Grundlagenartikel Radiatoren und Verrohrung anordnen

S.nase

Urgestein
Mitglied seit
Apr 24, 2022
Beiträge
1.346
Bewertungspunkte
451
Punkte
82
Standort
Berlin
Hier soll es um die Vor- und Nachteile von unterschiedlich Montagepositionen der Komponenten einer Wasserkühlung gehen. Wenn man sich das erste mal ein paar Gedanken darüber macht, geht es wahscheinlich nur um das Aussehen und möglichst einfachen Montage alle Komponenten. Erst später gehen einem auch Gedanken zum Thema KühlEffizienz oder auch Komfor beim Befüllen, Entleeren, Spülen und Entlüften durch den Kopf. So ist es mir zumindestens gegangen...

Mir ist klar das es dafür kein universales Konzept geben kann, weil jedes Gehäuse andere Montagemöglichkeiten bietet. Trozdem würde mich interessieren, welche Lösungen ihr bei euch dazu gefunden habt. Es soll dabei nicht um exakte VerlegePläne für ein spezielles Gehäuse gehen. Sondern nur um eine vereinfachte FunktionsSkizze, auf der man nachvollziehen kann, wie und wo entlang die Kompontenen von oben nach unten im Gehäuse verteilt sind, bzw sich das Kühlmittel durch den Kreislauf bewegt.

Ich fange einfach mal mit meiner vorläufigen FunktionsSkizze an.

Der obere Radiator ist horizantal im GehäuseDach verbaut, die beiden anderen Radiatoren sind vertikal verbaut und stehen auf ihrer langen Seite. Sind also alles drei ganz normale Radiatoren, mit Ein- und Auslaß an der gleichen Seite. Vor jedem Kühler ist ein verschlossener Abzweig und ein Kugelhahn, die nur fürs DurchSpülen benötig werden.

FunktionsSkizze-Wasserkühlung.png
 
Die Kugelhähne und Abzweige an den Kühlern sind ja doch eher überflüßig (und auch zu hässlig). Denn zum richtigen Spülen und Säubern der Kühler, baut man die Kühler ja eh aus.

Derweil geht mir durch den Kopf:
Macht es einen Unterschied, welche Anschlüsse man am Radiator im Betrieb nutzt? Wasser ist ja faul, und nimmt idR immer eher den kürzeren Weg, mit dem geringsten Widerstand. Bei relativ dünnem Radiator, ist es wahrscheinlich egal, da nur eine Reihe Kühlkanäle vorhanden ist. ABer bei dicken Radiatoren mit zwei oder soagr drei Reihen Kühlkanäle sieht das vielleicht anders aus. So das dort die an den Anschlüssen am nächsten liegende KühlkanalReihe ,deutlich mehr vom Kühlmitel durchströmt wird, als die weiter entfernten Kühlkanalreihen. Zumindestens bei relativ geringen Durchflußmengen/Druckunterschieden...

durchfluss.jpg
 

Anhänge

  • 974_5.jpg
    974_5.jpg
    205,7 KB · Aufrufe : 8
  • 986_4.jpg
    986_4.jpg
    59,4 KB · Aufrufe : 8
  • Alphacool-Eisaber-LT-Radiator-pcgh.jpg
    Alphacool-Eisaber-LT-Radiator-pcgh.jpg
    63,2 KB · Aufrufe : 9
  • pic3_480.jpg
    pic3_480.jpg
    133,4 KB · Aufrufe : 9
Oben Unten