Frage Radeon - Lüftersteuerung: Steuerung einzelner Fans seperat möglich?

begner

Veteran
Mitglied seit
Sep 15, 2021
Beiträge
107
Bewertungspunkte
43
Punkte
28
Hallo

als stolzer Besitzer einer 6900xt Toxic Limited Edition treibt mich die Frage um wie und ob man die Pume ansteuern kann, bzw die Umdrehungen Überwachen. Irgendwo muss da ja ein Controller sein…

Dabei stieß ich auf eine weitere Frage:
Das Trixx Tool von Saphhire kann die Lüfter einzeln aufdrehen um deren Funktion zu überprüfen. Das heißt: es ist möglich via Software, jeden einzelnen der 4 Lüfter einzeln zu steuern und auszulesen.

So sieht das aus:
9732_806_sapphire-toxic-radeon-rx-6900-xt-limited-edition-review_full.png


Als Software Entwickler frage ich mich;
- läuft das über den (allgemeinen) Radeon Treiber oder ist das ein Sapphire-Special am Treiber vorbei?
- gibts da ne API (inkl Doku?)
- gibts da mehr Informationen zu?
Ich denke das man über den gleichen Weg auch an die Pumpe kommt…

oder muss man am Ende die Trixx Software decompilen oder den PCI Bus überwachen und Reverse-engineeren (Denglish, yeah!)

jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo begner

Ich habe meine Lüfterregelung auf der Grundlage von Openhardwaremonitor selbst programmiert, weil ich mit anderen Tools nicht das Verhalten erreichte, das ich mir wünschte. Den Programmcode von Openhardwaremonitor kann man sich herunter laden und anpassen.

Praktisch alle Tools geben der Grafikkarte aber nur einen %-Wert, der in ein Byte umgerechnet wird. Auch wenn Openhardwaremonitor die Werte normalerweise nur ausliest, findet man im Programmtext auch die Routinen zum setzen dieses %-Wertes. Danach regelt die Grafikkarte normalerwiese alle Lüfter gleich.

Das BIOS der Grafikkarte kann diesen vorgegebenen %-Wert aber auch übergehen. Wenn gewisse überwachte Temperaturen über die Grenzwerte ansteigen, drehen viele Grafikkarten die Lüfter voll auf, egal welchen %-Wert man vorgibt.

Bei den meisten Grafikkarten werden immer alle Lüfter gleich geregelt. Es gibt einige, die 2 Anschlüsse haben und die Lüfter in gewissen Situationen unterschiedlich laufen lassen. Wenn man bei dieser Karte die Lüfter einzeln testen kann, dann sind sie offensichtlich auch einzeln angeschlossen und geregelt.

Du kannst einmal ausprobieren, ob Openhardwaremonitor mehrere Lüftergeschwindigkeiten anzeigt. Ich vermute aber, dass man dort wie auch in praktisch allen Tools keine Möglichkeit finden wird, die Geschwindigkeiten einzeln zu setzen. Man müsste dafür auf einer tieferen Ebene ansetzen und analysieren, wo die Trixx-Software ansetzt. Aber der Programmcode von Openhardwaremonitor hilft schon mal zu sehen, wie es normal angegangen wird.
 
Hallo Martin

Danke für deine Antwort. Den „normalen“ Weg (ich denke wir reden hier über ADL/Overdrive3,4,5,8,N) kenne ich ja - das ist aber immer nur ein Wert zum steuern und einer zum auslesen der RPM.

Da die Trixx Software aber als 4 unabhängig steuern und prüfen kann, muss es ja noch einen anderen Weg geben.

Hatte gehofft hier sagt einer sowas wie; na klar - es gibt custom ADL Adressräume - die kannst du ja mal so und so abfragen…
 
ADL/Overdrive3,4,5,8,N)
Bei meiner Nvidia-Karte 1650 Super windforce und mit einem Intelprozessor sind andere Routinen dafür zuständig. Ich habe es aber nicht mehr so genau im Kopf.

