Userreview Quadchannel vs. Dualchannel in Spielen

MopsHausen

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.054
Bewertungspunkte
293
Punkte
83
Das Thema interessiert mich schon eine Weile weshalb ich einfach mal meine Faulheit überwunden und selbst getestet habe da die Datenlage im Netz hierzu doch sehr dürftig ist.
Mangels Zeit,Storageund schneller Internetanbindung ist es erstmal nur Farcry 5 was ich noch auf Platte hatte und welches einen gut zu reproduzierenden internen Benchrun bietet.

Das Testystem groben:
  • I7 5820K@4,4GHz Allcore sowie 3,5GHz Cache
  • MSI X99A Raider Bios vers. P.50
  • 4x8GB DR DDR 4 Teamgroup Vulcan Red binned 3000MHz 16-16-16-36 Testsettings gleich für DC/QC 2666MHz 14-14-14-32 2T
  • EVGA GTX1080 FTW@EK Fullcover 2050/5489MHz temperaturbedingte Drops ab 35°C auf 2038MHz ,Treiber: 419.67
  • Win10 1809
  • Farcry 5 1.013 Uplay 720p max Detail ausser AA und Motionblure, HDR off n=6 Runs
  • Alles auf 1TB Samsung 850EVO
Getestet wurde der intern Benchmark in 720p um ein CPU Bottleneck mit der relativ schwachen GFX zu provozieren. Das System war ein Alltagsystem und kein reines Benchsystem, dementsprechend liefen Steam,Orign,Uplay,HWInfo64&Afterburner incl OSD ;Antivir,Gaijin Launcher und einiger anderer Schund im Hintergrund so wie bei den meisten Zockermühlen auch. Einzige Variable war die Anbindung der Module an den Speicherkontroller durch Umstecken auf DIMM Slot 1+2 und 5+6 für DC Betrieb. Menge, Takt und Timings blieben gleich.

Desweiteren taktete die GFX temperaturbedingt( über 34°C) teils auf 2038Mhz was aber kein Beinbruch darstellen sollte da die maximale Auslastung ~70% betrug(siehe Screen).
Die Rohdaten wurden auf Normalität via Shapiro Wilk geprüft um zu meinem Bauchgefühl auch belastbare Werte liefern zu können.
Ich bin also recht optimistisch das das Taktverhalten der GPU keinen Einfluss auf die Messreihe hatte oder ein Update,Virenscan,Temp. Throttling etc. im Hintergrund meine Messreihe sabotiert ( wenn wer meint " ...ich sehe Trend!..") Rohdaten liegen bei zum zerreissen ;).
Die eingezeichneten Fehlerbalken entsprechen der Standardabweichung der jeweiligen Messreihen, Mittelwerte wurden entsprechen des Formats der Rohdaten gerundet.




Wie man mit etwas gutem Willen sieht ( Da gibt mir das bei den großen Publikation und YT Onkels im „best case „ 3 x messen und Mittelwert fertig,Fehler gibts nicht dafür aber Angaben von 1-2 Stellen FPS nach dem Koma ein richtig gutes Gefühl ) ist in der getesteten Konfiguration ein leicht positiver Effekt auf die Bildrate gegeben. Signifikant für das Spielerlebniss ist er aber nicht. Dieses Ergebniss ist so in der Form erstmal nichts sagend im Bezug auf die eingangs gestellte Fragen was bringt QC beim Zocken ( die noch dazu zu allgemein gehalten ist ), ich plane das hier je nach Zeit, Musse zu erweitern um dieses Thema was sonst stiefmütterlich behandelt wird mal etwas zu beleuchten. Evtl. findet sich ja jemand mit SKL-X,TR,SB&IB-E um auch abseits von HSW-E eine Ahnung zu bekommen.



Teil 2: ACO und Warthunder

ACO reagiert in meinem Setup auch nicht auf die Bandbreitenvergrößerung durch QC , Die Unterschiede sind so marginal und teils kleiner als das Fehlerinterval wie auch schon in FC5 so das man schon recht "gläubig" sein muss um hier QC vorn zu sehen.



Warthunder im internen CPU groundbattlebench das sogar prima auf einem 3,5 GHz 2C4T Pentium rennt und die CPU eigendlich nur auf 2 Kerne etwas zwickt ist das erste Beispiel das eindeutig und zugleich positiv im Rahmen von ~5-10% zugunsten der Quadchannelkonfiguration reagiert.



1:3 zeigt zumindest das QC einen positiven Effekt haben kann , wenn auch die teils starken Skalierungen aus Wolfgangs YT Video bisher nicht auf meine Testumgebung umgemünzt werden können.

(
)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten