News Raijintek versucht es kompakt

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Auf der Computex 2018 hat Raijintek allerlei neue Kühllösungen vorgestellt. Aber auch einige neue Gehäuse zu sehen, die mit hoher Qualität und Vielseitigkeit überzeugen konnten. Natürlich gab es auch RGB. Sehr viel RGB.

1100450.jpg




Nahezu jedes neue Produkt, das Raijintek auf der diesjährigen Computex vorgstellte, blinkte und leuchtete nur so vor sich hin. Ja, RGB-LEDs war überall. Dennoch konnte uns Raijentek bei unserem Vor-Ort-Besuch auf dem Stand in Halle F1 von den bald erscheinenden Produkten überzeugen.

Den Anfang machte das MYA RBW, das über sechs 6mm Heatpipes verfügt und bis zu 250 Watt Wärmeleistung abführen kann. Das schwarze Design und die moderne Verkleidung des Kühlkörpers machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Mit der SAMOS-Reihe deckt Raijintek einige aktuelle und auch die kommende Grafikkartengeneration ab. Mit zwei separat steuerbaren RGB-LED-Bereichen, vernickeltem Kupfer und poliertem Acrylglas entsteht ein stimmiges Gesamtbild. Das Anschlussterminal ist ebenfalls auch Acrylglas gefertigt, wodurch farbige Kühlflüssigkeit besonders zur Geltung kommt. Über die Leistung lässt sich bisher jedoch nichts sagen.

1100443.jpg


Mit dem Calore C360D erweitert das Unternehmen in Kürze seine Palette an Radiatoren. Laut dem zuständigem Marketing Manager, sind weitere Größen und vor allem noch dickere Modelle angedacht. Wir haben uns sowohl eine 30mm als auch ein 65mm Ausführung anschauen können. Die Verarbeitung war auf den ersten Blick gut, die schwarze Lackierung jedoch ziemlich dick aufgetragen. Hier muss ein Test zeigen, ob das die Wärmeabführung minimiert.

1100444.jpg


Noch ist das neue Open-Frame Doppel-Gehäuse „Work in Process“. Die Größe des Glases stimmt noch nicht ganz und einige Aussparungen für Kabel und sonstige Anschlüsse müssen noch angepasst werden. Dennoch zeigte sich ENYO, so der Name für das kommende Gehäuse, einen durchdachten Eindruck. Es baut sich aus zwei Grundplatten zusammen, an die Hardware und Kühlkomponenten befestigt werden können.

OFB.641.jpg


Ein Zwischenraum ermöglicht das verstecken und verstauen von Kabeln, damit ein sehr aufgeräumtes Gesamtbild entsteht. Dank Abdeckungen an der Oberseite und Front sowie zusätzlicher 480mm-langen Abdeckung für Wärmetauscher, bietet das ENYO grundlegenden Staub- und Sichtschutz. Wie von Top-Modellen gewohnt, spendiert Raijintek dem Gehäuse mehrere Platten aus gehärtetem Glas – ohne jedoch den Open-Frame-Charakter zu minimieren.

1100446.jpg


Ophion steht für Kompaktheit
Gleich zwei kompakte mITX-Gehäuse stellte Raijintek auf der diesjährigen Computex vor. Aus 4mm dickem Aluminium gefertigt, wirkten die beiden Ophion getauften Modelle überaus hochwertig. Neben der geschlossenen Aluminum-Ausführung wird es auch jeweils eine Glas-Seitenwand geben, die nachträglich ausgewechselt werden kann. Beispielsweise, wenn eine Wasserkühlung in das kompakte Gehäuse verbaut wird. Das Demonstrierte Raijintek mit einer 240mm großen Version der Orcus AiO.

1100448.jpg


Beide Gehäuse fassen ein herkömmliches ATX-Netzteil sowie 2-Slot-große und maximal 330mm lange Grafikkarten. Wie bereits erwähnt, lässt sich ein 240mm Wärmetauscher sowie zwei 120mm Lüfter verbauen. Ein USB-Type-C- und ein USB 3.0-Anschluss sind an der Front untergebracht. Die beiden Gehäuse sollen bereits in einigen Wochen erscheinen.

1100451.jpg

Den Originalbeitrag lesen
 
Moin,
ich habe mich irgendwie in das ENYO verguckt!
Habt ihr da Informationen wann es den soweit sein soll? Die Tage werden kürzer und der Basteldrang wird wieder größer ....

Grüße,
Nenharma
 
Mir gefallen diese offenen Gehäuse auch ganz gut, aber ich glaube, die sind sehr anfällig für Staub.
 
Das mit dem Staub kannst du wohl glauben!
Ich habe ein Core P5, offen erste Rev ohne Glas.
Aber da habe ich nur 2x 480mm Radis reinbekommen und hätte gern mehr.
 
Danke!
Hat aber auch seine Schwächen und ich würde es gern noch leiser bekommen und das geht nur
mit mehr Radifläche, die das Enyo bieten würden. Ein Externer Radiator kommt für mich leider
nicht in Fragen, daher werde ich wohl weiter warten und/oder suchen müssen.
 
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber wieder als unpraktisch verworfen.
Die Rückseide ist der Deckel und wenn ich mal ans Innenleben muss sind da viele Kilos zu bewegen.
Dazu kann ich nicht abschätzen ob das Gleichgewicht vom Case dann noch gegeben ist.

Für den Fall das ich im Luxx mal einen Mora 360 günstig abstauben kann, möchte ich das aber nochmal probieren.
 
Ja, das mit dem Gleichgewicht ist natürlich auch so eine Sache, der Brocken wiegt mit Wasser und Lüftern ja sicher an die 10kg. Ist auch die Frage, ob die Rückwand das auf Dauer aushält.
 
Oben Unten