der Bitte um tausch. Hoffe das geht flink.

Hatte jetzt heute Glück das ich mir den Crucial Ram für ein paar Tage leihen konnte sonst hätte ich euch hier weiter belästigt.

Krass ist in jedem Fall wie sauber und flink das System hier nun läuft obwohl es diesmal nur ganz einfache 2 x 8 Gb "Budget Riegel" sind. Dann schienen die G.Skill richtig miese Auswirkungen auf die ganze Maschine zu haben. Von den konkreten Abstürzen mal abgesehen.
 
Dann schienen die G.Skill richtig miese Auswirkungen auf die ganze Maschine zu haben.
Instabiler RAM kann alle möglichen Auswirkungen haben. Von nicht spürbar über alle möglichen Fehlermeldungen oder Bildfehler bis zum Absturz ist eigentlich alles möglich.

Windows hat eine Fehlerkontrolle die alle wichtigen Bauteile ab und zu überwacht. Wenn es bei eine Komponente Fehler findet, versucht es erst diese zu lösen. Dafür werden möglicherwiese beschädigte Daten neu geladen oder Prozesse neu gestartet. Das kann zu massiven Verzögerungen und damit spürbaren Rucklern führen. das kann gut sein, dass bei dir etwas in dieser Art passiert ist.

Bei Datenübertragungen werden bei Fehlern die Daten nochmals gesendet und wenn trotzdem zu viele Fehler auftreten wird die Datenrate gesenkt. Beispielsweise bei WLAN kommt deshalb viel weniger an als die maximal angegebene Datenrate. So funktioniert es meist, aber manchmal mehr schlecht als recht. Sorry, ich schweife ab.

Wenn die Fehler zu massiv sind und sich nicht mehr beheben lassen, fährt Windows den PC herunter. Vielleicht läuft es ja nach einem Neustart besser. Bei Hardwareproblemen hilft eine solche Fehlerbehebung leider meist wenig, da an der Hardware ja nichts verändert wird.
 
Daraufhin habe ich MemtestX86 laufen lassen. Memtest brach den Test irgendwann ab mit der Meldung too many Errors. Brachte es auf
Was meinst du mit MemtestX86 ?
Es gibt Memtest86 oder Memtest86+

Letzteres ist nicht wirklich Sinnvoll, da hier unter einem DOS OS der Speicher getestet wird.
Also gar nicht alle Speicher Adressen ansprechbar sind.

Nur Memtest86 von PassMark, welches eine Linux OS nutzt, kann den Speicher auch Ansprechen wie ein Modernes OS. ;)
 
eben hat sich auch der G.Skill support per Mail gemeldet und bestätigt das der Ram für mein Board garantiert getestet und für gut befunden ist. Der Support meinte auch das die Listen recht früh erstellt werden und oft manche Kits noch nicht zum richtigen Zeitpunkt zu Testzwecken verfügbar sind. Boardhersteller aktualisieren auch oft nicht mehr in Listen nach Boardrelease.
Schön, so eine ehrliche Aussage. Ist halt so eine Sache mit den QVL Listen. Einerseits ein netter Anhaltspunkt, aber grad die Vollständigkeit und vor allem Aktualität macht dem Sinn doch irgendwie halbwegs einen Strich durch den Sinn.
Immerhin wechseln mit der Zeit auch "gerne" mal die RAM Hersteller die verbauten ICs, behalten aber die SKU, also die Modellbezeichnung der Verkaufseinheit bei. Eine QVL Liste kann also durchaus irgendwann mal nicht mehr zutreffend sein, zumindest zum Teil.
Ein stabil funktionierendes RAM ist letztlich also unvermeidlich auch immer mit ein paar Prozent Glück verbunden, egal wieviel Mühe man sich im Vorwege bei der Recherche gibt.
Ich drück die Daumen für einen reibungslosen Austausch der Module (macht Alternate aus meiner Erfahrung heraus aber eigentlich anstandslos)
 
Der G.Skill Ram geht morgen zurück zu Alternate mit der Bitte um tausch.

Ich drück die Daumen für einen reibungslosen Austausch der Module (macht Alternate aus meiner Erfahrung heraus aber eigentlich anstandslos)

Ansonsten bleibt ja auch noch G.Skill.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Fall mit Kingston RAM. Ein dazugekaufter gebrauchter Riegel lief nicht im Dualchannel. Eine freundliche Mail geschrieben, RMA bekommen, die Teile auf meine Kosten mit Hermes nach England gesendet und nach einer Woche lieferte UPS auf Kingston Kosten ein kleines Paket. Beide Riegel funktionieren noch heute...
(y)
 
Was meinst du mit MemtestX86 ?
Es gibt Memtest86 oder Memtest86+

Letzteres ist nicht wirklich Sinnvoll, da hier unter einem DOS OS der Speicher getestet wird.
Also gar nicht alle Speicher Adressen ansprechbar sind.

Nur Memtest86 von PassMark, welches eine Linux OS nutzt, kann den Speicher auch Ansprechen wie ein Modernes OS. ;)
Ah jooo... Ja sorry ich habe irgendwie das X dazu gedichtet. Meine natürlich das Memtest der von dir verlinkten Seite. Hatte mir das dort geladen und einen USB Stick damit erstellt. :) Mir kam das alles nicht koscher vor. Hakeliges System gerade wenn es eine Weile lief und dann die Abstürze. Ein Game schmierte mir dann mal mit Hinweis auf den Ram ab und so kam ich auf die Idee Memtest nach ewigen Zeiten nochmal zum Einsatz zu bringen. Das letzte mal lief das noch von CD :)

Ansonsten bleibt ja auch noch G.Skill.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Fall mit Kingston RAM. Ein dazugekaufter gebrauchter Riegel lief nicht im Dualchannel. Eine freundliche Mail geschrieben, RMA bekommen, die Teile auf meine Kosten mit Hermes nach England gesendet und nach einer Woche lieferte UPS auf Kingston Kosten ein kleines Paket. Beide Riegel funktionieren noch heute...
(y)
Der G.Skill Mitarbeiter hatte es mir angeboten aber er sagte gegenwärtig wird es dort relativ lange dauern und ich muß die Rücksendung des Kits bezahlen. Alternate hatte einen Retourschein zum Ausdrucken. Trotz allem war der Gskill Mann sehr nett und hat auch viel erklärt. Deckt sich größtenteils mit dem was hier auch schon einige zu RAM Problemen geschrieben haben.
 
Ah jooo... Ja sorry ich habe irgendwie das X dazu gedichtet. Meine natürlich das Memtest der von dir verlinkten Seite. Hatte mir das dort geladen und einen USB Stick damit erstellt. :) Mir kam das alles nicht koscher vor. Hakeliges System gerade wenn es eine Weile lief und dann die Abstürze. Ein Game schmierte mir dann mal mit Hinweis auf den Ram ab und so kam ich auf die Idee Memtest nach ewigen Zeiten nochmal zum Einsatz zu bringen. Das letzte mal lief das noch von CD :)
Nichts für ungut, das dachte ich mir schon.
Gedichtet hast du es nicht, nur Fusioniert aus "memtest86" + "X86" ;)

Ich hatte bisher nur einmal in 20 Jahren ein Defekten Speicher von Werk.
Der wurde vom Händler anstandslos sofort umgetauscht vor Ort. :)
 
Dieser hier ist mein zweiter in 17 Jahren. Wobei ich sagen muss das ich das jetzt nicht so krumm nehme. Hatte es mal bei Kingston und jetzt bei G Skill. Kommt halt vor und ist kein Grund keinen Ram dieser Hersteller mehr zu kaufen.
 
Dieser hier ist mein zweiter in 17 Jahren. Wobei ich sagen muss das ich das jetzt nicht so krumm nehme. Hatte es mal bei Kingston und jetzt bei G Skill. Kommt halt vor und ist kein Grund keinen Ram dieser Hersteller mehr zu kaufen.
Ich kaufe immer noch von den selben Herstellern, aber nur noch ECC RAM also Nackte PCB ohne Kühlkörper.
Seit 2014 und damit nie RAM Probleme gehabt, auch mit älteren AMD CPUs. ;)
 
Oben Unten