Frage Radeon VII und Alphacool GPX-A

Sternengucker80

Veteran
Mitglied seit
Okt 13, 2018
Beiträge
223
Bewertungspunkte
60
Punkte
28
Alter
44
Standort
Karlsruhe
Hi,
ich war mal so frei und hab mir den Alphacool GPX-A für meine VII bestellt. Ist ja gerade im Abverkauf super günstig. Von Aquacomputer gibt es ja nix und den EK finde ich etwas teuer, für das gebotene.
Hat wer schon den Kühler verbaut und kann was zu der Montage sagen?
Oder zur Kühlleistung?
Gibt es da was zu beachten, oder verbessern?
 
Echt? Um welche Probleme handelt es sich da? Hab bisher nicht wirklich was zu dem Kühler gefunden.
 
Ich meine, es gab Probleme mit der Befestigung und es wurden sogar Karten beschädigt. Das ist aber alles schon etwas länger her, wahrscheinlich ist das gefixt, ich würde aber trotzdem bei Alphacool nachfragen, hier treibt sich ja auch ein Mitarbeiter von denen rum @Alphacool ;)
 
Na dann hoffe ich, das ich eine Überarbeitete Version bekomme. Hab extra bei Alphacool direkt bestellt.
So, gestern Abend kam er an. Irgend wie gefällt mir die Ausfräsung für die GPU nicht. Da sieht man genau wie der Fräskopf gearbeitet hat und es sind mit dem Fingernagel Kanten zu spüren.
Plan sollte was anderes sein.
Designed in Garmany, Made ich China.
Das sieht man.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry für die späte Antwort, aber ich bin ja bekanntlich nicht so häufig hier unterwegs.

Die fehlerhaften Kühler wurden allesamt vom Markt genommen und gegen eine korrigierte Variante getauscht worden. Das Problem ist also nicht mehr existent. Keine Sorge ;-) Es sind nur 23 fehlerhafte Kühler in Umlauf geraten, bevor es einen totalen Verkaufsstop und ein Rückruf gab.
 
Danke für den Hinweis. Gut zu wissen.
Leider war die die Fräsung meines Kühlers sehr unsauber. ( GPU Auflage)
Mit dem Wissen, hätte ich ihn nur Umgetauscht und nicht zurück gegeben.
 
Hauptsache die Radeon VII wurde nicht geschrottet. ;-) Ich denke der Rest ist erstmal nicht so wichtig. Wir sind ja nicht die Einzigen mit passenden Kühlern und vielleicht überzeugen dich unseren neuen Eisblock Aurora Kühler für die nächste GPU :)

Kleiner Spoiler... die werden am Donnerstag vorgestellt (aber nicht für die Radeon VII, die ist ja EOL gesetzt worden)
 
Ja, vielleicht passt es ja dann mit uns bei Navi 21 oder Nachfolger. Ne 5700XT, ist ja keine Alternative zur VII.
 
Naja, kommt auf die Ansprüche an. Die 5700XT ist nicht sooooo viel langsamer als die Radeon VII. Also für mich persönlich wäre der Unterschied überschaubar bis nicht relevant (nur aufs Zocken bezogen). Aber ich selbst tausche meine Grafikkarte auch nur alle 2-3 Jahre. Meine private 1070Ti reicht für meine Spiele selbst in 4k noch gut aus und die hat ja auch erst .... 1 1/2 Jahre... auf dem Buckel.
Mal sehen wie sie sich in Cyberpunk 2077 schlagen wird.... wenn die das nicht in 4k stemmen kann.... brauche ich eine neue Karte :D
 
Oben Unten