Frage Radiator hilfe

SirLootaLot

Neuling
Mitglied seit
Jan 30, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend alle zusammen.

Ich benötige Hilfe von Leuten, die Ahnung haben.
Zurzeit baue ich meine erste Custom Wasserkühlung zusammen.
Gehäuse ist ein CoolerMaster Cosmos C700M, wo ich oben nun einen EK-Coolstream CE420 eingebaut habe. Als Lüfter kommen die Noctua NF-A14 Chromax zum Einsatz.
Die Pumpe ist eine Bitspower Premium Cuboid D5 und diese Dingen sollen einen Ryzen 5900x kühlen.
Nun zu meiner Frage.
Der Radiator hat eine dicke von 45mm, was zur Folge hat, das ich die Lüfter nur im Pull betreiben kann. Im Pull passt es nicht mit dem Mainboard. Zu wenig Platz.
Nun mache ich mir Sorgen, dass dies in der Konfiguration Probleme mit dem ansaugen geben könnte.
Sollte ich lieber auf einen 30mm dicken Radiator wechseln und es dann im Push betreiben, oder kann ich die oben beschriebene Konfiguration ruhigen Gewissens so fertig bauen?
Noch eine Anmerkung, ich habe es gerne leise.

Ich freue mich auf eure Hilfe.
 
Wenn du die Luft von Innen nach Außen drückst ist der Unterschied nicht groß da Warme Luft eh nach Oben Steigt.
 
Der Radiator ist groszügig, so dass die Luft nicht all zu schnell durchblasen muss. So gross ist der Luftwiderstand eines solchen Radiators nicht. Gerade so starke Lüfter werden da kein Problem haben. Ein 30 mm Radiator würde auch gut ausreichen. Dann hättest du etwas besser Platz.

Von mir aus gesehen ist das ganze etwas überdimensioniert. Einen solchen Prozessor kann man auch mit einem grossen Towerkühler leiser fast gleich kühl halten. Eine Wasserkühlung macht eigentlich nur Sinn, wenn man die bedeutend stromfresserendere Grafikkarte kühlen möchte.
 
Vielen Dank für euer Feedback und eure Meinung. Da ich zur Zeit keinen 30mm Raditor bekomme, ohne ewig warte zu müssen, lasse ich die Konfiguration ruhigen Gewissens so.
 
Oben Unten