Ich habe am Schluss die Lüfter ans Mainboard gehängt und darüber geregelt, weil die Grafikkarte immer dazwischen gefunkt hat. Im Zerofan-Modus hat sie die Lüfter jede Minute für ein paar Sekunden auf 1600 RPM aufheulen lassen und dann wieder abgestellt. Je wärmer es wurde, um so häufiger heulten die Lüfter auf und auch wenn es warm war, liefen die Lüfter nie konstant sondern stossweise.

Als Gelegenheitsprogrammierer musste ich schon recht suchen, um dafür die nötigen Informationen zu sammeln. Aber es lässt einem ja keine Ruhe, wenn man sieht, dass jemand anderes das auch schon programmiert hat. Dann muss es ja möglich sein.
 
Als Gelegenheitsprogrammierer musste ich schon recht suchen, um dafür die nötigen Informationen zu sammeln. Aber es lässt einem ja keine Ruhe, wenn man sieht, dass jemand anderes das auch schon programmiert hat. Dann muss es ja möglich sein.
Genau so :D
 
Weil die Regelung so schlecht funktionierte, überlegte ich auch, eine separate Lüfterregelung mit Temperatursensoren zu kaufen und damit die Lüfter zu regeln. Aber irgendwie widerstrebt es mir, Bauteile (Regler) zu kaufen, die bereits auf dem Mainboard vorhanden sind und Temperatursensoren zu verbauen, wenn in den entscheidenden Bauteilen (CPU, GPU) bereits vorhanden sind. Temperatursensoren kann man nie so gut platzieren wie die Sensoren in den Prozessoren und eine gekaufte Regelung bietet nie die Möglichkeiten, die man mit selbst programmieren hat.
 
Weil die Regelung so schlecht funktionierte, überlegte ich auch, eine separate Lüfterregelung mit Temperatursensoren zu kaufen und damit die Lüfter zu regeln. Aber irgendwie widerstrebt es mir, Bauteile (Regler) zu kaufen, die bereits auf dem Mainboard vorhanden sind und Temperatursensoren zu verbauen, wenn in den entscheidenden Bauteilen (CPU, GPU) bereits vorhanden sind. Temperatursensoren kann man nie so gut platzieren wie die Sensoren in den Prozessoren und eine gekaufte Regelung bietet nie die Möglichkeiten, die man mit selbst programmieren hat.
So ungefähr geht es mir auch. Nur will ich die Lüfter und die Pumpe nicht ans Mainboard anschließen. Das muss auch in Software über die Karte gehen (die Trixx Software beweisst es ja).

Zum einen, würde ich gerne die Pumpe im Idle gerne etwas langsamer laufen lassen, zum anderen würde ich gerne den Lüfter auf der Karte losgelöst von den Radiatorlüftern steuern (damit der GPU Ram früher gekühlt wird)

Hab mir überlegt den Sensor-Pin der Pumpe abzuzweigen, aber das ist ultima ratio. Ich gehe jede Wette ein, das die Karte es mitbekommt wenn die Pumpe ausfällt (i.E. sich nicht mehr dreht) - also muss man auch an den Wert kommen. Die Frage ist: Wie
 
Zum einen, würde ich gerne die Pumpe im Idle gerne etwas langsamer laufen lassen, zum anderen würde ich gerne den Lüfter auf der Karte losgelöst von den Radiatorlüftern steuern (damit der GPU Ram früher gekühlt wird)
Es gab schon Mainboards, bei denen der Pumpenanschluss nicht regelbar war und die Pumpe mit einem 3-Pin-Anschluss auf 12 V immer voll lief. Ich würde einmal nachsehen, ob die Pumpe einen 4-Pin-Anschluss hat. Dann müsste sie auch regelbar sein. 3-Pin ist natürlich über die Spannung auch regelbar. Aber ein 3-Pin-Anschluss kann ein Hinweis sein, dass man die Regelung weg gelassen haben könnte.
 
Die Karte hat einen 4 Pin - Siehe unten rechts - der zweite von links ist Pump

PCB-Front-1-scaled.jpg

Mein MB hat auch einen 4 Pin Pump Header

Nur: braucht die Pumpe auf der Graka auch 12v? (Igor sagte in seinem Video das ist eine Asetek Pumpe - nur finde ich da keine Infos zu) Wie ist die Belegung?

Was sagt der Controller der GraKa, wenn auf einmal kein Pumpensignal anliegt?

Bei den Preisen heutzutage will ich das gerade nicht riskieren. Sonst ist sie am Ende gaaaaaaanz leise….

Deswegen würde ich das lieber in Software machen…
 
Nur: braucht die Pumpe auf der Graka auch 12v?
Ich vermute ja. Ich habe auf Grafikkarten und Mainboards noch keine anderen Belegungen der Pins und den üblichen 12 V gesehen. Manchmal sind mehrere Lüfter zu einem grösseren Stecker zusammen gefasst. Dann sind es ein paar Kabel mehr, bei denen man schauen muss, für welchen Lüfter und ob PWM oder Sensor. Die Farben sind bei Grafikkarte oft blau, gelb, grün und die Stecker kleiner. Das Funktionsprinzip bleibt aber gleich.

Ob die Karte die Drehzahl der Pumpe überwacht, weiss ich nicht. Du kannst es ja mal ohne Pumpe ausprobieren. Ohne Belastung kann man das schon kurz testen.

Bei den Preisen heutzutage will ich das gerade nicht riskieren. Sonst ist sie am Ende gaaaaaaanz leise….
Normalerweise schalten die Karten ab vor etwas passiert. Bei den Preisen ist die Bastellust aber verständlicherweise kleiner.
 
Phobya VGA Adapter und Male+Male Verlängerung und du kannst die Pumpe der Karte am Mainboard anschließen.
Einstellung der Pumpe auf pwm im BIOS des Mainboards
 
Phobya VGA Adapter und Male+Male Verlängerung und du kannst die Pumpe der Karte am Mainboard anschließen.
Einstellung der Pumpe auf pwm im BIOS des Mainboards
Ja - ich hab solche Kabel (wer noch welche will - hab 3 stück)... Ich hatte es nicht im einsatz. Bevor ich konnte ist meine Pumpe verreckt und ich hab mittlerweile eine Nitro+ SE

Generell ist es wohl nicht zu raten die Flussgeschwindigkeit der AIO zu ändern (wegen Korrosion, etc)
 
@Tsheplin
Weißt du genaueres über das Pumpenmodell?
 
Ja - ich hab solche Kabel (wer noch welche will - hab 3 stück)... Ich hatte es nicht im einsatz. Bevor ich konnte ist meine Pumpe verreckt und ich hab mittlerweile eine Nitro+ SE

Generell ist es wohl nicht zu raten die Flussgeschwindigkeit der AIO zu ändern (wegen Korrosion, etc)
Ich bin auch schon am suchen auf der Alphacool Seite einer alternativen Pumpe/Kühlblock Einheit wie zb Alphacool Eisblock solo lt um eine custom wasserkühlung drauf zu machen
 
Ich bin auch schon am suchen auf der Alphacool Seite einer alternativen Pumpe/Kühlblock Einheit wie zb Alphacool Eisblock solo lt um eine custom wasserkühlung drauf zu machen
Der hier ist der einzige, der auf die 6900xt Toxic Limited/Extreme passt:


Einer hat es geschafft auf eine 6900xt einen Raijintek Morpheus zu installieren.

Generell bin ich froh das ich das Wasser nicht mehr habe und aufgrund des Pumpen-Defekts auf ein Luftmodell umsteigen konnte. Wäre echt fies geworden, wenn das erst in 2 Jahren passiert wäre...
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein ich denke an eine CPU Block Wasserkühlung ( Alphacool hat da so was im Sortiment ) mit integrierter Pumpe Eisbäre solo lt und schon läuft es custom mäßigScreenshot_2022-03-11-20-31-01-017_com.android.chrome.jpg
 
Oben Unten