Frage Radeon Treiberstabilität

PeacemakerAT

Mitglied
Mitglied seit
Jan 19, 2021
Beiträge
57
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Meine letzte AMD Grafikkarte liegt schon ein paar Jahre zurück, ich hatte kurzzeitig mal eine RX470 im Einsatz, mit welcher ich auch grundsätzlich zufrieden war. Zwischenzeitlich hatte AMD ja einige Probleme mit dem Grafiktrieber (Blackscreens, Stuttering, hoher Stromverbrauch bei Multimonitor mit high refresh rates,..), soweit man das des Foren entnehmen kann war auch die aktuelle RX6000 nicht ganzt verschont von diesen Themen.

Mich würde nun interessieren wie ihr so mit eurer RX 6000 Grafikkarte zufrieden seit, vorallem was oben genannte Probleme betrifft, ist das noch ein Thema?

Hintergrund ist natürlich das ich selbst upgraden möchte und nicht ganz sicher bin ob es wieder nVidia wird (RTX 3060TI) oder AMD (RX 6700XT).
Ich weis AMD hat größeren VRAM, aber auch das schlechtere Speichermanagement und Raytraycing zwingt beide in die Knie.
Ohne Raytraycing dürfte der VRAM bei nVidia auch kein Problem darstellen.

Soviel zu meinen Überlegungen, jetzt bitte ich um eure Erfahrungen und bitte ohne Fan gebashe (das will hier niemand lesen).
 
Hallo PeacemakerAT

Geht es nur um Gaming oder auch um grafische Anwendungen wie Videoschnitt oder anderes? Gerade bei Anwendungen war die Unterstützung durch Nvidia deutlich besser. Einen solchen Vorsprung bei der Softwareentwicklung holt man auch nicht so schnell auf. Da geht ja nicht nur um einzelne Fehlerchen die man korrigieren kann sondern um ganze Geschäftsbereiche die man aufwändig aufbaut (oder eben nicht).

Zwischenzeitlich hatte AMD ja einige Probleme mit dem Grafiktrieber (Blackscreens, Stuttering, hoher Stromverbrauch bei Multimonitor mit high refresh rates,..)
Dieses Problem haben nicht nur AMD-Karten sondern auch solche von Nvidia seit mindestens 5 Jahren. Ich habe deswegen meinen 2. Bildschirm an die interne Intelgrafik gehängt. Andere Lösungen funktionieren nur beschränkt. Ob das bei den neusten Karten verbessert wurde weiss ich nicht.
 
Die Treiber bei ATI und AMD liefen eigentlich immer sehr gut.Meist lag das Problem ehr bei neuen Karten das es noch nicht passte.Multimonitor ist von Hören/Sagen aber scheinbar noch nicht wirklich besser geworden wo es auch an der Hz zum Teil liegt die eingestellt sind.
Was ein großes Problem ist , ist das der Treiber immer voller wird mit vielen unnötige Sachen und je mehr der Treiber Zugriff bekommt um so schneller stürzt er ab bei Systemen die nicht 1000% Stab sind.Auch ist Windows 10 ein großes Problem was immer wieder dafür Sorgt das nach einem Windows Zwangsupdate der Treiber nicht mehr 100% Funktioniert oder Aufnehmen/Streamen im Treiber verschwunden ist und durch ein Treiber Update nicht wieder kommt.
Alles vor Windows 10 machte wenig Probleme und ließ sich gut lösen, seit Windows 10 ist es immer Fraglich ob Morgen noch alles läuft.
 
Jetzt nur Gaming betrachtet sind die AMD Treiber nicht schlechter aber auch nicht wirklich besser als die von Nvidia. Jedenfalls wenn es um Leistung geht. Features sehe welche der Treiber selbst (also ohne externe Tools) anbietet ist AMD sogar klar im Vorteil.
 
Also ich nutze den PC schon primär für Gaming, aber von zeitweise (derzeit wegen den Kindern weniger) auch zur Bildbearbeitung mit Lightroom. Also der Aspekte wäre nicht ganz unwichtig, aber ich denke mal das hier keine gravierenden Unterschiede vorherrschen!

@Martin Gut danke für die Idee mit der iGPU, daran hab ich in der Tat gar nicht gedacht 😉
 
@Martin Gut danke für die Idee mit der iGPU, daran hab ich in der Tat gar nicht gedacht 😉
Man findet auch sonst noch ein paar Tipps im Internet wie mit Einstellungen für eigene Auflösung (andere Hz-Anzahl) herum probieren. Aber die haben bei mir nicht recht geholfen.

Lightroom sollte auch mit AMD kein Problem sein. Das stellt keine grossen Anforderungen an die Grafikkarte. Auch wenn man die GPU-Unterstützung ausschaltet, läuft es nicht schlecht. Einzelne Bearbeitungen im Entwickeln-Modus sollen schneller da sein mit eine Grafikkarte. Obs beim Importieren oder Exportieren einen Unterschied macht, weiss ich nicht. Aber da warte ich auch nicht vor dem PC sondern lasse ihn einfach laufen. Das dürfte also kein Argument für den einen oder anderen Grafikkartenhersteller sein.
 
Die neueren AMD Treiber sind jetzt viel besser, stabiler und weniger verbuggt.
Das haben sie langsam im Griff.
Ist kein KO Kriterium mehr.
 
Danke für euren Input, ich denke mein Zweifel war wohl unbegründet. Ich hab mir heute eine Sapphire RX 6700 XT bestellt und bin gespannt wie sie sich wohl schlägt.

Der Preis ist natürlich nicht schön gewesen, aber wenn man den höheren Wiederverkaufswert meiner alten GTX 1070 berücksichtigt, wars auch nicht teurer als zu "normalen" Zeiten.

Ich danke euch, gute Nacht 😉
 
Oben Unten