Frage Radeon RX 480 8G Sapphire Nitro+ Defekt

M4rmelad3

Neuling
Mitglied seit
Feb 25, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich komme aus Wien, bin neu hier und melde mich gleich mit einem blöden Thema zur wohl schlechtesten Zeit:
Meine Sapphire Nitro+ RX 480 8G gab vorgestern den Geist auf.

Der defekt hat sich auch etwas "angekündigt": Seit ca. einem Jahr kam es bei langen Spielesessions vor, dass mir die GraKa einen schwarzen Bildschirm spendierte. Dann reagierte nichts mehr und ich musste den PC durch langes Drücken auf den Startknopf neu starten. Danach gings aber immer gleich wieder fröhlich weiter, die Karte lief in Game in einem Temperaturbereich von 75-85°C.

Vorgestern kam ich in "Valheim" in einen Schneesturm, die FPS fielen stark und schließlich war wieder der Bildschirm schwarz, nur dass diesmal gar nix mehr ging. Bei erneutem einschalten des PC blieb der Schirm schwarz und die Lüfter der GraKa drehten sich nicht mehr, auch nicht kurz beim Start des Systems. Die LEDs leuchteten aber komischerweise.

Ich bekam dann mit der OnBoard Grafik wieder ein Bild, aber im Hardware-Manager wurde mir die GraKa dann nicht mehr angezeigt, auch im BIOS wurde die Karte nicht mehr erkannt.
Hab sie dann auch in den unteren PCIe Slot gesteckt, aber leider auch hier kein Ergebnis.
Ich hatte noch eine Sapphire Tri-X R9 290 rumliegen, die funktioniert soweit einwandfrei. Somit sind die PCIe Slots am Mainboard wohl noch heile.

Hab dann das PCB freigelegt und so gut wies geht Fotos gemacht (Hab leider keine Makro Linse für die DSLR).
Anschließend versuchte ich noch die gute alte Backrohr-Methode (5min bei 150°C), was leider Erfolglos blieb.

Nun meine Fragen an die Troubleshooter:
Könnt ihr auf den Fotos sehen, ob sich vieleicht irgendein Bauteil gelöst hat? (Hab nur Laienhaftes Elektronikwissen und keine Schaltpläne für dieses PCB)
Bringt das "Aufbacken" was? Sollte ich vieleicht die Karte etwas länger drin lassen oder heißer backen?
Mit den derzeitigen GraKa-Preisen wäre ich schon bereit, um die 100€ für eine Reparatur auszugeben. Ist das eine realistische Preisvorstellung? Gibts Vorschläge für Reparaturshops in Wien?

Bin für jede Hilfe dankbar!

System:
CPU: i7-7700
Mainboard: ASUS Prime Z270-A
RAM: GSkill RipJaws 16GB (2x8)
GPU: Sapphire Nitro+ RX 480 8G
Festplatte 1: Crucial MX300 525GB
Festplatte 2: WD Blue 3TB 5400rpm
PSU: EVGA 750W SuperNova
Case: NZXT S340 Elite
4x BeQuiet Pure Wings 140mm
CPU-Cooler: CoolerMaster Hyper 212 Evo mit BeQuiet PureWings 120mm

Link zu den Bildern
 
Hallo

Backen ist Glücksache. Es kann passieren, dass dadurch schwache Verbindungen etwas besser werden. Bei vielen scheint es auch nur kurzfristig zu wirken.

Länger backen kann man machen. Wenn man über 150 Grad geht, kann es aber sein, dass das Niedrigtemperaturlot schmilzt. Dann fallen oder spicken die Bauteile weg und es wird nicht mehr reparierbar sein.
 
Für 100 € würde ich eher nach einer R9 290 / 390 gucken. Da du aber schon eine hast ist das Problem doch schon gelöst, die Karte ist von der Leistung her identisch, nur verbraucht sie deutlich mehr und hat weniger VRAM falls es nicht die 8 GB ist.

Was die 480 betrifft, in den Ofen damit. Gar nicht mehr erkannt zu werden ist aber ein sehr schlechtes Zeichen. Das Aufbacken bringt durchaus was, ist aber wie bei Brötchen, wirklich "lecker" wird es nicht mehr: Mit Glück kann man der Karte nochmal 1-2 Jahre schenken oder aber es stürzt schon nach Stunden oder Tagen wieder ab. Das Aufbacken ist also eher ein Hilfsmittel um sich etwas Zeit zu verschaffen.

150° erwiesen sich bei mir als perfekt, aber dann dürfen es auch ruhig 30 Minuten sein. Wenn das Ofengut gar ist direkt auf den Teller (in den PCI-Slot) damit. Hier würde ich auch keine Bedenken haben, da man etwas das bereits defekt ist nicht kaputter machen kann. Zur Not kommt sie dann für 100 VB bei Kleinanzeigen rein, natürlich sollte man den Defekt erläutern. Bei den aktuellen Preisen könnte es aber tatsächlich einen geben der sie dann für mindestens 50 kauft.
 
Vielen Dank Martin und Niftu für die Antworten,

ich werd die Karte nochmal probieren aufzubacken. Es stimmt ja, kaputter kann sie nicht mehr werden :)

Werde gleichzeitig ein paar Reparaturshops anfunken, vieleicht hat ja wer vernünftige Preise.
Und sonst wird sie halt an nen Bastler abgegeben.

Updates folgen
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten