Frage Radeon RX6800 AMD, Thermalpad tausch.....PROBLEM

Icy78

Neuling
Mitglied seit
Nov 14, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,

bin der Neue und habe gleich mal ein Problem mitgebracht...:

Meine GPU (10 Monate alt) hatte bei HiveOS im Core 54° und Mem 74°. Da ich eh gerade in Bastelstimmung war habe ich passende Pads bestellt, die Karte geöffnet, gereinigt...Mem ist auf 54° runter yeahhhh, nur ist nun Core auf 74° :poop:.

Research gemacht und diesen Artikel gelesen "https://www.igorslab.de/der-hotspot...asten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/". Hab die Thermalpaste bestellt und das Pad gegen die Paste getauscht... Bei 90% Lüfter bleibt der Mem bei 54° und der Core bei 72°...

Dann nochmal geöffnet, Paste war gut verteilt, noch etwas modifiziert, getestet, keine Veränderung....
An dieser Stelle gehen mir jetzt langsam meine Ideen aus... ich will auch nicht weiter Euros in Paste versenken und die GPU x mal auf und zu Schrauben....

Bilder hab ich angefügt vom Zustand beim ersten Öffnen und Reinigen sowie vom letzten Öffnen mit neuer Paste und Pads...


Vielleicht habe ich ja etwas übersehen

Über jeden Tipp mehr als dankbar Leute!

Gruß

Icy
 

Anhänge

  • Original 1.JPEG
    Original 1.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe : 18
  • Original.jpeg
    Original.jpeg
    770,1 KB · Aufrufe : 17
  • gereiningt.JPEG
    gereiningt.JPEG
    966,9 KB · Aufrufe : 17
  • Jetziger Status.JPEG
    Jetziger Status.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe : 18
Sind die Pads nicht zu dick? Quillt alles raus und quetscht sich nicht genügend weg, da kein Platz.
Not OP wäre schonmal, die Pads auf Größe der Memory zu bringen....(und die anderen Bauteile natürlich)
Glaub aber, da helfen nur passende weiche Pads.
Du kommst scheinbar mit Kühler nicht nah genug am Chip. So würde ich den Abdruck ganz rechts interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo Icy

Auf dem letzten Bild scheint mir viel zu viel Wärmeleitpaste auf der GPU zu sein. Trotzdem hat es die Paste nicht seitlich heraus gedrückt. Somit lag der Kühler nicht auf der GPU auf sondern schwamm mit etwas Abstand auf der Paste. Möglicherweise sind die neuen Pads auch etwas hoch und zu wenig flexibel, so dass der Kühler mehr auf den Pads auflag und nicht genug Druck auf der GPU vorhanden war.

Nimm wirklich nur ganz wenig Paste. Der Kühler muss in der Mitte praktisch Metall auf Metall aufliegen. Die Paste soll nur den feinen Spalt ausgleichen der durch die etwas gewölbte GPU entsteht. Wenn du jetzt die Paste am Kühler entfernst und auf der GPU etwa die Hälfte wegschabst, könnte es ungefähr passen.

War das ursprünglich so ein schwarzes Thermal-Pad auf der GPU? Die sind nicht schlecht, sind aber einiges dicker als man Wärmeleitpaste normalerweise aufträgt. Wenn man von einem Pad auf Paste wechselt, muss der Kühler also um die Dicke des Thermal-Pads näher an die Platine heran. Man muss darum eher dünnere Pads nehmen und kontrollieren, dass auch sonst nichts anstehen kann.
 
Kannst die Pads mal etwas ziehen, dann werden sie dünner, und deutlich weniger Wärmeleitpaste nehmen
 
Oben Unten